8PA RS6 Bremsenbelüftungseinlässe

DerMeister said:
Hi Jungs,
ich sehe es wie Claudio. Die Bremsung an sich, denke ich, ist nicht das Problem. Jeder Audi schafft inzwischen locker die 250km/h und hat Stahlbremsen, sodass bei einer solchen Bremsung dann bei jedem Audi die Scheiben kaputt sein müssten.
Und die Temperatur, die nach dieser Bremsung in den Scheiben entsteht, braucht ja ca. 3 - 5 min, bis die Maximaltemperatur erreicht ist. Aber es kommt eben keine Luft in den Radkasten, die diesen Temperaturanstieg bereits vor seiner Entstehung entgegenwirken könnte und das absolute Maximum verhindert. Ich überlege gerade, ob ich mir die Luftleitbleche nicht wieder einbauen lasse, die damals in der Vertragswerkstatt ohne mein wissen entfernt wurden. Ein Bisschen was zusätzlich bringen sie vielleicht doch? Was meint ihr?

wenns um die Luftzufuhr geht, bringen sie auf jeden Fall was Alex, bei mir sind sie immer noch drann und ich hatte nie Bremsprobleme im Nassen!!
 
Hi Eugen,
dank dir für die Info. Ich weiß bis heute auch nicht, warum die ausgebaut wurden. Ich weiß nur, dass es mir in der damaligen Vertragswerkstatt auffiel, als sie ihn auf der Hebebühne hatten und war völlig überrascht. Ich hatte zuerst MTM in Verdacht, dass die das im Zuge der Bremsenumrüstung evtl gemacht haben. Aber die versicherten mir, dass nur die bestellten Teile ersetzt wurden, ansonsten fassen sie am Wagen nichts an. Deshalb muss es die alte Vertragswerkstatt gewesen sein. Werde mich bei der neuen erkundigen, ob man die nicht einfach wieder montieren kann.
 
Alex meine wurden auch irgendwann heimlich demontiert ! Ich habe sie drauf gehabt und auch gesehen. Irgendwann hab ich mal nachgeschaut und sie waren weg.... Das man mir sowas nicht mal sagt finde ich schlimmer als das sie nicht mehr da sind. Wobei ich auch daran interessiert bin. Ich werde mal fragen ob man die nicht wieder bekommen kann.

Was ich noch spannender finde ist die Tatsache das der Hersteller unserer Bremszangen Brembo keine Scheiben für den RS3 anbietet :aaaah: Ausser einer echten kompletten GT Monster Bremsanlage bieten die für fast alle Audi Modelle Upgrade Versionen an .... Für ein Fahrzeug das Ihre Bremszangen hat aber nicht ....

Das diese Bremsbelüftung wirklich ein Thema bei vielen Fahrzeugen ist konnte man heute auch bei Kabel 1 sehen. Die haben bei Carlsson Mercedes Edeltuner gezeigt wie ein Mercer getunt wurde, das erste was Sie gemacht haben war die Bremsanlage und die Bremsbelüftung .... Und was ich mal richtig interessant fand war die Aussage das diese Anlage sich ab 300 Grad (glaub ich) richtig wohl fühlt und bis maximal ! 700 Grad gehen kann.......... Wenn das stimmt und das stimmt was hier berichtet wurde (700 Grad ) beim RS3 bei Topspeed Bremsung, dann bedarf es keiner weiteren Worte warum auch ein Bremsspezialist wie Brembo erst gar keine Scheiben anbietet.
 
Schmidy said:
Da ich ja zurzeit die RS6 Stoßstange an meinem umbaue,hier paar Bilder von dem Belüftungssystem...

<6 Fotos>

Und was nicht passt wird ....

<5 Fotos>

Du bist ja wieder voll der Wahnsinnige - echt geile Arbeit, Hut ab :hutheben:

Ich habs mir beim RS3 schon angesehen, es wird wegen der linken Seite echt knapp.
Der Ölkühler liegt sehr weit außen, das wird für die Belüftung nicht mehr reichen...
 
Lexmaul said:
Alex meine wurden auch irgendwann heimlich demontiert ! Ich habe sie drauf gehabt und auch gesehen. Irgendwann hab ich mal nachgeschaut und sie waren weg.... Das man mir sowas nicht mal sagt finde ich schlimmer als das sie nicht mehr da sind. Wobei ich auch daran interessiert bin. Ich werde mal fragen ob man die nicht wieder bekommen kann.

Was ich noch spannender finde ist die Tatsache das der Hersteller unserer Bremszangen Brembo keine Scheiben für den RS3 anbietet :aaaah: Ausser einer echten kompletten GT Monster Bremsanlage bieten die für fast alle Audi Modelle Upgrade Versionen an .... Für ein Fahrzeug das Ihre Bremszangen hat aber nicht ....

Das diese Bremsbelüftung wirklich ein Thema bei vielen Fahrzeugen ist konnte man heute auch bei Kabel 1 sehen. Die haben bei Carlsson Mercedes Edeltuner gezeigt wie ein Mercer getunt wurde, das erste was Sie gemacht haben war die Bremsanlage und die Bremsbelüftung .... Und was ich mal richtig interessant fand war die Aussage das diese Anlage sich ab 300 Grad (glaub ich) richtig wohl fühlt und bis maximal ! 700 Grad gehen kann.......... Wenn das stimmt und das stimmt was hier berichtet wurde (700 Grad ) beim RS3 bei Topspeed Bremsung, dann bedarf es keiner weiteren Worte warum auch ein Bremsspezialist wie Brembo erst gar keine Scheiben anbietet.
Den Bericht habe ich zufällig auch gesehen. Dachte mir eben auch, kann man mal sehen, wie ernst dieses Thema mit der Belüftung der Bremsen ist. Ich hatte dann zuerst auf eine Keramikscheibe getippt, weil es hieß, dass sich die Anlage bei 300°C am wohlsten fühlt. Aber ich war auch sehr erstaunt darüber, als er sagte, dass bei 700°C - 800°C Schluss mit lustig ist und dachte eben hierbei an den Kollegen hier im Forum, der gepostet hat, dass seine Scheibe Hotspots von 730°C aufwies! Habe einfach mal meine Werkstatt angeschrieben, ob man die Dinger nicht einfach bestellen und wieder montieren kann. Ich denke aber, das sollte kein Problem darstellen. Werde berichten.
 
Lexmaul said:
Was ich noch spannender finde ist die Tatsache das der Hersteller unserer Bremszangen Brembo keine Scheiben für den RS3 anbietet :aaaah: Ausser einer echten kompletten GT Monster Bremsanlage bieten die für fast alle Audi Modelle Upgrade Versionen an .... Für ein Fahrzeug das Ihre Bremszangen hat aber nicht ....

Das diese Bremsbelüftung wirklich ein Thema bei vielen Fahrzeugen ist konnte man heute auch bei Kabel 1 sehen. Die haben bei Carlsson Mercedes Edeltuner gezeigt wie ein Mercer getunt wurde, das erste was Sie gemacht haben war die Bremsanlage und die Bremsbelüftung .... Und was ich mal richtig interessant fand war die Aussage das diese Anlage sich ab 300 Grad (glaub ich) richtig wohl fühlt und bis maximal ! 700 Grad gehen kann.......... Wenn das stimmt und das stimmt was hier berichtet wurde (700 Grad ) beim RS3 bei Topspeed Bremsung, dann bedarf es keiner weiteren Worte warum auch ein Bremsspezialist wie Brembo erst gar keine Scheiben anbietet.

nur zur Ergänzung:
in unseren Brembo bremssattel passt mit geringen Modifiaktionen des Bremssattels eine 380x34 Brembo-Bremsscheibe
Dies bietet AFAIK gh-motorsport an, und ein Fordenmitglied hat dies auch verbaut....
Diese Scheibe hat augfrund der besseren Dicke sicherlich etwas mehr Reserven, als die x32mm Scheiben.
Am Anfang hatten die auch einen Aktion, wo Brmbo extra eine x32mmm hergestellt hat.....

Aber die Scheiben und die Modifikation sind schon recht teuer.....
 
Hey Schmidy
Du bist der Hit........... :jc_doubleup:
Du könntest bei Audi anfangen,dann hätten wir weniger Ärger :biggrinn:



Gruß Dirk
 
Lexmaul said:
Alex meine wurden auch irgendwann heimlich demontiert ! Ich habe sie drauf gehabt und auch gesehen. Irgendwann hab ich mal nachgeschaut und sie waren weg.... Das man mir sowas nicht mal sagt finde ich schlimmer als das sie nicht mehr da sind. Wobei ich auch daran interessiert bin. Ich werde mal fragen ob man die nicht wieder bekommen kann.
Hi Claudio,
habe meinen Freundlichen angeschrieben. Der bestellt die Luftleitführungen und baut sie wieder ein.
 
Hoi Alex, danke für die Info !!!

Ich bin Montag ja auch wieder mal da und dann können die auch gleich meine Teile wieder ordern. Vielleicht rufe die auch gleich noch an.
 
Musst du die bezahlen ? Ich hab das dumme Gefühl das ich die in Rechnung gestellt bekomme ...
 
bei mir sind die Luftleit"bleche" immer noch drinn und ich habe alle updates gemacht... kmonisch
 
Czirke said:
bei mir sind die Luftleit"bleche" immer noch drinn und ich habe alle updates gemacht... kmonisch

Bei mir auch
 
Lexmaul said:
Musst du die bezahlen ? Ich hab das dumme Gefühl das ich die in Rechnung gestellt bekomme ...
Kann ich dir nicht genau sagen. Ich gehe mal, genau wie du, davon aus, dass ich sie zahlen muss.
Ausser es liese sich so hindrehen, dass die nie hätten ausgebaut werden müssen. Ich habe das schließlich nicht veranlasst.
Aber dass muss ich dann klären, wenn ich mit dem Meister persönlich spreche. Selbst wenn ich sie zahlen muss, werde ich sie
nehmen, weil es einfach besser für die Bremse ist, denke ich.
 
Morgen ihr lieben ? Sagt mal von welchen luftleitern sprecht ihr denn hier? Diese dinger die vor dem querlenkern montiert sind?


Vg Norman
 
Ja, genau die, Norman.
 
Lexmaul said:
Musst du die bezahlen ? Ich hab das dumme Gefühl das ich die in Rechnung gestellt bekomme ...
Hi Claudio,
war gerade beim Freundlichen. Die Luftleitführungen sind nun wieder dran :boys_0084:
Ob ich sie bezahlen muss, kann ich noch nicht sagen, da der Werkstattmeister, mit dem ich das alles regle, heute nicht im Hause war.
Ich konnte aber bereits auf dem nach-Hause-Weg feststellen, dass die nun zusätzlich zur Kühlung im Radhaus ankommende Luft sogar bei der wirklich guten MTM Bremsanlage ihre Wirkung zeigt.
 
DerMeister said:
Lexmaul said:
Musst du die bezahlen ? Ich hab das dumme Gefühl das ich die in Rechnung gestellt bekomme ...
Hi Claudio,
war gerade beim Freundlichen. Die Luftleitführungen sind nun wieder dran :boys_0084:
Ob ich sie bezahlen muss, kann ich noch nicht sagen, da der Werkstattmeister, mit dem ich das alles regle, heute nicht im Hause war.
Ich konnte aber bereits auf dem nach-Hause-Weg feststellen, dass die nun zusätzlich zur Kühlung im Radhaus ankommende Luft sogar bei der wirklich guten MTM Bremsanlage ihre Wirkung zeigt.
wie hat sich das bemerkbar gemacht ?

ein besserer Temperaturhaushalt ?
 
Hallo Michael,

bitte nicht zu viel darunter vorstellen. Zur Zeit ist es sowieso auch kühler draussen als die letzten Wochen.
Ich denke das trägt auch seinen Teil dazu bei.
Aber die Bremse war heute mit den Luftleitführungen, nach meinem üblichen Weg vom Freundlichen zurück
nach Hause, beim Abstellen in der Tiefgarage kühler als üblich.
Ohne Luftleitführungen waren die Scheiben in der Regel so heiß, dass ich nur ganz kurz mit dem Finger
dran tippen konnte, sonst hätte ich mich auf jeden Fall verbrannt.
Heute, mit Luftleitführungen, waren die Scheiben immerhin soviel kühler, dass ich bedenkenlos mit dem Finger
auf den Scheiben verbleiben konnte, ohne dass ich mich dabei verbrannte.

Bin nun auch lange genug ohne die Luftleitführungen unterwegs gewesen, sodass eben schon spürbar
war, dass sie doch etwas mehr frische Luft in den Radkasten zu schaufeln scheinen. Oder wie du sagen würdest,
es war ein besserer Temperaturhaushalt bemerkbar.

Ich würde deshalb immer noch keine Vollbremsung aus 200+ km/h damit erzwingen und sicherlich nicht mehrere
aufeinander folgende. Aber ich denke, dass sie im Notfall eine überleben würden.
Einerseits Dank der qualitativ hochwertigen Materialien (Scheiben, Belägen, Stahlflexleitungen und DOT5.1 Bremsflüssigkeit)
welche im Vergleich zu Serie Spielraum nach oben schaffen, was die Temperatur angeht.
Andererseits durch die Luftleitführungen, die eventuell gerade genug zusätzliche Kühlung bringen, um ein Ansteigen der
Temperatur auf die für die Serienscheiben kritische Härtetemperatur von 680°C, wie rasenpfleger gepostet hat, zu verhindern.
 
Danke für die Info....
aber das klingt ja besser als nix....
und wenn die nicht teuer sind....
ist das ja eine Alternative....
 
die hast Du doch beim Kauf bezahlt Michael, wenn du sie nicht nach Abbau durch deinen :biggrinn: bekommen hast, muß der für Ersatz sorgen!! Meine waren nie ab, trotz aller Updates!!
 
Hast du die nicht mehr dran, Michael? Sehe es wie Eugen.
Muss das auch erst klären, wer die zahlt.
Die wurden damals nach meiner Reklamation "mangelhaftes Nassbremsverhalten"
in der Vertragswerkstatt abmontiert, als sie die Bremsanlage überprüften.
Ich hatte das nicht veranlasst, MTM hat sie auch nicht weg gemacht.
Und mitgegeben hat mir niemand etwas.
 
DerMeister said:
Hast du die nicht mehr dran, Michael? Sehe es wie Eugen.
Muss das auch erst klären, wer die zahlt.
Die wurden damals nach meiner Reklamation "mangelhaftes Nassbremsverhalten"
in der Vertragswerkstatt abmontiert, als sie die Bremsanlage überprüften.
Ich hatte das nicht veranlasst, MTM hat sie auch nicht weg gemacht.
Und mitgegeben hat mir niemand etwas.
Ich weiß nicht ob man das ohne Hebebühne sieht ?
 
rs3showi said:
DerMeister said:
Hast du die nicht mehr dran, Michael? Sehe es wie Eugen.
Muss das auch erst klären, wer die zahlt.
Die wurden damals nach meiner Reklamation "mangelhaftes Nassbremsverhalten"
in der Vertragswerkstatt abmontiert, als sie die Bremsanlage überprüften.
Ich hatte das nicht veranlasst, MTM hat sie auch nicht weg gemacht.
Und mitgegeben hat mir niemand etwas.
Ich weiß nicht ob man das ohne Hebebühne sieht ?

sind ganz einfach zu sehen, must nur die Kiste runter kriegen!! :biggrinn:

schau mal zurück, hab doch Bilder gepostet, hängen am unteren Achschenkel!
 
Hi Michael,
leg dich senkrecht zur Seite des Wagens auf den Rücken mit dem Kopf vor dem Vorderrad.
Dann drehst du dich zum Reifen hin uns siehst direkt auf die Luftleitführung wie hier:
2gt5hfq.png
 
ich habe es verbaut.... habe mir gerade ein paar Bilder angeschaut, wo der Wagen auf dem Bock war....
hilft also nix :biggrinn:
 
Dir habe ich nie gehabt.....:-(
 
Alsooo ich habe meine wieder bekommen und habe auch nichts bezahlt ! Aber man kann das mit einfach nur unter den Wagen legen definitiv nicht erkennen, zumindest nicht wenn man vermutet das diese unter der Motorabdeckung hervor schauen. Was ja Sinn machen würde, technisch natürlich gar nicht geht. Denn diese hängen oberhalb der Abdeckung das erkennt man wirklich nur dann wenn man unter den Wagen kommt und in Richtung Radkasten richtig schaut ! Ich wollte erst wieder zurück fahren weil ich Sie nicht erkannt habe. Dann habe ich mich unter den Wagen gequetscht was bei der Tieferlegung schon ein Kunststück war... und konnte sie dann ausmachen. Also lieber 2 mal schauen bevor man den Laden anmacht und sie doch da sind ;) Das kann echt schnell passieren.

Bei mir wurden ja auch noch andere Dinge getauscht und gemacht aber egal, was mir direkt aufgefallen ist war das total andere Ansprechverhalten der Bremse ! Ich habe direkt auf meiner Hausstrecke eine heisse Runde gedreht und Sie wirkt nun durch die scheinbar deutlich bessere Kühlung, selbst nach mehrmaligen Bremsen deutlicher stumpfer als vorher. Sie ist so stumpf wie in dem Moment wenn Sie kalt ist und man los fährt. Das wird dann ja griffiger wenn Sie warm ist, das ist nicht mehr der Fall. Also die wird scheinbar wirklich besser gekühlt was aber bei Regen sicher wieder richtig Probleme machen wird.... Ob ich nun zufriedener bin als vorher weiss ich auch noch nicht so recht. Aber egal ich habe mein Baby nach den Tagen nun endlich wieder :biggrinn:
 
Lexmaul said:
Alsooo ich habe meine wieder bekommen und habe auch nichts bezahlt ! Aber man kann das mit einfach nur unter den Wagen legen definitiv nicht erkennen, zumindest nicht wenn man vermutet das diese unter der Motorabdeckung hervor schauen. Was ja Sinn machen würde, technisch natürlich gar nicht geht. Denn diese hängen oberhalb der Abdeckung das erkennt man wirklich nur dann wenn man unter den Wagen kommt und in Richtung Radkasten richtig schaut ! Ich wollte erst wieder zurück fahren weil ich Sie nicht erkannt habe. Dann habe ich mich unter den Wagen gequetscht was bei der Tieferlegung schon ein Kunststück war... und konnte sie dann ausmachen. Also lieber 2 mal schauen bevor man den Laden anmacht und sie doch da sind ;) Das kann echt schnell passieren.

Bei mir wurden ja auch noch andere Dinge getauscht und gemacht aber egal, was mir direkt aufgefallen ist war das total andere Ansprechverhalten der Bremse ! Ich habe direkt auf meiner Hausstrecke eine heisse Runde gedreht und Sie wirkt nun durch die scheinbar deutlich bessere Kühlung, selbst nach mehrmaligen Bremsen deutlicher stumpfer als vorher. Sie ist so stumpf wie in dem Moment wenn Sie kalt ist und man los fährt. Das wird dann ja griffiger wenn Sie warm ist, das ist nicht mehr der Fall. Also die wird scheinbar wirklich besser gekühlt was aber bei Regen sicher wieder richtig Probleme machen wird.... Ob ich nun zufriedener bin als vorher weiss ich auch noch nicht so recht. Aber egal ich habe mein Baby nach den Tagen nun endlich wieder :biggrinn:
Hi, wie ist das bei dir abgelaufen, dass du nichts dafür zahlen musstest? Die wurden bei dir ja auch unwissentlich irgendwann einfach heraus gebaut.
Also ich finde, wenn man weiß, wo man nachsehen muss, ist es bei einem RS3 mit Serienfahrwerk :88n: relativ einfach, die Dinger zu sehen.
Ansonsten die selbe Erfahrung gemacht wie du mit den Dingern. Ich mache mir aber keine Sorgen wegen Regen, weil die Luftleitführungen bei keinem einzigen der Grund bzw Auslöser für das schlechte Nassbremsverhalten waren, wie wir damals im Forum schon heraus fanden.
 
Ja Alex ich hatte nur telefonisch moniert das ich die Führung nicht mehr habe und das ich bei dem ja schon geplanten Werkstatt Aufenthalt wegen diverser anderer Dinge gerne wieder hätte. Die haben welche bestellt und eingebaut. Das war eigentlich alles. Warum die verschwunden sind wusste aber auch dort keiner. Ich habe keine Ahnung wer die ausgebaut hat.
 
Werde in den nächsten Tagen was basteln für den rs3 und meinem A6 Biturbo , wegen der Luftzuführung der bremse...

Habe da auch was im Auge....



2zt8r9l.jpg
 
sehe schon, das könnte was bringen! :jc_doubleup:
 
EKK said:
sehe schon, das könnte was bringen! :jc_doubleup:

Wenn ich sehe, was hier so auf die Beine gestellt wird: Bremsenlüftungsumbau, Spiegelansenkungen, Bosetuning. Der nächste RS3 kommt als Forums-Edition. Hartmut hat bestimmt schon eine Anfrage von Audi die Userdaten raus zu rücken :boys_lol:
 
Schmidy said:
Werde in den nächsten Tagen was basteln für den rs3 und meinem A6 Biturbo , wegen der Luftzuführung der bremse...
Habe da auch was im Auge....
2zt8r9l.jpg
Erzähl mal, wie das funktionieren soll, kann es von dem Bild leider nicht erkennen.
 
So Sachen sind da....jetzt muss ich gucken wie ich die am besten fest mache....wenn einer von euch zufäll ein Foto hat,wo die Felge ab ist schickt mir diese doch per PN danke.
2h541eo.jpg

2u5cj1z.jpg
4jak38.jpg
 
so wie das aussieht ist doch das Metallstück
das Hitzeblech.....
ich habe es noch nicht kapiert, wie dann diese Schaufel Luft an die Bremse Bringen soll??
 
Durch die bearbeitete Luftführung(hitzeblech) wird die Kühlluft zur Mitte der Bremsscheibe geleitet, was ein Überhitzen bei hoher Belastung verhindern soll.
Dadurch wird nicht nur das Material geschont, sondern auch dem Fading der Bremse vorgebeugt.
2vsoo5h.jpg
27zx1ls.jpg
 
Jetzt bin ich aber mal gespannt Schmidy.
Wenn das funzt,wäre es ganz großes Kino. :88n: :boykonfetti:



Gruß Dirk
 
:jc_doubleup: sieht doch schon gut aus, vom Wirkungsgrad müßte das auf jeden Fall besser sein als unseres, Luft wird direkt auf Bremsscheibe gelenkt!
 
Der Schmidy ist mal wieder ein Fuchs..... Finde es toll, was Du immer wieder auf die Beine stellst.... Bin gespannt, ob es funktioniert ... ;)
 
Wäre doch lieber zu Audi gegangen als Kapitän zu werden.... :biggrinn:
 
Schmidy said:
Wäre doch lieber zu Audi gegangen als Kapitän zu werden.... :biggrinn:
Hi Schmidy, ok, jetzt habe ich das Verstanden,
geahnt habe ich das schon nur die Bilder aus dem Post davor habe ich nicht verstanden.

Schaut gut aus, ich glaube aber leider, dass wir bei unserem RS3 zu wenig Luft unter dem Auto haben....
und somit das ganze zu wenig bringen wird.

Aber Versuch macht klug....

mal schauen..... auf jeden Fall sehr interessanter Ansatz....
 
rs3showi said:
Schmidy said:
Wäre doch lieber zu Audi gegangen als Kapitän zu werden.... :biggrinn:
Hi Schmidy, ok, jetzt habe ich das Verstanden,
geahnt habe ich das schon nur die Bilder aus dem Post davor habe ich nicht verstanden.

Schaut gut aus, ich glaube aber leider, dass wir bei unserem RS3 zu wenig Luft unter dem Auto haben....
und somit das ganze zu wenig bringen wird.

Aber Versuch macht klug....

mal schauen..... auf jeden Fall sehr interessanter Ansatz....
Es schafft vllt nicht mehr Luft ran, aber ich sehe den Vorteil darin, dass die Luft wirklich direkt an die Scheibe und nicht wie aktuell mit den Luftleitführungen an das Hitzeblech bzw "nur" in den Radkasten geschaufelt wird.
Aber da bleibt die Frage, was dann bei Regen bzw Winter mit Salz los ist, wenn das direkt an die Scheibe geschaufelt wird?
 
DerMeister said:
Es schafft vllt nicht mehr Luft ran, aber ich sehe den Vorteil darin, dass die Luft wirklich direkt an die Scheibe und nicht wie akutell mit den Luftleitführungen an das Hitzeblech bzw "nur" in den Radkasten geschaufelt wird.
Aber da bleibt die Frage, was dann bei Regen bzw Winter mit Salz los ist, wenn das direkt an die Scheibe geschaufelt wird?
mit unseren Bremsbelag /scheiben kombi werden wir weniger hier ein Problem feststellen....
bei den originalen wissen wir noch nicht wie der Bremsbelag mir dem Salzwasser/laugen gemisch umgeht....

Komplett alles wird man nie erreichen können, aber wenn das den Grenzbereich der Serie nach oben verschieben würde wäre dass eine
sinnvolle Alternative.
 
Die Teile stammen doch vom Passat oder vom Phaeton...oder täusche ich mich da?
 
rs3showi said:
mit unseren Bremsbelag /scheiben kombi werden wir weniger hier ein Problem feststellen....
bei den originalen wissen wir noch nicht wie der Bremsbelag mir dem Salzwasser/laugen gemisch umgeht....

Komplett alles wird man nie erreichen können, aber wenn das den Grenzbereich der Serie nach oben verschieben würde wäre dass eine
sinnvolle Alternative.
Da gebe ich dir Recht, die gesamte Bandbreite von alltagstauglich bis rennstreckentauglich wird man wohl nicht schaffen. Aber im Moment bin ich grad sehr zufrieden, vor allem wo die Luftleitführungen wieder dran sind. Wie du schon sagtest, völlig anderer Temperaturhaushalt.
Aber die Lösung von Schmidy sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Hoffe, dass das funktioniert. Steht nur noch im Raum, wie es dann mit der Garantie aussieht, wenn wir einen verändertes Hitzeblech samt Luftleitführung verbauen?
 
Chris said:
Die Teile stammen doch vom Passat oder vom Phaeton...oder täusche ich mich da?

Ja kommen aus dem Bereich Phaeton
 
Schmidy said:
Chris said:
Die Teile stammen doch vom Passat oder vom Phaeton...oder täusche ich mich da?

Ja kommen aus dem Bereich Phaeton


Ist doch schön, wenn die Mutter der Tochter unter die Arme greift! Bleibt doch alles in der Familie!
 
Hatte grade Langeweile und dass ist dabei rausgekommen.....wenn jemand mal in der Nähe ist mit dem rs3 oder die bremse ab hat,bitte bei mir mal melden ... Habe es erstmal provisorisch dran gemacht, wenn es passen sollte wird es mit alu wig geschweißt und schön gemacht.....
6ztqms.jpg
1054ne8.jpg

1zvbb82.jpg

m9ovv6.jpg
 
Bitte,bitte , probiert das!!! :laie_60a:
Es kommen doch so viel Leute aus der Nähe.



Gruß Dirk
 
Hi, wohne leider nicht in der Nähe.
Mal ne andere Frage. Wie ich gestern auf dem Weg zur Arbeit gemerkt habe, kommt durch
die Serienluftleitführungen schon spürbar Luft in den Radkasten bzw. zur Scheibe.
Wäre es nicht möglich, einfach ein Loch in das Serienhitzeschutzblech zu schneiden?
Die Luft käme halt nicht direkt an die Scheibe, aber immerhin direkt an den Bremssattel/Belag.
Ich sehe da auf dem Bild ein Problem mit der Aussparung für den Bremssattel, der sitzt bei uns nämlich
vorne und nicht hinten.
 
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