8PA Luft zu Luftfilter

Spliff hat gesagt.:
Das Ist ein 89 llk Rohr und geht bis in den Luftfilterkasten rein, wenn ich jetzt mal wiede Zeit hab kommt noch der Rest dazu :biggrinn:

Na dann ist ja alles gut :jc_doubleup:
 
ist das eine catch can? ich hatte noch nie eine gefunden...

 
ne seine standheitzung :aufgeben:
er hatte da so erfahrungen ..... :biggrinn: :88n:
und fährt gerne mit warmen motor rum.....
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Was mir beim Tausch des Schubumluftventils aufgefallen ist, dass unter dem Luftfilterkasten ein Box auf dem Getriebe ist die rundum Kühlrippen hat. Und genau in diesen Bereich wirbelt die serienmäßige Luftführung Luft hin. Also scheint die Öffnung am Ansaugstutzen tatsächlich einen Nutzen zu haben. Zumindest werden damit Wärmenester in diesem Bereich dezimiert.
 
so nun meine Frage an die Experten, wer hat Erfahrung damit (volker?)
bzw. ist das noch regelkonform oder interpretierbar..... :aufgeben:

http://www.pph-motoring.de/shop/product ... ugung.html

ist irgendwie sexy..... auch wenn der RS7 trotzdem davonfährt :)

gibt es sowas auch von sls ?
 
Ich habe mir die Ansaugung von PPH gekauft; allerdings noch nicht montiert :boys_0222:

Bin aktuell aber meinen Umbau am machen und in Kürze wird dann auch die Ansaugung verbaut werden :10hallo2:
 
Michael ich bin auch immer noch dran :laie_60a:
 
Hey michi wenn du auch sowas haben möchtest dann bekommen ma das schon hin :jc_doubleup:
hab erst vorherige Woche Alex seine Ansaugung gebaut :biggrinn:
 
Spliff hat gesagt.:
Hey michi wenn du auch sowas haben möchtest dann bekommen ma das schon hin :jc_doubleup:
hab erst vorherige Woche Alex seine Ansaugung gebaut :biggrinn:
so bring mal morgen meine schnelllösung mit :aufgeben: :aufgeben:

entspricht ja fast "serie" nur dass etwas mehr Luft hinkommt.....
( das ist ja ein uraltes und bekanntes Thema aus dem a3-quattro forum...)

:biggrinn: :biggrinn:


 
rs3showi hat gesagt.:
( das ist ja ein uraltes und bekanntes Thema aus dem a3-quattro forum...)
Ah, da baut sich wer 'ne Domi-Box :biggrinn:
... wurde allerdings nicht ganz "gewaltfrei" zerlegt das Teil.
 
alter Hase hat gesagt.:
rs3showi hat gesagt.:
( das ist ja ein uraltes und bekanntes Thema aus dem a3-quattro forum...)
Ah, da baut sich wer 'ne Domi-Box :biggrinn:
... wurde allerdings nicht ganz "gewaltfrei" zerlegt das Teil.
ist mir bei der Schubumluftventilaktion passiert :aufgeben:
 
rs3showi hat gesagt.:
alter Hase hat gesagt.:
Ah, da baut sich wer 'ne Domi-Box :biggrinn:
... wurde allerdings nicht ganz "gewaltfrei" zerlegt das Teil.
ist mir bei der Schubumluftventilaktion passiert :aufgeben:

die Nasen fehlen bei mir auch - weiß bis heute nicht, wie das Plastikteil rausgeht ohne dass die Verschlüsse abreißen :boys_0137:
 
Durch Ausprobieren (rein/raus/rein)u.a. der original DomiBox war bei mir der Deckel schon mal im Motorraum gelegen wegen der defekt gegangenen Rastnasen..
Deswegen habe ich jetzt die NLcarbon Box.
(im VR6)
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Hab sowas hier noch liegen, falls wer Interesse hat einfach ne Meldung machen :)

upe6ahyp.jpg
u8y7apy6.jpg
 
Sieht sehr edel aus!
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Hier noch ein paar Bilder im ausgebauten Zustand

eze4yhyr.jpg

3eda8una.jpg



Wer Interesse hat einfach Pn an mich :)
 
Was kostet dieser Spass denn? Legal ist das nicht oder?
 
Musst mal bei NL Carbon auf die Seite gehen, da steht alles drin...
 
Hab ich bei meinem auch drinnen 1a
 
Platinnum hat gesagt.:
Was kostet dieser Spass denn? Legal ist das nicht oder?
doch das ist AFAIK legal.....
wobei die selbstumgebaute ebensoviel bringt......

übrigens wird bei mir am 28.04 das set von pph
verbaut
 
Beim TüV wurde mir gesagt (bei der Eintragung der nachgerüsteten AGA Klappe): wenn das nur eine
Verbindung zwischen Grill und LuFiKasten ist,kein Problem.
Anders, wenn dadurch zB eine Art Resonator ersetzt würde.
 
rs3showi hat gesagt.:
Platinnum hat gesagt.:
Was kostet dieser Spass denn? Legal ist das nicht oder?
doch das ist AFAIK legal.....
wobei die selbstumgebaute ebensoviel bringt......

übrigens wird bei mir am 28.04 das set von pph
verbaut

Da bin ich mal gespannt auf deine Eindrücke!
 
rs3showi hat gesagt.:
Platinnum hat gesagt.:
Was kostet dieser Spass denn? Legal ist das nicht oder?
doch das ist AFAIK legal.....
wobei die selbstumgebaute ebensoviel bringt......

übrigens wird bei mir am 28.04 das set von pph
verbaut


Also ich habe meine selber gebaute Ansaugung ohne Probleme eingetragen bekommen.
 
Michael wo lässt du es machen? Hast du das Set schon zuhause?
 
Sieht bald so aus, dass wir einen Sammelthreat eröffnen können!

So viele wie sich dafür interessieren

Also ab +15 PS wäre ich dabei... :laie_60a:
 
@Mario es wird noch gerade angefertigt....
und dann zu MR Racing geschickt um dort am 28.04. verbaut zu werden....

@Bielebau
ja das sehe ich auch so, wobei das Thema eigentl. richtig "alt" ist....
es gibt da im Netzt sogar Selbstbauanleitungen hierzu.
("fahrtwindzwangsbeatmung", Domi Box etc.....)
und einige habe sich das ja schon selber angefertigt...

@blowfly....
ja ich bin auch gespannt... kostet auch etwas
... und sollte dann auch entspr. etwas bringen....
es wird hierzu eine Leistungsmessung geben.... im 4. ist dann auch der Bereich, wo
das was bringt (Insoric)
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Hier noch ein paar Bilder im ausgebauten Zustand

eze4yhyr.jpg

3eda8una.jpg



Wer Interesse hat einfach Pn an mich :)
 
Bin mal gespannt was ihr zur meiner neuen Ansaugung sagen werdet. Kann am Nord Treffen bestaunt werden.
 
bielebeau hat gesagt.:
Also ab +15 PS wäre ich dabei... :laie_60a:

Das halte ich für unrealistisch Marcel. Das hat man im TTRS Forum auch schon lang und breit diskutiert und getestet, da war keiner 2stellig soweit ich das noch weiss.
 
Lexmaul hat gesagt.:
bielebeau hat gesagt.:
Also ab +15 PS wäre ich dabei... :laie_60a:

Das halte ich für unrealistisch Marcel. Das hat man im TTRS Forum auch schon lang und breit diskutiert und getestet, da war keiner 2stellig soweit ich das noch weiss.
na mal schaun was der ole dazu sagt.... und was meine Messung bei MRRacing dazu sagt....
ich glaube nicht dass es 15 PS bringt....
aber es geht hier nicht nur um die box oben sondern auch um die Ansaugung.....
die ja dann sehr viel Luft von aussen besorgt.... und auch den Turbo mehr Luft zum ansaugen gönnt...
evtl. die Hälfte.... aber echte PS... :boys_0222:
 
Die kpl. Ansaugung von PPH habe ich bei mir auch verbaut :biggrinn:

rs_D459.jpg

rs_D460.jpg



und alles weitere von dem Umbau findet ihr hier :10hallo2:
 
Hast ja leistungsmäßig richtig viel daran gemacht, Volker.....
War der RS3 nicht anfangs für Deine Frau gedacht ;)
 
Tja das ist wohl das max was man aus nem Serien Turbo rausholen kann ok btt....

Ich werde mal versuchen dass ich am 28.04. eine Differenzmessung hinzukriegen....
 
rs3showi hat gesagt.:
Tja das ist wohl das max was man aus nem Serien Turbo rausholen kann ok btt....

Ich werde mal versuchen dass ich am 28.04. eine Differenzmessung hinzukriegen....

Das wäre klasse, der ultimative Vorher-Nachher-Test. Da es nach dem Einbau etwas wärmer sein wird, sollte (muss) sich das Ansaugset ja positiv auswirken...
 
Rennsemmel3 hat gesagt.:
War der RS3 nicht anfangs für Deine Frau gedacht ;)

Stimmt, aber die jetzt jetzt einen VW UP bekommen für die täglichen fahrten :boys_0325:
 
so hier ein paar Fotos zu der pph Luftansaugung..... V3
Preis vergleiche Webseite !
Danke nochmal an Ole und seine Crew, die mich auch bei meinem "Paketproblem" noch tatkräftig unterstützt haben!
Ebenso an Marcel, der in seiner bekannten ruhigen Art dies Paket dann auch herrvorragend in der früh besorgt hat :biggrinn:


Zum Einbau... ich würde es machen lassen....
die Frontschürtze ist schnell ab, wenn man weiß wo wie und wann...
ansonsten Schraubt man zuviel ab....und ärgert sich- zwar gibt es im Forum genügend Anleitungen und ich bin auch
keiner mit 2 linken Händen, aber es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man weiß ein Fachmann geht ans Auto...

Der Kit bestand bei mir aus Ansaugrohr, K+N sowie einem neuen Luftfilterkasten
(der Ersatz RS3 muss ja langsam aufgebaut werden :aufgeben: )
sowie dem Air Wing , Schlauchmaterial, samt Befestigungen....


Der Einbau ist in 1-3 h gemacht je nach Erfahrung im Umgang mit der Materie....
ansonsten ist das Ding Plug+Play
Anmerkung
der Nils - was in dem Fall sehr gut war musste jedoch bei meinem Kit den Stutzen am Lufi per Flex um ca. 25mm kürzen....
da ansonsten der Schlauch vom Schubumluftventil seine Funktion verloren hätte...

- das ist jetzt nicht schlimm aber für mich immer ein Grund dies von jemanden machen zu lassen -
wir sprechen hier ja nicht von Massenware.....

ich kann das natürlich auch, aber in dem Fall war ich froh hier den Fachmann in der Nähe gehabt zu haben - Nils ist eben :jc_doubleup:





Die Ergebnisse vom Leistungstest habe ich noch nicht aber der MarcelR hat vor dem 1. Mai auch sicherlich viel zu tun.... :10hallo2:
Evtl darf ich am WE schon die Diagramme begutachten....
 
Gefällt mir richtig gut. Ich denke ich werde es dem nächst auch bei Ole bestellen und bei. Marcel einbauen lassen.
 
Top Produkt und perfekte Arbeit. Bin gespannt auf die Auswertung
 
Ist ein wirkliches tolles Gesamtbild im Motorraum. Jetzt noch die Abdeckung für die Ansaugbrücke, dann ist es perfekt!
Auf die Auswertung bin ich auch gespannt. Was macht der Marcel nur so lange. Heute ist doch Tag der Arbeit :biggrinn:
 
r32runner hat gesagt.:
Ist ein wirkliches tolles Gesamtbild im Motorraum. Jetzt noch die Abdeckung für die Ansaugbrücke, dann ist es perfekt!
Auf die Auswertung bin ich auch gespannt. Was macht der Marcel nur so lange. Heute ist doch Tag der Arbeit :biggrinn:
ja danke....
man muss ja sich noch steigern können :biggrinn:
Ja der Marcel hat ja auch Familie :boys_0136:
ich hoffe auf den Freitag :aufgeben:

ich schraube heute dann zur Abwechslung mal am Rad rum .... Bremsbelagwechsel an 2 MTB´s :dh:
 
r32runner hat gesagt.:
Ist ein wirkliches tolles Gesamtbild im Motorraum. Jetzt noch die Abdeckung für die Ansaugbrücke, dann ist es perfekt!
Auf die Auswertung bin ich auch gespannt. Was macht der Marcel nur so lange. Heute ist doch Tag der Arbeit :biggrinn:


Du bist ja ein Freund, der mich am Feiertag von der fam. weg reisst und in den betrieb zum arbeiten schickt :aufgeben:

Aber wenn ihr all so Druck auf baut, werde ich mich mal beugen.
Bin gerade in der Firma angekommen.
 
rs3showi hat gesagt.:
r32runner hat gesagt.:
Ist ein wirkliches tolles Gesamtbild im Motorraum. Jetzt noch die Abdeckung für die Ansaugbrücke, dann ist es perfekt!
Auf die Auswertung bin ich auch gespannt. Was macht der Marcel nur so lange. Heute ist doch Tag der Arbeit :biggrinn:
ja danke....
man muss ja sich noch steigern können :biggrinn:
Ja der Marcel hat ja auch Familie :boys_0136:
ich hoffe auf den Freitag :aufgeben:

ich schraube heute dann zur Abwechslung mal am Rad rum .... Bremsbelagwechsel an 2 MTB´s :dh:


Mail kommt jetzt gleich.
Sitze gerade an der Auswertung.

Sorry, das es etwas gedauert hat :aufgeben:
 
Wow.... Ich sage nur voller Einsatz Marcel..........
 
So, meine Arbeit ist erledigt.
Diagramme sind per Mail raus.
Ich weiss natürlich nicht, wie lange die jetzt von Eschweiler bis München brauchen :biggrinn:
 
Marcel R hat gesagt.:
So, meine Arbeit ist erledigt.
Diagramme sind per Mail raus.
Ich weiss natürlich nicht, wie lange die jetzt von Eschweiler bis München brauchen :biggrinn:
ich musste ja meinen Kreislauf beim biken tunen hier ist es wunderschön ...... :88n: :88n:

so nach einer LATTE :vala_12_muede: (insider :aufgeben: )
und nach diversen Minuten habe ich nun einmal mir 2 Diagramme mir der Drehzahl herausgesucht.

Vorweg zur Interpretation und zur Messung.

Gemessen wurde mit Insoric - wir wollen ja die Beschleunigung verbessern die Durch Frischluft entsteht....
hier wäre ein Prüfstandsbesuch sinnfrei.....

Der Testtag im April für eine Frischluftansaugung ist selbst in der Kölner Bucht
mäßig Aussagekräftig (von der Differenz betrachtet) Es hatte zwischen 18-19 Grad.
Höhere Temperaturen kann ich beizeiten nochmals nachliefern.... muss ja den Bremsenupgrade bald wieder durchführen :boys_0222:

Gemessen wurde alles im 4 Gang, damit auch etwas Luft an die Sache kommt und Themen wie Schlupf etc. zu vernachlässigen sind.

Die Rahmenbedingungen waren auch dass zwischendurch ein neuer Luftfilter, neue Zündkerzen und neues Öl in das Röhri gemacht wurden, so dass hier
auch noch an paar anderen Parametern geschraubt wurde, die durchaus Einfluss haben können.
Der Wagen war zwar "warm" aber bei weitem nicht so, wie man es auf der AB im Sommer hat, wo natürlich diese Konstruktion Ihre Stärke ausspielt.

Ich persönlich habe ehrlich gesagt keine besondere Erwartungshaltung, aber nach den Ergebnissen werde ich definitiv noch einmal bei >25 Grad messen,
um hier eine finale Differenzaussage zu bekommen.
Auch werde ich versuchen, sofern es möglich ist einmal die Werte in Excelform zu bekommen, denn das andauernde Maßstabsverschieben
in den Meßdiagrammen ist ?§%& zum Vergleichen.....

Des weiteren glaube ich auch, dass das MSG erst mit den Werten zurechtkommen muss - in Gießen hatte ich ja nach frischem Update der Software 580Nm
(Messung im 3. Gang) :biggrinn:
und nun ein halbes Jahr später vor der Messung 615Nm -den Überschwinger habe ich im Popometer gemerkt-
Dieser ist momentan weg, aber der kann wieder kommen...

Das Ansauggeräusch hat sich aus meiner Sicht zum positiven verändert, der Turbo ist nun nicht mehr so gut zu hören und es fühlt sich satter an.
Ich habe in das nachfolgende Diagramm ein paar Hilfslinien gezeichnet.
Man sieht, dass das Drehmoment nun 200 U/min früher auf einem Plateau von 580 Nm ist als ohne Air Intake. (grüne Hilfs-Gerade)
Bei 5000 U/min sieht man auch, dass ein paar PS nun mehr anliegen


aber ich will ja auch Euch noch etwas zum interpretieren lassen, also lass ich mal das Forum auf die Kurven los......
viel Spass bei der Kurvendiskussion.....
ich hole mir nun den nächsten Kaffee :boys_0084:

BTW:
jetzt fehlt nur noch der Tausch des LLK und dann haben wir alle Stufen Durch :biggrinn: :biggrinn:

links dass Diagramm ohne Air Intake, rechts das mit Air Intake
 
...der Drehmomentunterschied kann auch an den 320 Umdrehungen liegen, die bei der 2. Messung fehlen! ?
 
rs3showi hat gesagt.:
Des weiteren glaube ich auch, dass das MSG erst mit den Werten zurechtkommen muss - in Gießen hatte ich ja nach frischem Update der Software 580Nm
(Messung im 3. Gang) :biggrinn:
und nun ein halbes Jahr später vor der Messung 615Nm

Der Drehomentwert ist bei Messungen im 4. Gang immer viel höher als bei Messungen im 3. Gang mit den Insoric Messungen.
Meiner Information nach sollte man lt. Insoric Herstellerangaben immer im 3. Gang messen.
 
EKK hat gesagt.:
...der Drehmomentunterschied kann auch an den 320 Umdrehungen liegen, die bei der 2. Messung fehlen! ?

Warum?
Er holt den Dreh,Monet doch nicht über die Drehzahl.
Hinten raus tut sich da ehr weniger.
 
Volker hat gesagt.:
rs3showi hat gesagt.:
Des weiteren glaube ich auch, dass das MSG erst mit den Werten zurechtkommen muss - in Gießen hatte ich ja nach frischem Update der Software 580Nm
(Messung im 3. Gang) :biggrinn:
und nun ein halbes Jahr später vor der Messung 615Nm

Der Drehomentwert ist bei Messungen im 4. Gang immer viel höher als bei Messungen im 3. Gang mit den Insoric Messungen.
Meiner Information nach sollte man lt. Insoric Herstellerangaben immer im 3. Gang messen.


Eigentlich ist es genau umgedreht.
Wenn er schlupf hat, führt das zu Ungenauigkeiten, wie auch bei jeder Messung auf einem Prüfstand.
Das Problem ist 4 gang oder höher ist ehr die hohe Geschwindigkeit und die Länge der Messstrecke.
 
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