Tankdeckel öffnet nicht! Hilfe!!

Qbig

Newbie
Eingetreten
Jul 11, 2019
Beiträge
9
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Abend zusammen,
Als ich meinen RS3 vor 2 Wochen geholt habe, hatte ich beim 1. Tanken das Problem das sich der Tankdeckel nicht mit der Zentralverriegelung öffnen ließ. Ich gleich zurück zum Verkäufer! Dann kamen 2 Leute aus der Werkstatt und die haben ein paarmal mit dem Schlüssel auf und zu gemacht und iwie haben Sie es dann geschafft. Also hab ich mir nichts dabei gedacht und hab es auf die Standzeit geschoben. Heute - Tank zeigt Reserve, ab zur Tanke und dann... nichts! Der Tankdeckel lässt sich wieder nicht öffnen!
Als ich die Notentriegelung versucht hab dann der Supergau - das Notentriegelungsseil ist schon bei leichtem Zug, sofort abgerissen...:vordiewandrenn:
Kennt jemand einen bestimmten Trick, wie man die Zentralverriegelung am Schlüssel drücken muss damit er vlt doch noch aufspringt?
Ich brauch am Montag früh, dringend das Auto, ich muss den Deckel irgendwie aufkriegen - Hilfe...:aufgeben:
 
und "schon" auf?
 
ja! :) habe ich gesehen, dachte nur man schreibt wenn man das Problem gelöst hat und andere haben auch was von... war lustig gemeint
 
Hallo,

gibt es noch irgendeinen „Trick“ wie man den Tankdeckel noch öffnen kann?
Leider geht mein Tankdeckel derzeit nicht auf. Egal was man probiert. Zweitschlüssel, auf und zu, klopfen, Notentriegelung, etc.
Trotz allem geht die Klappe nicht auf. Was kann man noch tun? Bleibt nur die Option den Tankdeckel zu zerstören?
Wenn man auf und zuschließt hört man am Tankdeckel wie der Stellmotor klickt. Liegt es vielleicht an der Kälte draußen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Die Werkstatt hat erst morgen Zeit und wollen auch erstmal nur gucken…nach meinem Anruf heute.
 
Normal müsste man ihn über die Notentriegelung mit der Kunststoffsehne aufziehen können. Hier aber keine Gewalt anwenden, sonst reißt das Teil ab.
Wenn Minustemperaturen bei Dir sind, könnte der Pin auch eingefroren sein. Da hilft nur Wärme.
Gruß Alex
 
Die Notentriegelung ist auch fest. Hab schon sehr stark dran gezogen. Aber tut sich nichts. Wenn man noch stärker zieht reißt die wohl ab. Es sind 6-7 Grad von daher denke ich nicht dass der Pin eingefroren ist.
Weitere Ideen?
 
Oftmals hängt der PIN vom Schloss fest.
Du könntest versuchen die Entriegelung zu betätigen und gleichzeitig mal gegen den Tankdeckel zu drücken/ leicht zu schlagen.
Wenn das auch nicht hilft, müsste man das Schloss von hinten ausbauen. Ich kenne das nicht genau beim RS3 aber von anderen Audi. Da kommt man über den Kofferraum ran nach lösen der Innenverkleidung.
Gruß Alex
 
hmm, mal probieren den Tankdeckel zu drücken (wie als wenn man ihn öffnen würde, aber gedrückt halten) und dabei per Funkschlüssel ein paar mal auf/zu?

irgendwer hat mal erzählt dass das bei ihm geholfen hat. Ich selber hatte das Problem noch nicht...

Vielleicht hilft es ja?! 🍀
 
So Werkstatt hat den Tankdeckel aufgemacht. Der Stift ist jetzt zwar kaputt. Der Stellmotor ist hinüber und muss nun neu. Zumindest kann man jetzt tanken. Danke für die Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • IMG_7641.jpeg
    IMG_7641.jpeg
    876,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten