8PA Wagner EVO 3 Ladeluftkühler

Für hohe Leistungsstufen 500PS+ (anderer Lader) würd ich sagen Ok. Sonst eher große nachteile im ansprechverhalten. Da eher den EVO2 kaufen.
 
Ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen mit dem Ansprechverhalten beim EVO 2.

Merkt man die Auswirkungen denn so stark?
 
tso1305 said:
Ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen mit dem Ansprechverhalten beim EVO 2.

Merkt man die Auswirkungen denn so stark?

Wenn man mit entsprechender Leistungsstufe und GFB DV+ gegensteuert, ist ein Turboloch nicht mehr spürbar.
 
Schubumluftventil

Das Originale hat bei vielen geklemmt bzw angefangen zu rosten...
 
tso1305 said:

Ich habe es gleich mit der PPH Ansaugung einbauen lassen. Es liegt ja unter dem LuFi Kasten. Den Unterschied zu vorher kann ich nicht beurteilen, weil nur im Schneckentempo gefahren wurde wegen neuer Bremse. Aber ein Turboloch spüre ich nicht. Es geht nahezu ansatzlos nach vorne. Mir wurde es empfohlen. Es kostet nicht viel, also habe ich es gleich mitgekauft.
 
Nicki-Nitro said:
tso1305 said:

Ich habe es gleich mit der PPH Ansaugung einbauen lassen. Es liegt ja unter dem LuFi Kasten. Den Unterschied zu vorher kann ich nicht beurteilen, weil nur im Schneckentempo gefahren wurde wegen neuer Bremse. Aber ein Turboloch spüre ich nicht. Es geht nahezu ansatzlos nach vorne. Mir wurde es empfohlen. Es kostet nicht viel, also habe ich es gleich mitgekauft.

Umso größer der LLK - desto mehr macht sich das SUV bemerkbar.
 
Ich kenne nicht den Unterschied zum Serien LLK. Ich hatte von Anfang an den grossen Forge LLK drin.
 
Also das Teil sieht mächtig aus! Ich denke das es für große Leistungsstufen mit anderem Turbo besonders interessant sein wird.
 
Dann wird der Rene wohl der erste sein, der ihn testen wird :boys_0222:
 
Ich werd mir des Teil dann auch gleich reinhauen…….dann wäre in ca. 2 Monaten ein EVO2 zum Verkauf :biggrinn:
 
klinsi said:
Ich werd mir des Teil dann auch gleich reinhauen…….dann wäre in ca. 2 Monaten ein EVO2 zum Verkauf :biggrinn:


Haha und da komme ich dann wieder ins Spiel, denke das ich da Interesse dran hätte :biggrinn:
Spreche aber vorher nochmal mit dem Tuner meines Vertrauens (Marcel)
 
RS3Fussel said:
klinsi said:
Ich werd mir des Teil dann auch gleich reinhauen…….dann wäre in ca. 2 Monaten ein EVO2 zum Verkauf :biggrinn:


Haha und da komme ich dann wieder ins Spiel, denke das ich da Interesse dran hätte :biggrinn:
Spreche aber vorher nochmal mit dem Tuner meines Vertrauens (Marcel)

gerne…..
 
:aaaah: ....Jungs, passt bloß auf, bald habt Ihr den Motor-Wasser-Kühler komplett abgedeckt!! :boys_0136:
 
Machst ja mit dem Evo sowieso der geht bis oben hin.
 
DieWieseRS said:
Machst ja mit dem Evo sowieso der geht bis oben hin.

Beim EVO II haste oben schon noch Platz für das Anströmen des hinteren Kühlers. Beim EVO III ist der dann völlig verdeckt. Aber die Luft strömt ja durch die LLK's durch. Insofern wird das schon funktionieren.
 
genau so ist es.
 
die luft hinter dem kühler ist wärmer, wie vor dem kühler, sonst würde der kühler ja nicht funktionieren, nimmt also keine energy/wärme auf.
also wird der 2 kühler durch wärmere luft angeströmt und das ist sicher schlechter. die frage ist nur, ob es so viel ausmacht?
 
remy911 said:
die luft hinter dem kühler ist wärmer, wie vor dem kühler, sonst würde der kühler ja nicht funktionieren, nimmt also keine energy/wärme auf.
also wird der 2 kühler durch wärmere luft angeströmt und das ist sicher schlechter. die frage ist nur, ob es so viel ausmacht?

Das stimmt, jedoch kann Luft nicht soviel Energie aufnehmen/abgeben wie Wasser bzw. Kühlmittel und der Kühler hinter dem LLK ist ja ein Wasserkühler (also mit Kühlmittel & Wasser gefüllt). Insofern reicht das, was ankommt, aus, denk ich.
 
Ich denke das eine Firma wie Wagner das auch im Auge hatte. Aber ob das wirklich reicht werden die Käufer ja recht schnell an der Öltemperatur beobachten können ;) Wenn der Motor zu heiss wird weil die Wasserkühlung nicht mehr ausreicht wird die ÖlTemp auch zwangsläufig zu heiss. Das merkt man ja recht schnell.
 
Am Ende ist immer noch das Netz entscheidend ob ein LLK sehr gut ist und nicht in erster Linie die Größe vom LLK...
 
Volker said:
Am Ende ist immer noch das Netz entscheidend ob ein LLK sehr gut ist und nicht in erster Linie die Größe vom LLK...

So sieht es aus :jc_doubleup:
 
Wenn man ein LLK Upgrade macht - muss man das grundsätzlich direkt abstimmen lassen oder kann man einfach so damit fahren ?
 
tso1305 said:
Wenn man ein LLK Upgrade macht - muss man das grundsätzlich direkt abstimmen lassen oder kann man einfach so damit fahren ?
da gibt es getrennte Erfahrungen....
ich würde sagen beie Steigerung ist eine Abstimmung notwendig.

Aber ich kenne auch jemanden der mit Seriensetup den SPORTEC LLK fährt und zufrieden ist :aufgeben: :biggrinn:
 
Ja gut... ist nur für mein gewissen das nichts kaputt gehen kann... :biggrinn:
 
tso1305 said:
Ja gut... ist nur für mein gewissen das nichts kaputt gehen kann... :biggrinn:


Da brauchst du keine Bedenken zu haben.
Aber es kann halt sein, das du ohne Abstimmung eine zu schlechte Leistungsentfaltung hast und dann denkst, du hättest unnötig Geld ausgegeben.
 
Ohne entsprechende Anpassung würde ich das trotzdem definitiv nicht machen, auch wenn da natürlich nichts passieren kann.
 
Lexmaul said:
Ohne entsprechende Anpassung würde ich das trotzdem definitiv nicht machen, auch wenn da natürlich nichts passieren kann.


Dass wollte ich mit meinem Beitrag vorher auch sagen.
Macht keinen Sinn.
Mann ärgert sich nur.
 
Wie sieht das denn aus bei einem Auffahrunfall mit der Stabilität ?
Ist die stark eingeschränkt ?
 
tso1305 said:
Wie sieht das denn aus bei einem Auffahrunfall mit der Stabilität ?
Ist die stark eingeschränkt ?


Ich denke nicht.
Aber de schaden wird meist etwas höher.
Bei kleineren Remplern kann so dann der LLK kaputt gehen, der in der Serie vielleicht ganz bleibt.
Der LLK wird so eben zu Prallschutz
 
Bei einem Aufprall hast du damit vorne überhaupt keinen Schutz mehr . Habt ihr mal den originalen querträger gesehen wie massiv und geschickt konstruiert ist? Ein llk kann gar nicht dieselbe Kraft aufnehmen wie der originale aufprallschutz. Wenn du einmal richtig gegen den llk gegen trittst ist der in der Mitte durch. Finde ich verantwortungslos mit so einem Teil im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren und auch verantwortungslos so etwas für Kunden überhaupt anzubieten.
 
Völliger Unsinn, der eingelassene Querträger bei EVO II und III wurde nach ISO geprüft und kann sogar eingetragen werden.
 
Hat jemand sowas schon eintragen lassen?

Wenn ja was muss man dafür machen ?
 
Was heißt ISO geprüft?
Das ist ein ziemlich weiter Begriff...
Ein LLK kann nie dieselbe Festigkeit wie ein Prallträger, welcher extra für einen Aufprall konstruiert und man stelle sich es vor auch berechnet wurde, aufbringen.
Wer daran glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
robert.schneller said:
Was heißt ISO geprüft?
Das ist ein ziemlich weiter Begriff...
Ein LLK kann nie dieselbe Festigkeit wie ein Prallträger, welcher extra für einen Aufprall konstruiert und man stelle sich es vor auch berechnet wurde, aufbringen.
Wer daran glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Sag mal, hast du dich jemals vorgestellt??
 
Bei Wagner wird die originale Quertraverse von Audi in den LLK bei der Herstellung eingelassen - insofern ist sie zertifiziert und genaus so unfallbeständig, wie die Traverse bei Auslieferung.
 
sphinx78 said:
Bei Wagner wird die originale Quertraverse von Audi in den LLK bei der Herstellung eingelassen - insofern ist sie zertifiziert und genaus so unfallbeständig, wie die Traverse bei Auslieferung.


okay das klingt ja dann garnicht so schlecht :biggrinn:
aber woher weisst du das und wie oder was braucht man zum eintragen?
 
tso1305 said:
okay das klingt ja dann garnicht so schlecht :biggrinn:
aber woher weisst du das und wie oder was braucht man zum eintragen?


In der Regel wird der LLK im Kit mit der Leistungssteigerung ein getragen.
Hab noch nie gehört, das jemand das einzeln macht.
 
tso1305 said:
sphinx78 said:
Bei Wagner wird die originale Quertraverse von Audi in den LLK bei der Herstellung eingelassen - insofern ist sie zertifiziert und genaus so unfallbeständig, wie die Traverse bei Auslieferung.


okay das klingt ja dann garnicht so schlecht :biggrinn:
aber woher weisst du das und wie oder was braucht man zum eintragen?

Zitat von der Wagner-Website: "Der Ladeluftkühler und die original Quertraverse bilden eine stabile Einheit und wiegt dank dem neuen Competition-Hochleistungsnetz weniger als 10kg."
 
:aufgeben: :biggrinn: ...wer macht denn den 1. Feldversuch !! :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
Ich werde mir nächstes Jahr einen Ladeluftkühler holen. In Verbindung mit Downpipe ohne Vorkat und 100 oder 200 Zeller Nachkats. Und evtl. anderen Turbolader.

Entweder den LLK von hperformance

oder den Wagner EVO3

Das Diagramm vom EVO3 sieht sehr vielversprechend aus.
 
Ich überleg auch schon die ganze zeit ob ich mir den EVO 3 zulege und mit der Zeit auch einen Upgrade-Lader...

Was haltet Ihr denn von den FORGE Silikonschläuchen?
Sollte man die direkt mit tauschen?
 
Re: AW: Wagner EVO 3 Ladeluftkühler

Der Evo2 ist übrigens abgekündigt und wird nicht parallel zum Evo3 angeboten.
 
oh okay...

Jetzt mal ne andere Sache:

Die evo2 haben teilweise eine etwas dunkle Beschichtung.

Wie oder womit kann man den LLK bearbeiten damit man den Alu look los wird und das ganze etwas unauffälliger gestaltet ohne den LLK zu ruinieren?
 
tso1305 said:

Da frägst du am besten mal beim Tuner selbst nach oder bei denjenigen die unterschiedliche Varianten anbieten.
 
Und gibt es es schon Usertests von dem Teil?
 
Bogi said:
Und gibt es es schon Usertests von dem Teil?

Die werden erst nächste Woche ausgeliefert ich schau das ich gleich einen bekomme und werde berichten….
 
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