8VA-VFL Verfügbare Downpipes

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Anonymous

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Welche Downpipes mit Hauptkats sind derzeit für den 8V verfügbar und was könnt ihr empfehlen?
Hat jemand schon die Variante von Milltek verbaut?

Glück auf,
Mick
 
Re: Verfügbare Downpipes

Aus Erfahrung kann ich jetzt nur etwas über die Downpipe und Katmodule von SLS und Friedrich sagen.

Auf meinem RS3 waren die Friedrich Bauteile verbaut.
Sowohl die Downpipe, als auch die KAT Module mit HJS Kats.

Teile sind sehr gut, passgenau und haben meine Erwartungen komplett erfüllt.
Ich würde die Teile jederzeit wieder verbauen.

Das sieht man auch daran, das die die Downpipe und AGA auch für meinen TTS bestellt habe.
 
@Marcel: Die downpipes sind aber nur mit anderer Software fehlerfrei fahrbar oder?

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Verfügbare Downpipes

Ja, so ist es
 
Re: Verfügbare Downpipes

Wenn man erst mal nur die beiden Kats gegen HJS Sportkats tauscht, entsteht da auch der Motorfehler?
 
Re: Verfügbare Downpipes

Nein. Die kannst du auch komplett weg lassen.
 
Re: Verfügbare Downpipes

Mal eine Frage an diejenigen die schon mal eine Downpipe beim 8V umgebaut haben.
Muss ich den Aggregateträger ausbauen oder geht es so? reicht es eventuell ihn nur leicht abzusenken?
Brauche ich ein Spezialwerkzeug für die Kardanwelle? Oder bekomme ich die auch so heraus gezogen?
Habt ihr die Schrauben alle erneuert?
Ich möchte da demnächst mal Hand anlegen und dabei nicht gleich auf böse Überraschungen stoßen.

Gruß
Torsten
 
Re: Verfügbare Downpipes

Hier im Forum sind die Ausbauanleitungen eingestellt, dort ist der Ein- und Ausbau dezidiert beschrieben.
serientechnik-knowledge-base-f443/
 
Re: Verfügbare Downpipes

Danke euch für die Links. Die Bilder von Marcel hatte ich schon gesehen. Er hat ja den kompletten Aggregateträger ausgebaut. Ich habe aber auch schon irgendwo gehört das es auch ohne gehen soll. Oder eventuell nur absenken. Und laut Audi benötigt man Spezialwerkzeug für die Kardanwelle. Geht aber vermutlich auch ohne. Ich fange einfach mal an und schaues was passiert...
 
Re: Verfügbare Downpipes

Hallo

ich fahre einen rsq3 als 8v modell 340 ps.

ich habe wie hier im thread beschrieben die beiden bodenkats getauscht durch 200zeller HJS
Das auto ist komplett anders zu fahren gewesen mit serien SW. Sehr viel schlechter. Turboloch! bis 5000 U ging gar nix.Habs wieder auf serie gerüstet. mal schauen ob ich etwas an der SW mache.

Grüsse
 
Re: Verfügbare Downpipes

Ich hatte auch 10PS und 20Nm weniger nach Umbau auf 100er Kats ohne erneute Anpasssung der Software. Sollte man nur tun, wenn danach die Software nachgewürzt wird.
 
Re: Verfügbare Downpipes

Torsten said:
Danke euch für die Links. Die Bilder von Marcel hatte ich schon gesehen. Er hat ja den kompletten Aggregateträger ausgebaut. Ich habe aber auch schon irgendwo gehört das es auch ohne gehen soll. Oder eventuell nur absenken. Und laut Audi benötigt man Spezialwerkzeug für die Kardanwelle. Geht aber vermutlich auch ohne. Ich fange einfach mal an und schaues was passiert...

Für die Kardanwelle brauchst Du eine Innenvielzahn-Nuß mit einer ordentlichen Verlängerung. Ohne die Nuß geht es ansonsten nicht. Weiß nur gerade nicht, ob das eine 10-er war.

Gruß Roland
 
Re: Verfügbare Downpipes

ich verstehe den Zusammenhang zwischen Hauptkat-Ersatzrohre und Leistungsverlust nicht ganz. Ich habe mir die Ersatzrohre von Milltek bestellt, sollten demnächst kommen. Bei der Downpipe ist es klar, da die Lambdasonde einen falschen Wert liefert und die Leistung drosselt. Nach den Hauptkats kommen keine Sonden, somit sollte es sich nur positiv äussern da der Staudruck auf den Turbo verringert wird.
Aufklärung?
 
Re: Verfügbare Downpipes

http://www.directupload.net/file/d/4625 ... db_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4625 ... 87_jpg.htm

Für den Einbau einer DP immer den Agregateträger ausbauen, ist nur ein paar min arbeit und man hat Platz, ich behaupte sogar es geht nicht ohne. Man sollte sich ev. mit einem Lackstift die Position an der Karosse markieren um die alte Position zu treffen- erleichtert die Vermessung.
Für die Kardanwelle an Hinterachse ist eine 10mm 12Kant Nuß erforderlich.
Zum Verteilergetriebe ist die Kardanwelle nur gesteckt, ein kleiner Ruck und man hat sie in der Hand.

Bilder zeigen eine Miltek DP. ohne Vorkat Abschirmbleche mußten etwas weggedrückt werden. Es passt aber ist schon sehr eng.

Gruß Olli
 
Re: Verfügbare Downpipes

Den Aggregateträger brauchst du nicht ausbauen geht auch ohne, ich habe mir meine Downpipe selber gebaut.
Was ich aber nicht abstreiten möchte ist, dass wenn du ihn ausbaust mehr Platz hast aber auch mehr arbeit.
Mit dem Lackstift ist sone Sache , ich persönlich würde da nicht drauf vertrauen.

Ich würde den Aggregateträger aber drin lassen, wozu benötigst du da viel Platz?
Oben die Schelle los, Schrauben raus , hinten die beiden Rohrschellen los machen und raus damit, recht easy und schnell gemacht.
Baust du eine neue fertige Downpipe ein , das ganze Spiel in umgekehrter Reihenfolge funktioniert ebenso gut und falls du selber eine baust, zum Anhalte und oder Anheften ist reichlich Platz.

Bei den Lambda - Sonde muss man unterscheiden, die Regelsonde sitzt vor den Kats, heißt egal was du mit den 3 Kats machst die Sonde bleibt davon ausgenommen.
Diese Sonde ist zuständig für Gemischkorrektur und greift ins Motormanagement mit ein.
Die Sonde die du meinst , ist die Sonde nach Kat(Diagnosesonde), diese überprüft nur den Wirkungsgrad des Kats. Solange wie der Istwert Restsauerstoffgehalt mit dem Sollwert übereinstimmt gibt es keine Fehlermeldung. Baut man die Kats aus steigt der Restsauerstoffgehalt und es gibt eine Fehlermeldung. Entweder codiert man diese Sonde raus oder man setzt eine Messreduzierung zwischen Sonde und Downpipe. Diese verhindert, dass zu viel Sauerstoff an die Sonde strömen kann und der Fehlerspeichereintrag bleibt aus. Funktioniert aber nicht bei jedem und vorallem nicht, wenn man alle Kats raus wirft.

Jetzt zum Nächsten:
Du baust dir eine oder kaufst dir eine fertige Downpipe mit einem oder zwei Kats und präparierst die Diagnosesonde so, dass es keinen Eintrag gibt.
Soweit so gut, das Motormanagement geht davon aus , dass alles Funktioniert und i.o. ist, vorerst kein Eingreifen nötig.
Was ist aber physikalisch passiert dadruch, dass man die Kats geändert hat?
Man hat den Gegendruck reduziert was zur Folge hat , dass der Turbolader ein etwas besseres ansprechverhalten bekommt.
Das ist aber leider sowohl positiv als auch gleichzeitig negativ.
Durch das bessere Ansprechverhalten steigt auch gleichzeitig der Ladedruck schneller an, mehr Sauerstoff gelangt in den Motor.
Schön und gut aber im Kennfeld ist das nicht hinterlegt, somit passt Zündwinkel und Krafststoffeinspritzung nicht mit dem Sauerstoffansteig zusammen, dass Gemisch magert ab und es entsteht ein Leistungsverlust.
Das Motormanagement regelt zwar nach und optimiert sich selbst aber nur in einem gewissen Rahmen.
Somit kommt es zu dem Phanomen , dass man nach einer Änderung der Downpipe, Leistungsverlust hat.

Fazit:
Eine Änderung der Downpipe ohne Softwareanpassung ist Kontraproduktiv

Attention joke | Aufgepasst Witz:
Allerdings muss man dazu sagen, bei Leuten die ausschließlich nur Facebook nutzen für den Informationsaustausch, diese sind vom physikalischen Grundgesetzt entbunden, bei deisen Leuten funktioniert das immer Alles reibungslos, die kennen so welche Problematiken nicht :boys_lol: :boys_lol:
 
Re: Verfügbare Downpipes

LG7 said:
ich verstehe den Zusammenhang zwischen Hauptkat-Ersatzrohre und Leistungsverlust nicht ganz. Ich habe mir die Ersatzrohre von Milltek bestellt, sollten demnächst kommen. Bei der Downpipe ist es klar, da die Lambdasonde einen falschen Wert liefert und die Leistung drosselt. Nach den Hauptkats kommen keine Sonden, somit sollte es sich nur positiv äussern da der Staudruck auf den Turbo verringert wird.
Aufklärung?

Du verlierst Leistung, da die Abgase bei Standardsoftware für die flussoptimierten 100er Kats nicht heiss genug, bzw schnell genug sind.
Das bedeutet, dass sie nach Umbau zu schnell abkühlen und somit langsamer fließen als im Serienzustand. Letztendlich also ein genau gegenteiliger Effekt als ursprünglich angedacht.

LG,
Alex
 
Re: Verfügbare Downpipes

Ich habe das jetzt hier schon öfter gelesen mit dem Leistungsverlust bei fehlendem Vorkat. Ich wollte den bei meinem 8V ja auch raus schmeißen, bekomme aber nun doch langsam Zweifel. Kann das denn noch jemand bestätigen oder dementieren? Bei meinem 8P war der fehlende Vorkat sofort positiv spürbar (mit Lambda Eli ohne Softwareanpassung). Das gleiche beim Astra meiner Frau. Ich hatte ihr nichts davon erzählt das ich den Vorkat ausgebaut habe. Als sie am nächsten Tag von der Arbeit kam, hat sie mich gefragt was ich denn mit ihrem Auto gemacht hätte. Der läuft jetzt ja viel besser…
Wenn hier jemand Erfahrung damit hat, vor allem mit einem 8V, wäre ich über weitere Informationen sehr dankbar. Gerne auch per PN…

Gruß
Torsten
 
Re: Verfügbare Downpipes

Da du beim 8V dann sowieso eine andere Software brauchst, erübrigt sich das Problem...
 
Re: Verfügbare Downpipes

Dome said:
Da du beim 8V dann sowieso eine andere Software brauchst, erübrigt sich das Problem...
Warum meinst du?
Lambdasonde hinter einen Hauptkat. Sollte doch keine Probleme bereiten. Notfalls noch einen Eli mit rein...
 
Re: Verfügbare Downpipes

Ja mit Lambdasonde versetzten sollte klappen, den Eliminator alleine einsetzen allerdings nicht...

Ob sich der Aufwand, ohne Software und nennenswerte Leistungssteigerung lohnt? :boys_0136: :boys_0136:
 
Re: Verfügbare Downpipes

Und Audi kann man mit Lambdasonde versetzen auch nicht täuschen. Die Garantie ist dann weg. Dann kann man gleich die Software mit anpassen und holt mehr raus. Ist dann ja eh schon egal.
 
Re: Verfügbare Downpipes

Original Downpipe ohne Vorkat und 200 Zeller Hauptkat geht bis wie viel Leistung??
Kann man das mitm TTE500 fahren?

1.)wäre es preislich etwas günstiger als eine Tuning Downpipe
2.)Es wäre für den Tüv unsichtbar.

Darum auch meine Frage.
 
Re: Verfügbare Downpipes

MarcelRS3 said:
Original Downpipe ohne Vorkat und 200 Zeller Hauptkat geht bis wie viel Leistung??
Kann man das mitm TTE500 fahren?

1.)wäre es preislich etwas günstiger als eine Tuning Downpipe
2.)Es wäre für den Tüv unsichtbar.

Darum auch meine Frage.

Sollte locker ausreichen, basierend auf den Infos die so rumschwirren. Ab 520-530 dann eher 100er CPIs


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Guten Abend liebe RS- Freunde,

demnächst kommen meine optimierten serien AGA Teile , sprich OEM Downpipe mit entferntem Vorkat und 2x 100 Zeller Kats in OEM Look.
Hab ich dadurch einen Leistungsverlust mit serien Software?
Gruss
 
Nope. War bei mir eindeutig nicht so.
Allerdings auch keinen spürbahren Vorteil.
 
Re: Verfügbare Downpipes

Danke euch für die Links. Die Bilder von Marcel hatte ich schon gesehen. Er hat ja den kompletten Aggregateträger ausgebaut. Ich habe aber auch schon irgendwo gehört das es auch ohne gehen soll. Oder eventuell nur absenken. Und laut Audi benötigt man Spezialwerkzeug für die Kardanwelle. Geht aber vermutlich auch ohne. Ich fange einfach mal an und schaues was passiert...

Geht auch ohne Ausbau einfach drehmomentstütze raus und motor leicht kippen
 
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