8VA-VFL Garantie bei Tuning

Matze

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Da mein RS3 mein erster Neuwagen wird und ich sehr viel Wert auf meine fünf Jahre Garantie lege, wollte ich mal nachfragen wie ihr das hier alle mit der Garantie handhabt.
Es gibt doch schon einige die sich am RS3 ans Werk gemacht haben und Felgen, Fahrwerk oder Software geändert haben.
Ich weiß auch das Abt oder mtm mit Garantie anbieten, aber das ist ja dann keine Audi Garantie mehr, und vor allem was ich so gelesen habe keine fünf Jahre.

Mich interessiert das hauptsächlich in Sachen Fahrwerk oder Software.

Gebt ihr alle nichts auf die Garantie oder lasst ihr es einfach drauf ankommen? Grade Software kann doch bei nem eventuellen Motor oder Getriebeschaden nachgewiesen werden und somit bleibt man auf seinen Kosten sitzen oder täusche ich mich da?!

Ich möchte an meinem RS3 gerne andere Felgen drauf Schrauben (was ich nicht als Problem ansehe), ihn etwas tiefer machen (nach reichlichem studieren hier wohl per Fahrwerk und doch nicht per Federn) und eine Software (vor allem bezüglich der Klappensteuerung) reizt mich schon auch. Ich würde aber nichts machen um meine Garantie aufs Spiel zu setzen. Bin da ein wenig ein gebranntes Kind und habe keinen Bock mehr Reparaturen selber zahlen zu müssen...
 
Matze said:
Ich weiß auch das Abt oder mtm mit Garantie anbieten, aber das ist ja dann keine Audi Garantie mehr, und vor allem was ich so gelesen habe keine fünf Jahre.
Abt bietet auf Wunsch 5 Jahre, zahlt aber ab dem 3. Jahr nur einen Maximalwert, der allerdings bei einem Motorschaden nicht reichen würde.

Ich habe für mich, da ich auch auf jeden Fall die 5 Jahre Garantie haben möchte, entschieden nichts zu ändern (außer andere Felgen natürlich).
 
Das ist der springende Punkt, der Maximalwerte, dann kann ich es auch sein lassen. Bei Abt zahle ich ja schonmal 2000€ mehr als bei meinem Softwaremann und dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Also mit original Leistung kann ich noch leben.
Was mir mehr zu schaffen macht ist die Höhe. Als meiner muss auf jeden Fall tiefer. Ich hab vor im Sommer 20" zu fahren und da schaut es mit original Fahrwerk einfach bescheiden aus. Und da Federn tauschen der selbe Aufwand ist wie das ganze Fahrwerk tauschen, kommt da eher das ganze Fahrwerk in frage. Da ist jetzt nur die Frage wie es dann mit der Garantie ausschaut.
 
Moin Matze,

das ist ein Thema das wir hier ja schon umfangreich seit 2011 haben, da gibt es zwischen 8P und auch 8V kaum einen Unterschied in der Sache. Im Prinzip ist es verlockend, der RS3 hat in seiner Form ein sehr gutes Potenzial. Du kannst ohne großen Aufwand Leistung um die 600 NM und 440 PS ohne große Motor und Turbo Hardware Änderungen generieren. Der Haken an der Sache ist halt das du das Steuergerät öffnen musst und man das natürlich sieht, auch wenn die Sicherungsschrauben wieder angebracht werden ist eine SW Änderung fast immer nachzuvollziehen. In diversen Steuergeräten werden etliche Daten gespeichert, vom Flash Counter mal ganz abgesehen. Hier behaupten einige Tuner zwar immer das es Wege gebe, aber das ist meiner Meinung nach Marketing nicht mehr, sonst würden diese Tuner ja auch eine Garantie darauf geben..... Einen einfachen Weg alle Spuren und die gesammelter Daten zu vernichten gibt es so nicht. Mit viel Aufwand vielleicht, die Frage ist nur welchen Aufwand man betreiben will wenn die Karre platt am Straßenrand steht. Also ein Restrisiko gibt es meiner Meinung nach sowieso immer. Das muss man vorher wissen und kalkulieren. Jeder gute Tuner weißt seine Kunden darauf aber auch hin.

Einige fahren nach dem Motto ich habe Glück und das passt am Ende schon. Andere haben sich ein zweites Steuergerät mit der originalen SW in den Kofferraum gelegt. Aber auch hier lassen einige Daten den Schluss auf das Tuning zu. Da steht dann zB das die letzten x KM gar kein Steuergerät verbaut war etc. Daher fahren auch einige hier Tuningboxen die sich schneller entfernen lassen. Aber auch hier sind die Leistungsspitzen nachzuvollziehen. Ich denke das man bei diesen Änderungen keinen Weg hat und ein gewisses Risiko im Garantiefall immer vorhanden ist. Einige lassen im Schadenfall auch erstmal wieder den Tuner ran.

Andere setzten daher auf diverse Garantie Angebote. Die meisten haben das Problem das Sie Obergrenzen haben. Und 5000 oder 7500 € sind bei einem Motorschaden natürlich überhaupt nicht ausreichend. Gibt auch einige die bis 10.000€ gehen, die sind meistens aber nur für ein Jahr gültig. Alles nur halbherzige Lösungen die Geld kosten und Lücken bleiben da leider doch einige.

Daher gibt es auch einige die auf ABT setzen. Die bieten nunmal das umfangreichste Garantie Paket ohne Limit an. Nachteile sind das die versprochene Leistung scheinbar nur selten bis nie erreicht wird, das kann ich selber so aber nicht bestätigen. Aber du kannst sie halt für die ersten 2 Jahre buchen und auch für die Garantieverlängerung dazu buchen ! Also für die kompletten 5 Jahre. Da gibt es leider vom Umfang keine Alternative am Markt. Das lassen die sich halt daher auch fürstlich bezahlen. Ich selber habe an diversen TTs ABT benutzt und auch Schäden gehabt die alle ohne Anstand behoben und bezahlt wurden. Da gibt es aber auch andere Erfahrungen. Wenn einem die Garantie, deren genereller Umfang ( ist auch bei ABT außer Konkurrenz ) und auch die Länge der Garantie das wichtigste ist kommt man um ABT nicht umhin. Das ist vermutlich auch der Grund warum die seit vielen Jahren immer noch nicht Pleite sind. Denn wenn dir die SW wichtig ist gibt es Lösungen die dir ABT nicht bieten kann und vermutlich auch nicht will.

Was du aber in jedem Fall bei einer SW Änderung bedenken musst ist die Tatsache das du vor jedem Update beim Service, da gab es in der Vergangenheit nämlich einige, immer erst die originale SW beim Tuner wieder aufspielen musst. Sonst läuft dein Karren wenn er am Tester war im schlimmsten Fall nämlich gar nicht mehr und Audi weiss dann ebenfalls das du einen getunten Wagen hast. Das ist im Alltag meiner Meinung nach das aufwändigste in Sachen SW Tuning. Sämtliche Arbeiten am Tester müssen vorher untersagt werden.... und hoffentlich hält sich dann auch jeder dran.

Mit dem Fahrwerk würde ich mir keine Sorgen machen. Du verlierst nicht die gesamte Garantie wenn du ein Fahrwerk verbaut hast. Wenn du dann einen Motorschaden hast macht das Fahrwerk überhaupt keine Probleme. Es muss immer ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Schaden und dem Tuning bestehen. Also sind aber meiner Meinung nach Dinge wie Poltern am Fahrwerk und alle anderen Dinge der Fahrwerksgeometrie ausgeschlossen. Also auch gerade Radlager, die gesamte Lenkung und auch Schäden an Antriebswellen hätte ich so meine Zweifel das man hier einfach einen Garantiefall konstruieren kann.
 
Naja, wie gesagt, die Software ist mir jetzt erstmal nicht so wichtig. Aus dem Alter das ich immer der schnellste sein muss, bin ich raus. Der werde ich im übrigen auch mit geänderter Software nicht sein. Spaß macht der auch mit original Leistung. Von daher ist mir die Software nur zweit oder sogar drittrangig. Ich fahr auch fünf Jahre original Leistung.

Was mich mehr juckt ist wie gesagt das Fahrwerk. Felgen mache ich sowieso und dann sieht das in original Höhe nix aus. Von der Höhe her gefällt mir leider überhaupt kein Serienwagen, ich müsste da also auch bei jedem anderen Wagen auf die Grantie verzichten. Also da werde ich ran müssen. Ich gehe auch nicht davon aus das die Antriebswellen oder sonstwas gleich kaputt gehen. Und wenn, so ein Radlager zahle ich doch eher mal als einen neuen Motor oder ein neues Getriebe. Mir ist erstmal wichtig das Motor, Getriebe, Elektrik und so Zeug abgedeckt sind.
 
Ja der Wagen läuft in Serie wirklich klasse keine Frage ! Ich habe dir ja auch nur die Varianten aufgezählt die hier verwendet werden, weil du gefragt hast, ich will dir ja keine verkaufen :biggrinn:

In Sachen Fahrwerk hast du je nach dem unterschiedliche Möglichkeiten. Du hast glaube ich kein MR gekauft ?! Dann kannst du ja ein KW oder Bilstein fahren. Nur Federn ist so eine Sache für sich, nicht mein Fall, aber die es hier verbaut haben sind zufrieden. Gibt auch einen längeren Thread zu dem Thema 8V und nur Federn verbauen.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kann ich dir nur das KW DDC mit Wlan empfehlen. Das schaut nicht nur geil aus, du kannst halt die Dämpfung in allen Varianten einstellen, abspeichern und schnell verwenden. Gerade wenn man mal mit oder ohne Familie unterwegs ist, ist die schnelle komfortable Abstimmung per Knopfdruck einfach genial. Oder mal viel Gepäck, oder längere AB Etappe, alles schnell abrufen und im Gegensatz zum originalen MR echt individuell wie du es halt vorgegeben hast. Ist halt auch eine "Spielerei" die ich aber nicht missen will. Ich fahre das etliche tausend KM und gebe es nicht mehr her :jc_doubleup: Wenn ich dich aber da so richtig verstehe willst du nur die Optik etwas ändern, dann reichen sicher auch Federn aus. Aber jeden Tag dann diese stramme Abstimmung wäre nicht meine Sache, gerade auf der AB habe ich es auf längeren Etappen gerne auch mal komfortabel wie z.B. in unserem A6.
 
Ich hab mir den Federn Beitrag schon komplett durchgelesen. Danach war ich eigentlich eher der Meinung ein Fahrwerk zu verbauen. Hab deswegen extra das MR nicht mitbestellt, weil mir relativ klar war das am Fahrwerk bzw mindestens der Höhe sowieso nachgebessert wird.
Was das durchschlagen bei Schlaglöchern angeht, da hab ich einfach keinen Bock drauf. Deswegen tendiere ich eigentlich eher zum Fahrwerk. Ob es gleich ein KW mit DDC wird weiß ich noch nicht. Der RS3 ist eigentlich nur für mich. Für Reisen mit der Familie haben wir noch ein etwas größeres Familienauto. Wenn die Kids mal mitfahren, dann eher vom Kindergarten abholen oder mal zum Einkaufen. Da würde mir ein normales Fahrwerk eigentlich reichen. Von der Höhe her wahrscheinlich sogar die H&R Federn. Mir geht es da zwar um die Optik, aber es soll schon Hand und Fuß haben. Also es soll schon was gescheites rein.
 
Ich finde auch das der RS3 Serienmäßig schon sehr gut geht, aber mit Tuning natürlich noch besser :biggrinn:

Da aber in den meisten Fällen Fahrwerk und Software Verbaut werden, sind schon mal die Hauptkomponenten von der Garantie raus.

Ich Persönlich lass ihn so wie er ist, es geht mir hier auch gar nicht hauptsächlich um die Garantie, sondern das mir der RS3 Serie völlig ausreicht und auch wenn ich 400PS oder mehr hätte es trotzdem immer einen gibt der schneller ist, also kann ich es mir doch gleich sparen :boys_lol:

Jedem ist bewusst das er mit Tuning seine Garantie verliert und wenn er dies akzeptiert ist es doch kein Problem :aufgeben:

LG
Mark
 
Bei der Tieferlegung kannst du doch auch das KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk nehmen dann kannst du von drinnen heraus alles verstellen.
 
Dass das geht weiß ich ja. Ich bin sogar schon etwas ausgiebiger einen gefahren der das Fahrwerk drin hatte. Mir geht es eher darum was ich von meiner Garantie alles aufgeben muss um ein Fahrwerk einbauen zu können. Dann gilt es abzuwägen ob ich es mache oder nicht. Ich tendiere allerdings dazu ein KW zu verbauen. Ob es das teure mit DDC wird weiß ich noch nicht. Ein klassisches KW V3 würde mir denke ich auch reichen.
 
Klar ist, wenn es Audi drauf anlegt würden dieses immer finden.

Klar ist aber auch dass es bei einem guten Tuner nicht so leicht ist zu finden.

Wenn audinicht vorbeikommt bzw jemand zum Autohaus schickt eher nicht.

In der Regel passiert das eher selten

Restrisiko bleibt natürlich

Wenn Dein Tuner jedoch was draufgehst wird das Stgt

Vorher zurückgesetzt

Gruß Alex
 
Folgendes hat mir eine Freundin geschickt die bei Audi arbeitet. Das haben die wohl als Richtlinie bei Tuning von Garantiefähigen Autos.




Was ich nicht so recht verstehe, der letzte Absatz, da steht das man Tuning bzw Umbauten bei Audi "anmelden" oder "melden" kann. Bringt das dann was in Sachen Garantie?! Sonst kann man es ja auch einfach lassen...
 
Da wird der Händler angesprochen , nicht der Fahrzeugbesitzer.

Audi will nur ,daß das Tuning in der Historie erscheint.
 
Okay, das macht Sinn. Eigentlich ja logisch, der Handlungsleitfaden ist ja für den Händler, nicht für mich. Die wollen damit nur ihren A**** an die Wand bringen um im Fall der Fälle sagen zu können: "Da hatten sie aber "Tuning" verbaut, das haben wir in unserer Datenbank hinterlegt."
 
der Händler sollte es schon wissen, sonst bekommst noch ne andere Software drauf oder so

wenn der Motor jetzt bekannte Probleme macht, dann bekommst auch mit Chip alles bezahlt.
baut der Tuner schei**e, dann bekommst du nichts

gibt Leute, die kaufen sich noch ein zweites Stg und glauben, die von Audi bemerken es nicht :boys_lol:


mir wäre es mit Garantie ehrlich gesagt zu gefährlich
 
Da steht ja das was ich oben bereits geschrieben habe, schön ist an dem Schreiben das den Händlern eben auch mitgeteilt wird das sie aufgrund eines anderen Schadens, der nicht in Kausalität zu dem Tuning steht, nicht abweisen dürfen.

Ich denke den letzten Satz dürft ihr gänzlich anders deuten. Natürlich auch das sie dann Bescheid wissen, klar, aber viel wichtiger ist das hier eine Informationspflicht auf den Händler abgewälzt wird ! Was das bedeutet ist doch klar. Wenn ein Schaden als Garantie vom Händler deklariert und reguliert wird und man seitens der Audi AG herausfindet das der Händler über das Tuning Bescheid wusste, das kommt ja bei guten Kundenverbindung sehr oft vor, bleibt im Zweifel der Händler auf den gesamten Kosten sitzen weil er seiner Verpflichtung nicht nachgekommen ist ! Das ist meiner Meinung nach viel bedeutsamer im Umgang mit unseren Werkstätten ;)
 
Lexmaul said:
Da steht ja das was ich oben bereits geschrieben habe, schön ist an dem Schreiben das den Händlern eben auch mitgeteilt wird das sie aufgrund eines anderen Schadens, der nicht in Kausalität zu dem Tuning steht, nicht abweisen dürfen.

Ich denke den letzten Satz dürft ihr gänzlich anders deuten. Natürlich auch das sie dann Bescheid wissen, klar, aber viel wichtiger ist das hier eine Informationspflicht auf den Händler abgewälzt wird ! Was das bedeutet ist doch klar. Wenn ein Schaden als Garantie vom Händler deklariert und reguliert wird und man seitens der Audi AG herausfindet das der Händler über das Tuning Bescheid wusste, das kommt ja bei guten Kundenverbindung sehr oft vor, bleibt im Zweifel der Händler auf den gesamten Kosten sitzen weil er seiner Verpflichtung nicht nachgekommen ist ! Das ist meiner Meinung nach viel bedeutsamer im Umgang mit unseren Werkstätten ;)

:88n: das war in der Vergangenheit auch schon so, auch wenn das Tuning nicht im System hinterlegt ist und es nur der Händler weis, läst sich dieser in der Regel bei größeren Schäden vom Kunden bestätigen, das dieser die Kosten übernimmt, wenn die Garantie, aus welchen Gründen auch immer, nicht greift!! :88n:
 
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