8PA Tagfahrlicht (ausgefallene LEDs)

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo,

wie sieht das denn aus wenn beim Tagfahrlicht auf einer Seite eine der LEDs kaputt geht ??
Muss dann ernsthaft für an die 1000Euro der ganze Scheinwerferblock getauscht werden ? Hab das jetzt schon öfter gelesen aber das kanns doch nicht sein oder ?
Können die nicht einzeln getauscht werden ? Jemand schon Erfahrungen gemacht ?
 
scrabbl hat gesagt.:
Hallo,

wie sieht das denn aus wenn beim Tagfahrlicht auf einer Seite eine der LEDs kaputt geht ??
Muss dann ernsthaft für an die 1000Euro der ganze Scheinwerferblock getauscht werden ? Hab das jetzt schon öfter gelesen aber das kanns doch nicht sein oder ?
Können die nicht einzeln getauscht werden ? Jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Ist auf die Scheinwerfer keine Gewehrleistung seitens Audi ?
Müsste doch in den 2 Jahren drin sein ...
 
Kann ich nicht sagen, aber gehen wir einfach mal davon aus es passiert nach den 2 Jahren.
 
bin da recht optimistisch, Led`s haben eine lange Lebensdauer!!
 
scrabbl hat gesagt.:
Kann ich nicht sagen, aber gehen wir einfach mal davon aus es passiert nach den 2 Jahren.

Das ist eine hypothetische Frage.
Was passiert wenn dir der Motor nach 2 Jahren kaputt geht? :boys_0137:
Solange keine von den LED´s ausfällt, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.
Freu dich das die LED´s leuchten.
 
Alex hat gesagt.:
Das ist eine hypothetische Frage.
Was passiert wenn dir der Motor nach 2 Jahren kaputt geht? :boys_0137:

Nein, es sollte keine hypothetische Frage sein und auch keine finanzielle Frage, sondern eine technische !
Unabhängig von Garantie und Geld und allem, kann so eine Lampe einzeln gewechselt werden oder muss man wirklich den ganzen Block tauschen ?
Mehr wollt ich gar nicht wissen :)
Dachte vlt war bei jemandem schonmal eine kaputt oder kennt jemanden der sowas schonmal machen lies.
 
So wie ich Audi und die anderen Hersteller kenne, brauchst du bestimmt einen neuen Scheinwerfer.
100%ig kann ich dir das aber auch nicht beantworten.
Frag doch einfach mal deinen :biggrinn: .
Der kann dir das sagen wenn er in seinen Computer schaut.

Selbst Reparieren, kannst du ihn bestimmt.
Obwohl das mit Sicherheit ein ganz schöner Aufwand ist.
 
...das TFL bzw. die LEDs sind nicht austauschbar - da gibt's einen kompletten HS - siehe ETKA:
95wjrk.jpg


übrigens: LEDs altern ebenfalls - abhängig von der Belastung (Betriebsstrom, Sperrschicht-Temperatur) - und lassen mit der Zeit an Beleuchtungsstärke nach; die Lebensdauer einer LED ist definiert mit der Abnahme der Leuchtstärke auf die Hälfe bezogen auf den Neuzustand. Gründe sind Diffusionseffekte im Halbleiter, welche Lichtausbeute / Wirkungsgrad im Laufe der Zeit vermindern.
Beispiel: LED-Scheinwerfer des R8: dieser erreicht gerade so seine spezifizierte Lebensdauer (halbe Lichtleistung ggnü Neuzustand) über das Autoleben - ich möchte da dann keinen Ersatz kaufen müssen: 2142,- EUR /Stk.

lerri
 
Alex hat gesagt.:
scrabbl hat gesagt.:
Kann ich nicht sagen, aber gehen wir einfach mal davon aus es passiert nach den 2 Jahren.

Das ist eine hypothetische Frage.
Was passiert wenn dir der Motor nach 2 Jahren kaputt geht? :boys_0137:
Solange keine von den LED´s ausfällt, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.
Freu dich das die LED´s leuchten.
Ich sehe das Thema wie Alex...
 
Habe die Beiträge um die Risse in den Scheinwerfern in einen eigenen Thread ausgelagert (Klick mich!)
 
SwissRS3 hat gesagt.:
Alex hat gesagt.:
scrabbl hat gesagt.:
Kann ich nicht sagen, aber gehen wir einfach mal davon aus es passiert nach den 2 Jahren.

Das ist eine hypothetische Frage.
Was passiert wenn dir der Motor nach 2 Jahren kaputt geht? :boys_0137:
Solange keine von den LED´s ausfällt, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.
Freu dich das die LED´s leuchten.
Ich sehe das Thema wie Alex...

Dann hast du leider nicht verstanden worum es mir ging.
Es ist doch völlig egal wie lange die halten oder ob ich Garantie habe oder nicht oder sonstwas, ich wollte lediglich wissen WENN mal kaputt ist, wird alles gewechselt oder nicht.
Aber diese Frage wurde ja mittlerweile beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten