8PA TÜV Gutachten für 235/35/19 auf Vorder- und Hinterachse

eddy_merckx

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Hallo,

gibt es mittlerweile ein TÜV Gutachten für den RS3, indem die Reifengröße 235/35/19 auf Vorder- und Hinterachse in Kombination freigegeben ist ?
Es geht mir um die grundsätzliche Freigabe, auf Vorder- und Hinterachse diese Größe fahren zu können. Es spielt dabei zunächt keine Rolle, welcher Felgenhersteller und welche ET usw.

MfG

Eddy
 
Moin Eddy,

ich habe 235er auf OZ's ringsrum eingetragen, bei mir war es eine Einzelabnahme, mein TÜV - Prüfer hat erst geschaut ob's passt, dann hat er sich den Rest "zusammen gebastelt", also da es von Audi eine Freigabe für 225er vorn und hinten gibt (Winterreifen), fand er die gleiche Größe ok, dann sind die Felgen auch für einen S8 zugelassen, damit war die Leistung ok, und schon waren Sie eingetragen.

Es gibt aber zwischenzeitlich ein Gutachten von OZ für den RS3, da sind die 235er freigegeben, allerdings mit Auflagen.

Einfach mal eine Mail an OZ, die sind sehr freundlich dort und schicken Dir das Gutachten sofort.

Viel Erfolg

Gruß Jens

PS.: Felgenhersteller und ET spielen immer eine Rolle! Die OZ's (ET45) kommen 5mm weiter raus, vielleicht ist es mit den 235er hinten auf der Serienfelge innen ein wenig eng.
 
Hier das Gutachten von der Ultraleggera in 8x19 ET45: klick
Wenn Du das als Vergleichsgutachten verwenden willst, würde ich aber das von der Superturismo GT nehmen.
Die hat ET48 und daher weniger Auflagen für die 235er hinten: klick
 
Auf oz-racing.de im 2d konfigurator kannst du alle felgen sehen die mittlerweile tuv haben und da findest du auch die jeweilige tuv gutachten mit den freigegebenen reifendimensionen.
 
Leider kenne ich mich nicht so gut aus, was abnahmepflichtig ist und wo eine Herstellerfreigabe reicht (oder wie auch immer diese Dinger heissen).

Ich habe eben jedenfalls mal die Audi Kundenbetreuung angeschrieben, ob es von denen eine offizielle Freigabe/Gutachten/PDF/wasauchimmer gibt, die einem eine Eintragung oder Abnahme erspart. (Betrifft jetzt aber nur 235/35R19 auf der Serien Rotorfelge 19x8 ET50!)

Bin mal gespannt. Kann auch sein, dass es Käse ist, was ich erwarte. Aber ein Versuch ist es mir Wert.
 
Ein pauschales Gutachten ohne spezifischen Felgenhersteller kann dann nur von Audi kommen.
Aber die haben da nichts.
Ich möchte auch gerne meine originalen Rotorfelgen für den Sommer mit 235-er Bereifung behalten - mache dann eben eine Einzelabnahme, die etwas mehr kostet.

Gruß Roland
 
Die Audi Kundenbetreuung hat mir keine Freigabe für die 235/35/19 auf der Hinterachse gegeben.

Mein freundlicher TÜV Prüfer hat mir auch nach Vorlage der OZ Gutachten die Eintragung verweigert, mit dem Hinweis auf die Auflage AV9 im OZ Gutachten. Dort steht wieder die Kombination von 235 vorne und 225 hinten.
 
eddy_merckx said:
Die Audi Kundenbetreuung hat mir keine Freigabe für die 235/35/19 auf der Hinterachse gegeben.

Mein freundlicher TÜV Prüfer hat mir auch nach Vorlage der OZ Gutachten die Eintragung verweigert, mit dem Hinweis auf die Auflage AV9 im OZ Gutachten. Dort steht wieder die Kombination von 235 vorne und 225 hinten.
Aber es habe doch mehrere ihre 235 Reifen rundrum eingetragen bekommen??
 
eddy_merckx said:
Die Audi Kundenbetreuung hat mir keine Freigabe für die 235/35/19 auf der Hinterachse gegeben.

Mein freundlicher TÜV Prüfer hat mir auch nach Vorlage der OZ Gutachten die Eintragung verweigert, mit dem Hinweis auf die Auflage AV9 im OZ Gutachten. Dort steht wieder die Kombination von 235 vorne und 225 hinten.

dann musst Du vielleicht mal zu einer anderen TÜV/Dekra-Stelle fahren. Es haben ja einige hier im Forum das eingetragen bekommen - nicht nur mit den Orig.-Felgen. Es ist dann natürlich nicht mehr ein Eintrag nach Gutachten §19/3, sondern eine Einzelabnahme nach dem §19/2.

Gruß Roland
 
rs3340 said:
eddy_merckx said:
Die Audi Kundenbetreuung hat mir keine Freigabe für die 235/35/19 auf der Hinterachse gegeben.

Mein freundlicher TÜV Prüfer hat mir auch nach Vorlage der OZ Gutachten die Eintragung verweigert, mit dem Hinweis auf die Auflage AV9 im OZ Gutachten. Dort steht wieder die Kombination von 235 vorne und 225 hinten.
Aber es habe doch mehrere ihre 235 Reifen rundrum eingetragen bekommen??

Das waren aber alles Einzelabnahmen :) Hab ich auch gemacht für die Original Felgen...
 
Eine Einzelabnahme wird es auf jeden Fall, denn ich will ebenfalls die Originalfelgen verwenden. Der Prüfer wollte aber zumindest ein Vergleichsgutachten haben, um zu sehen, dass die 235er für die Hinterachse grundsätzlich freigegeben sind. Vielleich kann mir jemand, der eine Eintragung bekommen hat, seine TÜV Papiere (als Nachweis sozusagen) zur Verfügung stellen. Möglicherweise gehts damit.
 
eddy_merckx said:
Eine Einzelabnahme wird es auf jeden Fall, denn ich will ebenfalls die Originalfelgen verwenden. Der Prüfer wollte aber zumindest ein Vergleichsgutachten haben, um zu sehen, dass die 235er für die Hinterachse grundsätzlich freigegeben sind. Vielleich kann mir jemand, der eine Eintragung bekommen hat, seine TÜV Papiere (als Nachweis sozusagen) zur Verfügung stellen. Möglicherweise gehts damit.


Ich hab Vergleichgutachten.
Schick mir mal deine email Adresse :10hallo2:
 
Der stellt sich aber auch ein wenig an... der Prüfer. Da die Felge ja vorne mit 235 Freigabe läuft muß er eigentlich nur die Freigängigkeit der Reifen hinten überprüfen der Rest bleibt ja wie er ist..... wofür braucht er da ein Vergleichsgutachten? :boys_0137:

Das brauchste doch nur für die Felge wg. Tragfähigkeit, Verhalten bei Temp. der Bremse und so weiter....... :boys_0136:

Also ich hatte das mit meinen Winterreifen/ felgen auch, die eine Prüfstelle wollte nicht (Depp) ab zu einer anderen und schwupps war es kein Problem..... Einzelabnahme muß halt immer in die Papiere eingetragen werden ansonsten das gleiche in Grün.
 
...genau! der Typ hat keine Lust und/oder keine Ahnung, wenn er auf der gleichen Felge hi nicht den gleichen Reifen wie vorn eintragen will!
Fahr' zu einer anderen Prüfstelle, die kompetentere Sachverständige hat!

Wie die Berufsbezeichnung schon sagt: Sachverstand ist gefragt........................

lerri
 
lerri said:
...genau! der Typ hat keine Lust und/oder keine Ahnung, wenn er auf der gleichen Felge hi nicht den gleichen Reifen wie vorn eintragen will!
Fahr' zu einer anderen Prüfstelle, die kompetentere Sachverständige hat!

Wie die Berufsbezeichnung schon sagt: Sachverstand ist gefragt........................

lerri


Sorry wenn ich da widersprechen muss. Der Sachverstand ist leider da nicht mehr immer gefragt.
Die müssen leider immer mehr dokumentieren und nachweisen auf welcher Grundlage die Eintragungen gemacht wurden.
Es hängt immerhin der Job des Prüfers an dem was er da macht und dann kann ich schon verstehen, wenn er eine Grundlage haben möchte.
Wir machen jetzt sogar Bilder von allen 19/2 Eintragungen um später nachweisen zu können, das Freigänigkeit und Radabdeckung wirklich gegeben waren.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
lerri said:
...genau! der Typ hat keine Lust und/oder keine Ahnung, wenn er auf der gleichen Felge hi nicht den gleichen Reifen wie vorn eintragen will!
Fahr' zu einer anderen Prüfstelle, die kompetentere Sachverständige hat!

Wie die Berufsbezeichnung schon sagt: Sachverstand ist gefragt........................

lerri


Sorry wenn ich da widersprechen muss. Der Sachverstand ist leider da nicht mehr immer gefragt.
Die müssen leider immer mehr dokumentieren und nachweisen auf welcher Grundlage die Eintragungen gemacht wurden.
Es hängt immerhin der Job des Prüfers an dem was er da macht und dann kann ich schon verstehen, wenn er eine Grundlage haben möchte.
Wir machen jetzt sogar Bilder von allen 19/2 Eintragungen um später nachweisen zu können, das Freigänigkeit und Radabdeckung wirklich gegeben waren.

Gruß

Marcel


Kann er ja machen..... und schreibt in den Bericht das aufgrund der Freigaben Felge /Reifen vorne und der Überprüfung durch verschränktes Einfedern die Freigängigkeit gegeben ist und schon ist alles im Grünen Bereich. Aber manchmal kommt man sich immer noch wie ein Bittsteller vor..... das ist ne Dienstleistung für die wir bezahlen und kann ja nicht sein das es der eine Einträgt und der andere nicht...... manche wollen einfach nicht und wenn alle Ing. in Deutschland so arbeiten kann ich Audi verstehen das die nie einen Fehler zugeben. Könnte ja, wenn, oder auch nicht.....! :aufgeben:
 
Rappel said:
Marcel R said:
lerri said:
...genau! der Typ hat keine Lust und/oder keine Ahnung, wenn er auf der gleichen Felge hi nicht den gleichen Reifen wie vorn eintragen will!
Fahr' zu einer anderen Prüfstelle, die kompetentere Sachverständige hat!

Wie die Berufsbezeichnung schon sagt: Sachverstand ist gefragt........................

lerri


Sorry wenn ich da widersprechen muss. Der Sachverstand ist leider da nicht mehr immer gefragt.
Die müssen leider immer mehr dokumentieren und nachweisen auf welcher Grundlage die Eintragungen gemacht wurden.
Es hängt immerhin der Job des Prüfers an dem was er da macht und dann kann ich schon verstehen, wenn er eine Grundlage haben möchte.
Wir machen jetzt sogar Bilder von allen 19/2 Eintragungen um später nachweisen zu können, das Freigänigkeit und Radabdeckung wirklich gegeben waren.

Gruß

Marcel


Kann er ja machen..... und schreibt in den Bericht das aufgrund der Freigaben Felge /Reifen vorne und der Überprüfung durch verschränktes Einfedern die Freigängigkeit gegeben ist und schon ist alles im Grünen Bereich. Aber manchmal kommt man sich immer noch wie ein Bittsteller vor..... das ist ne Dienstleistung für die wir bezahlen und kann ja nicht sein das es der eine Einträgt und der andere nicht...... manche wollen einfach nicht und wenn alle Ing. in Deutschland so arbeiten kann ich Audi verstehen das die nie einen Fehler zugeben. Könnte ja, wenn, oder auch nicht.....! :aufgeben:


Das ist leider nicht richtig Stefan.
Klar ist die Montierbarkeit über die VA. Felge nachgewiesen.
Achslast ist niedriger und daher kein Problem.
Freigänigkeit ist gegeben, kann er prüfen, auch kein Problem.

Aber durch die geänderte Reifegröße könnte sich das Fahrverhalten stark verschlechtern, also müsste er ein Handling fahren (1-2h und ca.200-300€) oder man nimmt ein Vergleichgutachten.
Kostet nix und dient dann als Nachweis.
Es ist wirklich alles nicht immer so einfach.

Es gibt natürlich immer Prüfer die keinen Bock haben, aber ich bekomme auch mit, das die Prüfer immer mehr Keile zwischen die Beine geworfen bekommen.

Gruß

Marcel
 
sehr interessante Infos..... bekommt man mal ein weinig Einblick in die Arbeit der Sachverständiger und in die Arbeit derer, die zum Eintragen alles vorbeiten und organisieren....
 
So, es ist endlich geschafft.

Gestern hat der TÜV Prüfer die 235/35/19 auf der Hinterachse eingetragen (in Verbindung mit der Originalfelge). An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Forumsmitglieder, die mir geholfen haben. Ohne die zur Verfügung gestellten Vergleichgutachten wäre die Eintragung nicht möglich gewesen.
 
Ich habe versucht bei meiner Bestellung 235 für vorne und hinten durchzukriegen aber mein Audi-Fritze meinte "DAS IST NICHT MÖGLICH". Ich wollte jetzt nicht mit ihm diskutieren aus Angst dass er ggf. meinen Liefertermin beeinflussen würde (ja ich traue ihm das zu) aber generell muss es doch möglich sein oder meint ihr dass ich das eben auf eigene Faust nachträglich erledigen muss so wie ihr es gemacht habt?

Man kann zwar vorne zwischen 235 und 255 wählen aber hinten sind es immer 225. So die Aussage von Audi.

So was tun oder weiß jemand was anderes von Audi ob die mittlerweile auch für hinten 235 freigegeben haben?

Hier noch ein Bericht vom S3 (wenns noch hilft):
http://www.s3-sportback.de/33/oz-ultral ... ll-s3.html
 
Harry said:
Ich habe versucht bei meiner Bestellung 235 für vorne und hinten durchzukriegen aber mein Audi-Fritze meinte "DAS IST NICHT MÖGLICH". Ich wollte jetzt nicht mit ihm diskutieren aus Angst dass er ggf. meinen Liefertermin beeinflussen würde (ja ich traue ihm das zu) aber generell muss es doch möglich sein oder meint ihr dass ich das eben auf eigene Faust nachträglich erledigen muss so wie ihr es gemacht habt?

Man kann zwar vorne zwischen 235 und 255 wählen aber hinten sind es immer 225. So die Aussage von Audi.

So was tun oder weiß jemand was anderes von Audi ob die mittlerweile auch für hinten 235 freigegeben haben?

Hier noch ein Bericht vom S3 (wenns noch hilft):
http://www.s3-sportback.de/33/oz-ultral ... ll-s3.html


Über Audi nicht möglich.
Später dann selber schon, wie du ja an einigen Beispielen hier im Forum siehst.
Kann ich dir dann gerne bei helfen, wenn es soweit ist.

Gruß

MArcel
 
Danke dir schonmal Marcel. Habe einen guten TÜV des vertrauens, da dürfte das kein Problem sein aber wenn es soweit ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück

Fährt denn jemand im Winter auch auf 235 ringsum oder würde sich das nicht empfehlen?

Weil dann könnte ich ja gleich die Felgen + Bereifung für den Winter mitbestellen und mir neue Felgen + Bereifung für den Sommer suchen. Habe ja noch 3 Monate Zeit ...


By the way: noch nicht mal einen halben Tag hier drinnen und bin schon sehr positiv überrascht. Thx at all :)
 
Also ich fahre 8x19 ET 45 mit 235 rundum im Winter. Passt ganz gut, aber wir hatten auch wenig Schnee hier um da was endgültiges drüber zu sagen :aufgeben:
 
Ich fahre im Winter ebenfalls 235 rund herum. Zum Thema Schnee kann ich keine Aussage treffen, der wurde mir verwehrt. Der Grip bei kalten Temparaturen oder glatten Flächen ist allerdnigs gut (Reifen: Vredestein Wintrac).

Generell lässt es sich damit gut fahren und einen Unterschied konnte ich nur bei hohen Tempis feststellen (> 200 km/h).
 
Was für einen Unterscheid hast du da bemerkt?
 
Harry said:
Was für einen Unterscheid hast du da bemerkt?

Damit ist alleine die Griffigkeit gemeint, denn mit Winterreifen springt er bei hohen Geschwindigkeiten und Bodenwellen/Spurrillen stärker hin und her.
 
So, heute 235/35er auf 19" rundum eingetragen. Sowohl auf den Orginalfelgen 8x19ET50 als auch den TTRS-Felgen mit 9x19ET52 :88n:


w5lwfer6.jpg



Sieh auch den Fred:
post122738.html#p122738

Grüßle
 
Hallo Zusammen,
der letzte Eintrag hier ist ja schon ne Weile her, aber ich stehe seit gestern vor dem gleichem Problem. Wollte die 235/35/19 hinten eintragen lassen, aber mein Tüv Prüfer konnte es nicht machen. Er stand genau vor dem Thema was Marcel am 18.04.2012 geschrieben hat. Er hat seine Datenbank durchsucht und probiert irgendeinen Felgenhersteller zu finden der eine 8x19 ET50 mit 235er hinten frei gegeben hat, aber nichts gefunden. Hat sich auch nochmal den Unterschied des Abrollumfang ausgerechnet und konnte bzw. kann es auch nicht verstehen das der 235er nirgends drin steht. Aber er braucht einen Nachweis um es mir einzutragen. Will auch nochmal weiter forschen ob er fündig wird.
Freigängigkeit in Verbindung mit KW Gewinde ist von seiner Seite alles schon abgesegnet. Ich brauche entweder ne Freigabe von Audi oder ein Vergleichsgutachten.
Kann mir jemand hier evtl. was zur Verfügung stellen?
Danke vorab
 

Diese Eintragung hatte jemand hier mal zur Verfügung gestellt. Ist evtl sogar im Download Bereich.
 
Servus,

schau dir mal meine Antwort in den anderen Thread " Reifengröße RS3 8P " an..

Gruß Micha
 
Diese Eintragung hatte jemand hier mal zur Verfügung gestellt. Ist evtl sogar im Download Bereich.


Eine Eintragung bringt eigentlich nichts, weil die ja nicht legal gewesen sein muss.
Es muss schon ein Vergleichgutachten sein.
Aber da gibt es doch einige.
Es geht ja nur um die 8x19.
Die ET ist für einen Montierbarkeitsvergleich und für den Rollumfang vollkommen egal.

Hier, 2 min Suche :biggrinn:
 

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  • WH34_8001940_5-112_57.1_A5.pdf
    506.5 KB · Views: 22
@Peter & Micha,
wie Marcel schon schreibt. Eine Eintragung bringt nichts, da nicht glaubhaft genug. Haben die Prüfer früher mal akzeptiert.
Trotzdem Danke

@Marcel,
Problem ist das er sich an der ET50 aufhängt. Er hat selber in seiner Datenbank eine Felge mit ET45 und ET48 gefunden, will aber was mit einer ET50 haben.
Hast du da evtl. was?
Ich frage auch mal meine beiden Reifenhändler die den Prüfer auch gut kennen. Evtl. können die noch was finden oder dem mal zu reden. Ansonsten suche ich mir wohl nen anderen Prüfer. Ist halt nur doof, weil er alles andere schon akzeptiert hat. KW3, Bremse, etc. Nur nicht diese ET
 
Habe mich jetzt auch nochmal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Zumindest vermute ich es. Habe auch alle Auflagen gelesen und hoffe das es damit geht. Bin mal gespannt was der Tüv sagt.
 

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  • Gutachten Borbet Y 8x19 et50 5x112 57,1.pdf
    478.6 KB · Views: 9
Servus Vossi,

nur z.Info
in meinem Anhang unter dem Punkt: zusätzliche Angaben, sind die Teile/Vergleichsgutachten aufgeführt z.B " 04-8072-A16-V11 & 12-0317-A00, die ich dabei hatte..
Zusätzlich hatte ich noch die Traglastbescheinigung für meine originalen Rotoren.

Viel Glück beim Tüv..
Gruß Micha
 
Ah Ok, kann ich ja nochmal schauen. Traglastbescheinigung habe ich auch schon. Denke aber das es mit dem Borbet Gutachten klappen kann.
Mal sehen, habe es eben dem Prüfer geschickt.
Ich werde berichten
 
Ich habe mir Motor-Tuning und Bilstein Fahrwerk eintragen lassen und hatte danach keine Lust mehr nochmal wegen der 235 rundrum vorstellig zu werden. Habe inzwischen die 3. TÜV Hauptuntersuchung hinter mir, ohne dass jemand was bemerkt hätte. Ich glaube die gucken eher kritisch, wenn man mit 235/225 aufkreuzt.
 
@Marcel,
Problem ist das er sich an der ET50 aufhängt. Er hat selber in seiner Datenbank eine Felge mit ET45 und ET48 gefunden, will aber was mit einer ET50 haben.
Hast du da evtl. was?
Ich frage auch mal meine beiden Reifenhändler die den Prüfer auch gut kennen. Evtl. können die noch was finden oder dem mal zu reden. Ansonsten suche ich mir wohl nen anderen Prüfer. Ist halt nur doof, weil er alles andere schon akzeptiert hat. KW3, Bremse, etc. Nur nicht diese ET

Ja, ich denke dann solltest du dir einen anderen suchen, da Ihm anscheinend etwas der Sachverstand fehlt. Es macht gar keinen Sinn auf die ET zu bestehen, du könntest ja noch Distanzscheiben drauf tuen. Der Vergleich muss für das sein, was fehlt. Das kann die Montierbarkeit vom Reifen auf einer bestimmten felgenbreite sein, oder wie in deinem fall ein Nachweis über das geprüfte Handling. Also das 235`er an VA + HA geprüft sind.
Vielleicht macht er sonst nur HU`s und traut sich da nicht, aber dann bringt auch diskutieren nichts.

Wenn mal jemand hier aus der Nähe Probleme hat, oder auch die Fahrt nicht scheut, dann kann ich da helfen.
Nächste Woche kommt ein Freund aus Hannover und ich mache Ihm die Eintragung für die Ceramic an VA + HA
 
Genau dieser Prüfer macht bei der TÜV Stelle die Eintragungen. Er hat sich heute das Gutachten was ich ihm geschickt habe angeschaut. Dachte jetzt ist er glücklich.
Naja, hat trotzdem nicht entschieden sondern es zur QS vom TÜV Rheinland geschickt, obwohl es vom TÜV Rheinland ist.
Unglaublich. Anfang nächster Woche gibts dann ne Antwort.

@Peter,
Das wäre wohl das einfachste gewesen. Wäre ihm wahrscheinlich auch nicht aufgefallen wenn ich nicht gesagt hätte das ich es eingetragen haben möchte
 
Ich wollte dann mal das ernüchternde Ergebnis meiner Reifenodyssee teilen. Wie ich fast vermutete hat der Tüv Kerl was in dem Gutachten gefunden was wieder nicht zur ET und Reifenkombination passt. Mit Spurplatten hätte er dann ein anderes Gutachten nehmen können und es mir eingetragen. Voraussetzung aber die Reifen schleifen nicht. Und das ist mit den Michelin schon arg knapp.
War mir dann alles zu blöd und ich habe mir einfach wieder 225er drauf gemacht. Bei den paar Kilometern die ich fahre ist es eigentlich auch egal. Vielleicht probiere ich dann später nochmal woanders mein Glück, aber Hauptsache ich habe erst mal Tüv und Fahrwerk und Bremse eingetragen.
Spaß macht es auch mit den 225er
 
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