Re: Verfügbare Downpipes
Den Aggregateträger brauchst du nicht ausbauen geht auch ohne, ich habe mir meine Downpipe selber gebaut.
Was ich aber nicht abstreiten möchte ist, dass wenn du ihn ausbaust mehr Platz hast aber auch mehr arbeit.
Mit dem Lackstift ist sone Sache , ich persönlich würde da nicht drauf vertrauen.
Ich würde den Aggregateträger aber drin lassen, wozu benötigst du da viel Platz?
Oben die Schelle los, Schrauben raus , hinten die beiden Rohrschellen los machen und raus damit, recht easy und schnell gemacht.
Baust du eine neue fertige Downpipe ein , das ganze Spiel in umgekehrter Reihenfolge funktioniert ebenso gut und falls du selber eine baust, zum Anhalte und oder Anheften ist reichlich Platz.
Bei den Lambda - Sonde muss man unterscheiden, die Regelsonde sitzt vor den Kats, heißt egal was du mit den 3 Kats machst die Sonde bleibt davon ausgenommen.
Diese Sonde ist zuständig für Gemischkorrektur und greift ins Motormanagement mit ein.
Die Sonde die du meinst , ist die Sonde nach Kat(Diagnosesonde), diese überprüft nur den Wirkungsgrad des Kats. Solange wie der Istwert Restsauerstoffgehalt mit dem Sollwert übereinstimmt gibt es keine Fehlermeldung. Baut man die Kats aus steigt der Restsauerstoffgehalt und es gibt eine Fehlermeldung. Entweder codiert man diese Sonde raus oder man setzt eine Messreduzierung zwischen Sonde und Downpipe. Diese verhindert, dass zu viel Sauerstoff an die Sonde strömen kann und der Fehlerspeichereintrag bleibt aus. Funktioniert aber nicht bei jedem und vorallem nicht, wenn man alle Kats raus wirft.
Jetzt zum Nächsten:
Du baust dir eine oder kaufst dir eine fertige Downpipe mit einem oder zwei Kats und präparierst die Diagnosesonde so, dass es keinen Eintrag gibt.
Soweit so gut, das Motormanagement geht davon aus , dass alles Funktioniert und i.o. ist, vorerst kein Eingreifen nötig.
Was ist aber physikalisch passiert dadruch, dass man die Kats geändert hat?
Man hat den Gegendruck reduziert was zur Folge hat , dass der Turbolader ein etwas besseres ansprechverhalten bekommt.
Das ist aber leider sowohl positiv als auch gleichzeitig negativ.
Durch das bessere Ansprechverhalten steigt auch gleichzeitig der Ladedruck schneller an, mehr Sauerstoff gelangt in den Motor.
Schön und gut aber im Kennfeld ist das nicht hinterlegt, somit passt Zündwinkel und Krafststoffeinspritzung nicht mit dem Sauerstoffansteig zusammen, dass Gemisch magert ab und es entsteht ein Leistungsverlust.
Das Motormanagement regelt zwar nach und optimiert sich selbst aber nur in einem gewissen Rahmen.
Somit kommt es zu dem Phanomen , dass man nach einer Änderung der Downpipe, Leistungsverlust hat.
Fazit:
Eine Änderung der Downpipe ohne Softwareanpassung ist Kontraproduktiv
- Attention joke | Aufgepasst Witz:
- Allerdings muss man dazu sagen, bei Leuten die ausschließlich nur Facebook nutzen für den Informationsaustausch, diese sind vom physikalischen Grundgesetzt entbunden, bei deisen Leuten funktioniert das immer Alles reibungslos, die kennen so welche Problematiken nicht