8PA Sturz verstellen....

super1600

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Mar 23, 2012
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RS3/8PA
Ja
Hallo zusammen hat schon wer den Sturz verstellen lassen um mehr Freigängigkeit zu den Radhauskanten zu bekommen? Wenn ja wieviel Grad sind noch sinnvoll bzw möglich?

Danke schon mal im voraus
 
Hi,

Ohne spezielle Domlager ist der Sturz an der VA nicht einstellbar!
An der HA ist er einstellbar, kann dir aber nicht sagen, in welchem Bereich.

Grüße
 
ja genau... hinten wurde auch mein sturz verstellt....-2 Grad wenn ich mich recht erinnere....
mus mal im vermessungsprotokoll nachschauen...
ist aber nicht extrem....
aber reicht für 235 PSS mit ET45 OZ......
:boys_0222: :boys_0222:
 
Hi,

sinnvoll an der HA sind bis etwa 1,5°. An der VA 1,75 - 2°. Alles darüber artet dann in starkem Verschleiß aus bzw. ist mehr für die rennstrecke als für den Straßeneinsatz.

Wie schon erwähnt wurde kann der Sturz an der VA nur mit verstellbaren Domlagern oder z.B. TTRS Querlenkern eingestellt werden. bei letzterem sind noch ein paar mehr Änderungen notwendig (andere Bremstöpfe,...)

Schöne Grüße
Samsara
 
Also ich bin hinten auch mit -2° gefahren damit die 20Zoll Felgen drunter gepasst haben. Ich hatte keine Probleme damit und die Reifen sind auch nicht ungleichmäßig abgefahren worden.
 
Hat jemand nen Link wer verstellbare Domlager für die VA für'n RS3 vertreibt?
 
super1600 said:
Hat jemand nen Link wer verstellbare Domlager für die VA für'n RS3 vertreibt?


KW, aber nur in Verbindung mit einem KW Gewindefahrwerk
 
Von KW kann man die Lager auch einzeln kaufen fragt sich nur ob sie auch auf ein Nicht-KW Fahrwerk passen :aufgeben:
 
Hi,

K-Sport, IS Racing und H&R hat auch welche!

BTW: Ich fahre an der HA auch 2grad, ohne Probleme.
2 Grad sind noch vollkommen im Rahmen!
 
Marcel R said:
super1600 said:
Hat jemand nen Link wer verstellbare Domlager für die VA für'n RS3 vertreibt?


KW, aber nur in Verbindung mit einem KW Gewindefahrwerk

super1600 said:
Von KW kann man die Lager auch einzeln kaufen fragt sich nur ob sie auch auf ein Nicht-KW Fahrwerk passen :aufgeben:


Das ist genau das Problem :biggrinn:
 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand die Serienwerte für die Einstellung des Sturzes? Ich wundere mich, dass Ihr hinten mit so viel Negativsturz fahrt. Das führt doch im Zweifel dazu, dass die Hinterräder beim schnellen Kurvenfahren mehr Grip haben, was dazu führt, dass die (lästige) Untersteuerneigung noch steigen dürfte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Untersteuern entgegenzuwirken? Außer langsam in die Kurve hinein und schnell herauszufahren?
 
Holger said:
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand die Serienwerte für die Einstellung des Sturzes? Ich wundere mich, dass Ihr hinten mit so viel Negativsturz fahrt. Das führt doch im Zweifel dazu, dass die Hinterräder beim schnellen Kurvenfahren mehr Grip haben, was dazu führt, dass die (lästige) Untersteuerneigung noch steigen dürfte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Untersteuern entgegenzuwirken? Außer langsam in die Kurve hinein und schnell herauszufahren?
Hi Holger mein Weihnachtsgeschenk....
- Anti Lift Kit und PU Buchsen in den Gelenken.... -
vgl.
http://www.superpropoly.de/index.php?cP ... 419&axle=F
(ähnlich Whiteline)
dazu
HR Stabbis..... vorne und hinten...

mit der Kombi sind einige unterwegs inkl. Fahrwerk....
Samsara hat AFAIK damit angefangen....
der Arcade und viele andere haben es auch drinnen und das schon länger und sind
begeistert....

die serienwerte habe ich gerade nicht zur Hand :vala_12_muede:
 
...wurde auch überzeugt, Stabis und Fahrwerk sind ein Muß!! :88n: :jc_doubleup:
 
Fahrwerk hat ja zunächst mal so gar nichts mit Untersteuern zu tun. Das Serienfahrwerk finde ich gar nicht so übel, der Federungskomfort ist allerdings eher bescheiden.

Micha, gehen die Teile auch mit dem Serienfahrwerk? Interessant.
 
.natürlich hat das auch damit zu tun Holger, zusätzlich zum Stabi kannst du doch hinten härter fahren als vorne, die meisten hier fahren hinter 2/3 Klicks mehr!! :88n:
 
[marq=left][/marq]
Holger said:
Fahrwerk hat ja zunächst mal so gar nichts mit Untersteuern zu tun. Das Serienfahrwerk finde ich gar nicht so übel, der Federungskomfort ist allerdings eher bescheiden.

Micha, gehen die Teile auch mit dem Serienfahrwerk? Interessant.
ich habe extra das thema fahrwerk angegeben, weil wir vermutlich nur hierzu Erfahrungswerte haben
sprich entweder Bilstein PSS16 mit H+R Stabbis und dem Anti Lift Kit
oder KW V3...mit gleicher Kombi
Das Fahrverhalten hat sich bei mir ohne dem Anti Lift Kit schon aufgrund der Stabbis verbessert, werde aber hier auch aufgrund
einiger Empfehlungen und länger dauernder Tests hierauf zurückgreifen und zusätzlich die Stabbis mal hinten auf
hart umhängen lassen - man muss auch mal etwas spielen...

Beim KW DDC war aber z.B. die Kombi mit den H+R Stabbis nicht so funktional
- im Gegensatz zum V3 oder dem Bilstein, wo es für mich ein muss ist....

Die Teile aus dem link gehen ja auch mit dem Serienfahrwerk, nur haben wir hier im Forum vermutlich in dieser Kombi
dann keinen der damit rumfährt....
Der Kontakt zu dem Verkäufer ist sehr nett- aber Whiteline ist hier die Konkurrenz - wobei laut Aussage des Händlers
er einige Umsteiger von Whiteline hat.
is-racing usw. haben ja whiteline auch nicht mehr im Angebot....
 
Hier hat jemand mit Ralley-Erfahrung die Zusammenhänge zwischen Fahrwerk, Bereifung etc. und der Fahrdynamik kurz und gut zusammengefasst: Damm Motorsport - Fahrwerk

P.S. Was ist eigentlich mit Domstreben? Verbaut man die 1) ergänzend zu oder 2) anstelle der Stabis? Und wenn 1), gibt es sowas auch für den RS3?

Ihr seht, ich habe keiiiine Ahnung. :)
 
...ergänzend!! Geben dem Vorderwagen mehr Steifigkeit!!
 
Nach meiner bescheidenen Meinung haben die Stossdämpfer nichts mit Untersteuern zu tun, jedenfalls so lange der Straßenbelag gut ist. Das Untersteuern beruht auf mangelhafter Traktion, dh die Vorderreifen bauen in Kurven nicht mehr genügend Grip auf, sodass der Wagen über die Vorderräder nach außen schiebt. Dieses Phänomen bekämpfe ich normalerweise mit einem erhöhten Negativsturz; auf meinem 964 fahre ich zB -2 Grad vorn und -1,5 Grad hinten. Bei Fahrzeugen, die auf dem Track bewegt werden, ist der Negativsturz sogar noch bedeutend höher, was auf der Straße dazu führt, dass sich die Reifen einseitig ablaufen und der Geradeauslauf massiv beeinträchtigt ist.

Allein bessere Stossdämpfer werden daher das Untersteuern nicht verhindern. Erst recht kontraproduktiv ist die Erhöhung des Negativsturzes an der Hinterachse, da dann die Hinterachse noch mehr Grip aufbaut, was die Untersteuerneigung noch erhöht.

Bessere Stossdämpfer kommen mE nur insoweit zum Tragen, als sie auf schlechten Straßen für besseren Grip sorgen, weil die Räder besser ein- und ausfedern und somit die Bodenhaftung eine größere ist.

Daher müsste die erste Maßnahme gegen das Untersteuern an sich die Erhöhung des Negativsturzes an der VA sein, womit wir wieder beim Thema sind.

Werde mich mal bei Hohenester & Co. erkundigen, ob sie Erfahrungen mit dem Anti Lift Kit beim Serienfahrwerk haben oder sonst Möglichkeiten sehen, den Grip auf der VA zu verbessern. Ein Austausch des Fahrwerks würde für mich primär dann Sinn machen, wenn zugleich verstellbare Domlager montiert werden, wie es zB KW beim Clubsport anbietet (ich weiß allerdings nicht, ob auch für den RS3). Ich will allerdings aus meinem Kleinen keine Rennbüchse machen (dafür ist er ohnehin zu schwer), sodass ich nach einer günstigeren Optimierung schauen würde.
 
Holger said:
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand die Serienwerte für die Einstellung des Sturzes? Ich wundere mich, dass Ihr hinten mit so viel Negativsturz fahrt. Das führt doch im Zweifel dazu, dass die Hinterräder beim schnellen Kurvenfahren mehr Grip haben, was dazu führt, dass die (lästige) Untersteuerneigung noch steigen dürfte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Untersteuern entgegenzuwirken? Außer langsam in die Kurve hinein und schnell herauszufahren?



Hoffe es hilft Holger, ist allerdings mit KW DDC (Achsvermessung)
Gruß Marco
 
Marco, danke, das finde ich interessant, weil die Negativsturzwerte an der HA höher sind. Vielleicht kann Marcel mal was dazu schreiben, da MR das eingestellt hat.
 
..der Negativsturz an der Hinterachse dient bei denen, die ich kenne lediglich der Freigängigkeit, verstärkt aber dadurch, das sehe ich genau wie Du, das Untersteuern, deshalb kommt es für mich auch nicht in Frage! Leicht verbessern kann man es mit dem geringsten Aufwand, in dem man, durch Verhärterung der hinteren Dämpfung, durch Stabi und verstellbare Dämpfer, den Seitengrip an der Hinterachse verschlechtert und somit ein leichtes Übersteuern provoziert, was dem Übersteuern der Vorderachse entgegenwirkt. Bei mir funktioniert es!
 
Hi Eugen, das klingt logisch, allerdings ist es irgendwie witzig, den Grip an einer Achse zu verschlechtern, um den Grip an der anderen Achse relativ gesehen zu verbessern.
 
Holger said:
Hi Eugen, das klingt logisch, allerdings ist es irgendwie witzig, den Grip an einer Achse zu verschlechtern, um den Grip an der anderen Achse relativ gesehen zu verbessern.

Das klingt nicht nur witzig ist genau genommen auch kontraproduktiv wenn es einem auf die Speed in der Kurve ankommt :) Deine Kurvengeschwindigkeit verringert sich nämlich dadurch und das nur damit du ein heckbetonten Wagen hast !?
Wenn du nicht dein Track Fahrzeug hättest Holger wäre ein DDC vermutlich genau dein Ding. Da kannst du nämlich genau die Spielchen machen zwischen Vorderachse und Hinterachse in 1 % Schritten die Balance verändern. Und das bis auf 30% Unterschied zwischen den Achsen !!! Marcel hat glaub ich auch eine Master Software mit der er über die Differenz von 30% gehen kann. Wobei ich mit 20% Differenz auskomme, dann habe ich ein fast neutrales, also gleichmäßiges Schieben über beide Achsen. Die Stabis funktionieren dann allerdings nicht mehr ! Das hat Cool RS3 ja versucht... Ich habe das Fahrzeug auch gefahren und es ist dann total schwierig zu fahren. Je weicher die Vorderachse um so heckbetonter ist die Karre dann. Man braucht halt wirklich lange bis man es dann so hat wie man es haben will... Aber dank Iphone geht das ganze ja sehr komfortabel!
Mein negativer Sturz im Vergleich zur Serie ist ähnlich wie der von Marco. Hat halt den typischen Zägezahn zur Folge. Aber okay hält sich im Rahmen. Alles in allem kann man damit gut arbeiten und ist sehr flexibel was die Einstellung angeht.
 
@Holger:ich finde es nicht witzig sondern letztendlich beschissen, aber bei so einem kopflastigen Schwergewicht eine von wenig bezahlbaren Möglichketen, die ich gerne in Kauf nehme, da alle anderen Eigenschaften für mich überwiegen!!
 
Danke für Euer Feedback. Das ist in der Tat suboptimal und an sich müsste man mit den unterschiedlichen Abstimmungen dieselbe Kurve immer wieder am Limit fahren, um zu sehen, welche Kombo die optimale ist.

Hat eigentlich irgendjemand hier mit Forum ein KW Clubsport-Fahrwerk mit den verstellbaren Domlagern (Stützlagern) verbaut? Das scheint mir eigentlich optimal, da man damit die Sturzwerte verändern kann. Ich fürchte nur, dass das Fahrwerk für den normalen Betrieb viel zu hart ist.
 
Holger said:
Danke für Euer Feedback. Das ist in der Tat suboptimal und an sich müsste man mit den unterschiedlichen Abstimmungen dieselbe Kurve immer wieder am Limit fahren, um zu sehen, welche Kombo die optimale ist.

Hat eigentlich irgendjemand hier mit Forum ein KW Clubsport-Fahrwerk mit den verstellbaren Domlagern (Stützlagern) verbaut? Das scheint mir eigentlich optimal, da man damit die Sturzwerte verändern kann. Ich fürchte nur, dass das Fahrwerk für den normalen Betrieb viel zu hart ist.
Ja das Thema mit dem spielen....
:)
Off topic
ich für meinen Teil kann nur sagen dass wir hierbei auch den Reifen, die Tieferlegung
den gefahrenen Luftdruck sowie die Beladung einbeziehen müssen.

Mit dem DDC kannst Du ja dass dann "online" anpassen.
Ich bin letztens beim Toni mitgefahren und mir kam das Fahrwerk sehr gut abgestimmt
vor.
Toni fährt vorne die PSS und hinten noch die Conti Original in 225

Bei mir kam das KW Fahrwerk mit der gleichen Reifenkombi und dem negativen Sturz hinten drauf.
inkl. der weichen Einstellung der Stabbis sowie 1 Click V/h härtere Druckstufe und vorne 2 Click
härter Zugstufe...
war das Perfekt.....(bis zu dem Thema dass dann der Rollumfang in der Differenz vorne hinten irgendwann zu gross wird)
... und bis zu dem Zeitpunkt als sich das Fahrwerk dann zum Senken begann...
somit kam es bei extremen Schlägen zum Schleifen vorne mit den PSS....

dann kam das Thema dieses Jahr bei mir hinten die PSS drauf zu tun...
hinten war es dann auch so, das es aufgrund der Bauform der Michelin
zu knapp wurde...
also höher vorne um satte 16mm (Gewinde gemessen)... was wiederrum die Einstellungen negativ beeinflusst
dazu dann hinten auch noch höher (ursache wg. Belüftung der Bremsen usw)....

durch die ganzen Maßnahmen ist es bei mir gerade nicht mehr so Perfekt....
(ist aber Leiden auf hohem Niveau)
ich überlege momentan wirklich im Frühjahr hinten wieder auf nagelneue
Contis zu gehen, da das KW V3 dann seine stärken - wesentlich Bessere Federwegsausnutzung
auspielen kann und nach meiner Meinung ..... (aber da werde ich mich noch 3 x umentscheiden :aufgeben: )

ich in der Kombi mit 5 mm tiefer gehen +Anti Liftkit und den schmäleren Reifen hinten
bessere Kurvenperformance habe...

Die Fahrwerke senken sich leider alle noch sehr stark.... sowohl Bilstein als auch das KW...

zu dem KW Clubsport
Ja ich glaube irgendjemand hat dass hier schon verbaut....
Soweit ich aber auch weiß gibt es aber auch noch andere möglichkeit den Sturz vorne
zu beeinflussen.... find grad den link auf die Diskussion aber nicht...
 
Hallo Holger, habe gerade mal deinen Fahrzeug-Fred gelesen. Da du rundum die 235er Reifengröße fährst, begünstigt du damit nicht das Untersteuern. Zum einen hinten breiter als Serie und vorne nicht die optionalen 255er Räder, die dem Untersteuern ja entgegen wirken.

Ich fahre diese Kombi (VA-255 / HA-225) auf den original Rotoren mit den Contis, zusätzlich mit dem elektr. einstellbarem KW-DDC und empfinde das Untersteuern eher gering.

Währe nicht der breitere Vorderreifen eine Option?

Gruß Marco
 
Marco, im Prinzip ja. Da mein Auto aber leistungsgesteigert ist, hätte ich wegen der geringeren Traglast der 225 eine um 10 km/h reduzierte Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zu 235 rundum in Kauf nehmen müssen. Daher 235 auch hinten. 255 vorn und 235 hinten funktioniert wegen der Haldex nicht.
 
Holger said:
Marco, im Prinzip ja. Da mein Auto aber leistungsgesteigert ist, hätte ich wegen der geringeren Traglast der 225 eine um 10 km/h reduzierte Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zu 235 rundum in Kauf nehmen müssen. Daher 235 auch hinten. 255 vorn und 235 hinten funktioniert wegen der Haldex nicht.

Aah ok, danke für die Erklärung. Gruß Marco
 
samsara said:
Hi,

"....oder z.B. TTRS Querlenkern eingestellt werden. bei letzterem sind noch ein paar mehr Änderungen notwendig (andere Bremstöpfe,...)"

Schöne Grüße
Samsara


Hi

gibt's da irgendwo mehr Infos dazu?
Was genau muss geändert werden?

Gruß
 
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