Marcel R hat gesagt.:
So, meine Arbeit ist erledigt.
Diagramme sind per Mail raus.
Ich weiss natürlich nicht, wie lange die jetzt von Eschweiler bis München brauchen
ich musste ja meinen Kreislauf beim biken tunen hier ist es wunderschön ......
so nach einer LATTE
(insider
)
und nach diversen Minuten habe ich nun einmal mir 2 Diagramme mir der Drehzahl herausgesucht.
Vorweg zur Interpretation und zur Messung.
Gemessen wurde mit Insoric - wir wollen ja die Beschleunigung verbessern die Durch Frischluft entsteht....
hier wäre ein Prüfstandsbesuch sinnfrei.....
Der Testtag im April für eine Frischluftansaugung ist selbst in der Kölner Bucht
mäßig Aussagekräftig (von der Differenz betrachtet) Es hatte zwischen 18-19 Grad.
Höhere Temperaturen kann ich beizeiten nochmals nachliefern.... muss ja den Bremsenupgrade bald wieder durchführen
Gemessen wurde alles im 4 Gang, damit auch etwas Luft an die Sache kommt und Themen wie Schlupf etc. zu vernachlässigen sind.
Die Rahmenbedingungen waren auch dass zwischendurch ein neuer Luftfilter, neue Zündkerzen und neues Öl in das Röhri gemacht wurden, so dass hier
auch noch an paar anderen Parametern geschraubt wurde, die durchaus Einfluss haben können.
Der Wagen war zwar "warm" aber bei weitem nicht so, wie man es auf der AB im Sommer hat, wo natürlich diese Konstruktion Ihre Stärke ausspielt.
Ich persönlich habe ehrlich gesagt keine besondere Erwartungshaltung, aber nach den Ergebnissen werde ich definitiv noch einmal bei >25 Grad messen,
um hier eine finale Differenzaussage zu bekommen.
Auch werde ich versuchen, sofern es möglich ist einmal die Werte in Excelform zu bekommen, denn das andauernde Maßstabsverschieben
in den Meßdiagrammen ist ?§%& zum Vergleichen.....
Des weiteren glaube ich auch, dass das MSG erst mit den Werten zurechtkommen muss - in Gießen hatte ich ja nach frischem Update der Software 580Nm
(Messung im 3. Gang)
und nun ein halbes Jahr später vor der Messung 615Nm -den Überschwinger habe ich im Popometer gemerkt-
Dieser ist momentan weg, aber der kann wieder kommen...
Das Ansauggeräusch hat sich aus meiner Sicht zum positiven verändert, der Turbo ist nun nicht mehr so gut zu hören und es fühlt sich satter an.
Ich habe in das nachfolgende Diagramm ein paar Hilfslinien gezeichnet.
Man sieht, dass das Drehmoment nun 200 U/min früher auf einem Plateau von 580 Nm ist als ohne Air Intake. (grüne Hilfs-Gerade)
Bei 5000 U/min sieht man auch, dass ein paar PS nun mehr anliegen
aber ich will ja auch Euch noch etwas zum interpretieren lassen, also lass ich mal das Forum auf die Kurven los......
viel Spass bei der Kurvendiskussion.....
ich hole mir nun den nächsten Kaffee
BTW:
jetzt fehlt nur noch der Tausch des LLK und dann haben wir alle Stufen Durch
links dass Diagramm ohne Air Intake, rechts das mit Air Intake