super1600 said:Hat jemand nen Link wer verstellbare Domlager für die VA für'n RS3 vertreibt?
Marcel R said:super1600 said:Hat jemand nen Link wer verstellbare Domlager für die VA für'n RS3 vertreibt?
KW, aber nur in Verbindung mit einem KW Gewindefahrwerk
super1600 said:Von KW kann man die Lager auch einzeln kaufen fragt sich nur ob sie auch auf ein Nicht-KW Fahrwerk passen
Hi Holger mein Weihnachtsgeschenk....Holger said:Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Hat jemand die Serienwerte für die Einstellung des Sturzes? Ich wundere mich, dass Ihr hinten mit so viel Negativsturz fahrt. Das führt doch im Zweifel dazu, dass die Hinterräder beim schnellen Kurvenfahren mehr Grip haben, was dazu führt, dass die (lästige) Untersteuerneigung noch steigen dürfte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Untersteuern entgegenzuwirken? Außer langsam in die Kurve hinein und schnell herauszufahren?
ich habe extra das thema fahrwerk angegeben, weil wir vermutlich nur hierzu Erfahrungswerte habenHolger said:Fahrwerk hat ja zunächst mal so gar nichts mit Untersteuern zu tun. Das Serienfahrwerk finde ich gar nicht so übel, der Federungskomfort ist allerdings eher bescheiden.
Micha, gehen die Teile auch mit dem Serienfahrwerk? Interessant.
Holger said:Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Hat jemand die Serienwerte für die Einstellung des Sturzes? Ich wundere mich, dass Ihr hinten mit so viel Negativsturz fahrt. Das führt doch im Zweifel dazu, dass die Hinterräder beim schnellen Kurvenfahren mehr Grip haben, was dazu führt, dass die (lästige) Untersteuerneigung noch steigen dürfte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Untersteuern entgegenzuwirken? Außer langsam in die Kurve hinein und schnell herauszufahren?
Holger said:Hi Eugen, das klingt logisch, allerdings ist es irgendwie witzig, den Grip an einer Achse zu verschlechtern, um den Grip an der anderen Achse relativ gesehen zu verbessern.
Ja das Thema mit dem spielen....Holger said:Danke für Euer Feedback. Das ist in der Tat suboptimal und an sich müsste man mit den unterschiedlichen Abstimmungen dieselbe Kurve immer wieder am Limit fahren, um zu sehen, welche Kombo die optimale ist.
Hat eigentlich irgendjemand hier mit Forum ein KW Clubsport-Fahrwerk mit den verstellbaren Domlagern (Stützlagern) verbaut? Das scheint mir eigentlich optimal, da man damit die Sturzwerte verändern kann. Ich fürchte nur, dass das Fahrwerk für den normalen Betrieb viel zu hart ist.
Holger said:Marco, im Prinzip ja. Da mein Auto aber leistungsgesteigert ist, hätte ich wegen der geringeren Traglast der 225 eine um 10 km/h reduzierte Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zu 235 rundum in Kauf nehmen müssen. Daher 235 auch hinten. 255 vorn und 235 hinten funktioniert wegen der Haldex nicht.
samsara said:Hi,
"....oder z.B. TTRS Querlenkern eingestellt werden. bei letzterem sind noch ein paar mehr Änderungen notwendig (andere Bremstöpfe,...)"
Schöne Grüße
Samsara