8VA-VFL Sportabgasanlage links lauter wie rechts?

bernysx11

Active User
Eingetreten
Dez 17, 2015
Beiträge
326
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

Mir ist letztens aufgefallen, dass meine linke Seite der Abgasanlage latuer ist, wie die rechte.
Es ist die Sportabgasanlage und man hört auch rechts einen Unterschied, nur links ist es effektiv viel lauter als rechts. Ich habe auch kontrolliert, die klappen wird saber gedreht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Schalldämpfer innen verstopft???

Gruß
Bernd
 
Ist normal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist doch aber längst bekannt, meine Güte. Das ist mir schon nach dem ersten Tag der Abholung September 2015 des Autos aufgefallen, manchmal frage ich mich echt, wie sich manche mit Ihrem Auto eigentlich beschäftigen?
 
Blue_Devil hat gesagt.:
Das ist doch aber längst bekannt, meine Güte. Das ist mir schon nach dem ersten Tag der Abholung September 2015 des Autos aufgefallen, manchmal frage ich mich echt, wie sich manche mit Ihrem Auto eigentlich beschäftigen?
Wenn ich das nicht irgendwann hier im Forum gelesen hätte wüsste ich das auch nicht... Ich stehe selten hinter meinem Auto, wenn ich Gas gebe. :boys_0137:
 
Ist allerdings schon im Leerlauf ganz gut zu hören. Ist auf jeden Fall normal und nichts wo man sich Gedanken machen muss...
 
Und wurde hier bereits gefühlte 100mal besprochen… :boys_0137:

Sogar mit Bildern wo man die unterschiedlichen Kammern im ESD sieht…

Verstehe echt nicht, wieso man sich in diesem Forum nicht zuerst mal etwas einliest…
 
Dome hat gesagt.:
Und wurde hier bereits gefühlte 100mal besprochen… :boys_0137:

Sogar mit Bildern wo man die unterschiedlichen Kammern im ESD sieht…

Verstehe echt nicht, wieso man sich in diesem Forum nicht zuerst mal etwas einliest…

Tut mir jetzt echt leid, hat jemand den Link? Der link der Endschalldämpfer wäre echt fein....würd mich interessieren!

Irgendwie tu ich mich mit der SuFu schwer hier!
 
Blue_Devil hat gesagt.:
Das ist doch aber längst bekannt, meine Güte. Das ist mir schon nach dem ersten Tag der Abholung September 2015 des Autos aufgefallen, manchmal frage ich mich echt, wie sich manche mit Ihrem Auto eigentlich beschäftigen?

Sorry, blue devil, aber ich hatte mich mit anderen Dingen beschäftigt, vor allem, weil ich selten hinter mir bin...
Aber im Großen und Ganzen bin ich so nun beruhigt!
Ich dachte jetzt echt einen Defekt!
 
1006153307nbg4tmqueh.jpg



Kann ein Mod hier mal die Themen zusammenführen?

motor-abgasanlage-f447/asysmetrisches-klangbild-auspuff-t8326.html
 
Dome hat gesagt.:
1006153307nbg4tmqueh.jpg



Kann ein Mod hier mal die Themen zusammenführen?

motor-abgasanlage-f447/asysmetrisches-klangbild-auspuff-t8326.html

Danke Dome...auch für's Bild...aber hier würde ich vom Gefühl her sagen, dass eigentlich rechts lauter sein könnte...
Oder was ist der Grund, dass links lauter ist?

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stimmt! In dem Bild ist ja rechts viel näher am Eingangsrohr, also warum ist es links lauter?? Oder wurde da auf dem Bild bereits was modifiziert?
 
Lasst euch vom Bild nicht täuschen... das Eingangsrohr ist in der Mitte!

24002580cp.jpg
 
Dome hat gesagt.:
Lasst euch vom Bild nicht täuschen... das Eingangsrohr ist in der Mitte!

24002580cp.jpg

Ja eben, ich dacht mir auch doch, der Eingang geht doch mittig rein!

Hat dann jemand den originalen aufgemacht und dafür eigentlich eine plausible Erklärung?

Ich kann es mir nur so erklären...entweder,

- die haben da geschlampt und einfach Zufall,
Oder

- es ist absichtlich leiser, weil die vorbeifahrende db-Messung vom Strassenrand erfolgt und somit noch etwas mehr Spiel in der effektiven Gesamtlautstärke hintenraus ist

Ich tippe mal eher aufs zweitere, weil ersteres ist eigenlich unlogisch, man macht einen symmetrischen Auspuff doch auch intern gleichwertig....oder?
 
bernysx11 hat gesagt.:
- es ist absichtlich leiser, weil die vorbeifahrende db-Messung vom Strassenrand erfolgt und somit noch etwas mehr Spiel in der effektiven Gesamtlautstärke hintenraus ist

Ich tippe mal eher aufs zweitere, weil ersteres ist eigenlich unlogisch, man macht einen symmetrischen Auspuff doch auch intern gleichwertig....oder?
Das fänd ich fast schon lustig :biggrinn: .
 
Digo hat gesagt.:
bernysx11 hat gesagt.:
- es ist absichtlich leiser, weil die vorbeifahrende db-Messung vom Strassenrand erfolgt und somit noch etwas mehr Spiel in der effektiven Gesamtlautstärke hintenraus ist

Ich tippe mal eher aufs zweitere, weil ersteres ist eigenlich unlogisch, man macht einen symmetrischen Auspuff doch auch intern gleichwertig....oder?
Das fänd ich fast schon lustig :biggrinn: .

Oder??? Was meinst du?
 
Fussgängerschutz!! :) :)
 
Dome hat gesagt.:
Fussgängerschutz!! :) :)


ja, aber nicht in links gesteuerten Länder...oder ist da dann links leiser wie rechts...;)?
 
Den genauen Grund für diese Unzulänglichkeit, weiß aber keiner, oder?
 
bernysx11 hat gesagt.:
Den genauen Grund für diese Unzulänglichkeit, weiß aber keiner, oder?

Es ist schon komisch, warum ist der ESD nicht symetrisch und aus beiden Rohren kommt die gleiche Lautstärke? Ich finde, das ist schon eine enorm interessante Fragestellung. Die Antwort kennt aber wohl nur Audi und da wird man nie eine Info dazu bekommen... Ich vermute aber schon das hat irgend etwas mit der dB Messung zu tun und ist Hintergrund irgend einer "Schummelei"...
 
Blue_Devil hat gesagt.:
bernysx11 hat gesagt.:
Den genauen Grund für diese Unzulänglichkeit, weiß aber keiner, oder?

Es ist schon komisch, warum ist der ESD nicht symetrisch und aus beiden Rohren kommt die gleiche Lautstärke? Ich finde, das ist schon eine enorm interessante Fragestellung. Die Antwort kennt aber wohl nur Audi und da wird man nie eine Info dazu bekommen... Ich vermute aber schon das hat irgend etwas mit der dB Messung zu tun und ist Hintergrund irgend einer "Schummelei"...

Das glaube ich auch.......das hat 100% mit der Geräuschmessung bzw. dem Vorbeifahrgeräusch zu tun. Die Leute von Audi sind schon clever......nutzen jedes Schlupfloch aus. :laie_60a:
 
Meine SAGA ist jetzt beidseitig GLEICH laut, ich habe sie von ASG-Sound Gummersbach entsprechend umbauen lassen ! Jetzt klingt sie schön symmetrisch und nicht mehr so linkslastig. :biggrinn:

Falls jetzt einer nach Bildern oder dem genauen Ablauf fragt, muss ich leider passen. Das ist wohl Andres Betriebsgeheimnis, Anfragen zum genauen Umbau daher bitte am besten direkt an ihn !
 
na enldich. merkt man beim fahren auch total. kaum auszuhalten. :biggrinn:
 
Maxim hat gesagt.:
na enldich. merkt man beim fahren auch total. kaum auszuhalten. :biggrinn:

Diesen Post verstehe wer will.......? :aaaah:
 
Maxim hat gesagt.:
na enldich. merkt man beim fahren auch total. kaum auszuhalten. :biggrinn:

Am Wochenende fuhr ein RS3 8V vor mir und ich habe mich schon gewundert, warum der Wagen links so unwahrscheinlich laut ist. Nur von rechts war absolut nichts hören. Das würde ich sofort umbauen lassen! :aufgeben:
 
hat wahrscheinlich total unsymmetrisch geklungen oder? :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Haha Sargnagel - nimms uns nicht krumm. Bissl Spaß muss sein.
 
Maxim hat gesagt.:
hat wahrscheinlich total unsymmetrisch geklungen oder? :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Haha Sargnagel - nimms uns nicht krumm. Bissl Spaß muss sein.

So ist es! :) Spaß muss sein!
 
Sargnagel hat gesagt.:
Meine SAGA ist jetzt beidseitig GLEICH laut, ich habe sie von ASG-Sound Gummersbach entsprechend umbauen lassen ! Jetzt klingt sie schön symmetrisch und nicht mehr so linkslastig. :biggrinn:

Falls jetzt einer nach Bildern oder dem genauen Ablauf fragt, muss ich leider passen. Das ist wohl Andres Betriebsgeheimnis, Anfragen zum genauen Umbau daher bitte am besten direkt an ihn !
Nachdem das ASG's Hauptgeschäft ist, wird er ganz sicher nichts verraten, geschweige den in Foren posten. Würde ja sonst jeder nachbauen.
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Sargnagel hat gesagt.:
Meine SAGA ist jetzt beidseitig GLEICH laut, ich habe sie von ASG-Sound Gummersbach entsprechend umbauen lassen ! Jetzt klingt sie schön symmetrisch und nicht mehr so linkslastig. :biggrinn:

Falls jetzt einer nach Bildern oder dem genauen Ablauf fragt, muss ich leider passen. Das ist wohl Andres Betriebsgeheimnis, Anfragen zum genauen Umbau daher bitte am besten direkt an ihn !
Nachdem das ASG's Hauptgeschäft ist, wird er ganz sicher nichts verraten, geschweige den in Foren posten. Würde ja sonst jeder nachbauen.

Die muss man zuerst mal auseinander nehmen....danach dürfte es nicht mehr so schwer sein...die Unsymmetrie herauszufinden. Ob das allerdings "no destruktiv" geht...schwierig! Eine Anlage wird da wohl drauf gehn....;)!

Is dein M3 schön symmetrisch? :dfbboymuede:
 
Ja eigentlich ziemlich symmetrisch. Was mir sehr gut gefällt ist, dass fast der ganze Abgasstrom den ESD umgeht bei geöffneten Klappen. In den beiden Kammern ganz aussen, passiert eigentlich so gut wie nichts. Das bläst da einfach nur durch.

zxeBKo.png

GsbXhY.png
 
Aber jetzt wieder zurück zum Thema. ASG kann den ESD umbauen. :dh:
 
Oder so ähnlich... :biggrinn: :biggrinn:

2006153307iq1pb6ucrj.jpg


Wird aber Schweinelaut! :boys_0222:
 
Klar, ist ja nur noch ESD Attrappe

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Dome hat gesagt.:
Oder so ähnlich... :biggrinn: :biggrinn:

2006153307iq1pb6ucrj.jpg


Wird aber Schweinelaut! :boys_0222:

noch lauter??? Meiner hat ja schon eine leere Downpipe und nur mehr 2x100 Zeller-Kats in der Mitte...er ist ja jetzt schon laut;)

nur halt unsymmetrisch :-(
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Klar, ist ja nur noch ESD Attrappe

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

so wie auf dem Bild hier dürfte doch kaum noch ein Unterschied zwischen geöffnet und geschlossener Klappe sein, oder?
 
Stimmt, nach dem Foto zu urteilen kann eine Klappensteuerung wohl auch nicht mehr viel ausrichten..... :sarkastisch:
 
bernysx11 hat gesagt.:
Dome hat gesagt.:
Oder so ähnlich... :biggrinn: :biggrinn:

2006153307iq1pb6ucrj.jpg


Wird aber Schweinelaut! :boys_0222:

noch lauter??? Meiner hat ja schon eine leere Downpipe und nur mehr 2x100 Zeller-Kats in der Mitte...er ist ja jetzt schon laut;)

nur halt unsymmetrisch :-(


Euch ist aber schon klar dass ihr euch mit so einem Umbau in der absoluten Illegalität befindet.....Anzeige, Erlöschung der Betriebserlaubnis und ggf. Verfahren wegen Steuerbetrug.....um nur einiges zu nennen. Ich bin schon irgendwie schockiert was manche mit einem 70K teuren Auto so anstellen. :aaaah:
ganz zu schweigen von dem Ärger mit den Nachbarn und der Ehefrau...... :sarkastisch:
 
Alles Kriminelle hier! Unglaublich!! :boys_lol: :boys_lol:
 
Illegal, echt?

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
:88n: ...wenn ihr hier so weiter macht, müssen wir diesen Tread Passwortsperren!! :boys_0136:
 
EKK hat gesagt.:
:88n: ...wenn ihr hier so weiter macht, müssen wir diesen Tread Passwortsperren!! :boys_0136:

Wirklich? Das sind doch nur Bilder von Leuten die an den Auspuffen testweise rumschweisen?! Denen käme doch nie und nimmer in den Sinn, den Auspuff auch auf öffentlichen Straßen zu bewegen...:-D
 
Die Modifikationen sind nur "für den Rennsport" gedacht und klar nicht für den öffentlichen Strassenverkehr. :aufgeben:
 
EKK hat gesagt.:
:88n: ...wenn ihr hier so weiter macht, müssen wir diesen Tread Passwortsperren!! :boys_0136:

Noch könnt ihr Witze machen.....Ich spreche aus Erfahrung, spätestens wenn ihr euer Auto stehen lassen müßte wisst ihr wovon ich rede. Dann vergeht euch das Lachen
 
BikermenRS3 hat gesagt.:
EKK hat gesagt.:
:88n: ...wenn ihr hier so weiter macht, müssen wir diesen Tread Passwortsperren!! :boys_0136:

Noch könnt ihr Witze machen.....Ich spreche aus Erfahrung, spätestens wenn ihr euer Auto stehen lassen müßte wisst ihr wovon ich rede. Dann vergeht euch das Lachen

Im ernst? Ist dir das passiert?
Was konkret? Darfst/willst du das uns erzählen?
 
BikermenRS3 hat gesagt.:
EKK hat gesagt.:
:88n: ...wenn ihr hier so weiter macht, müssen wir diesen Tread Passwortsperren!! :boys_0136:

Noch könnt ihr Witze machen.....Ich spreche aus Erfahrung, spätestens wenn ihr euer Auto stehen lassen müßte wisst ihr wovon ich rede. Dann vergeht euch das Lachen
Das kann dir leider auch mit originaler S-AGA passieren... (ist einer Freundin von mir so passiert).
 
bernysx11 hat gesagt.:
BikermenRS3 hat gesagt.:
EKK hat gesagt.:
:88n: ...wenn ihr hier so weiter macht, müssen wir diesen Tread Passwortsperren!! :boys_0136:

Noch könnt ihr Witze machen.....Ich spreche aus Erfahrung, spätestens wenn ihr euer Auto stehen lassen müßte wisst ihr wovon ich rede. Dann vergeht euch das Lachen

Im ernst? Ist dir das passiert?
Was konkret? Darfst/willst du das uns erzählen?

Zu meiner Geschichte.....liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich hatte damals einen BMW M3 Coupe.........mit eingetragener G Power Zubehör Auspuffanlage. Das Ding war schon gewaltig laut. Eines Tages hielt mich die Polizei an....meinte der Auspuff sei manipuliert und hat mir an einem Samstagabend mein Auto beschlagnahmt. Montags wollte ich damit in den Sommerurlaub fahren. Nach einigen tagen und einem Geräuschgutachten des TÜV bekam ich zwar mein Auto zurück, der TÜV bestätigte mir zwar dass ich nichts am Auspuff manipuliert hatte aber er war trotzdem viel zu laut. Deshalb bekam ich eine Anzeige und sollte die 1500 Euro Gutachtengebühren zahlen. Das ganze ging bis vors Gericht weil ich mir sagte .....ich kann doch nichts dazu dass der Auspuff so laut ist, das sei Herstellersache. Das Gericht hat mich zwar entlastet und freigesprochen, aber der Auspuff musste definitiv abmontiert werden da er durch sein Geräuschverhalten nicht mehr zulässig sei. Fakt.
Die Quintesenz aus dem ganzen Ding ist......und das wissen viele nicht......auch wenn ich eine Zubehörauspuffanlage fahre die eingetragen wurde, der Geräuschwert muss immer noch dem in den Papieren entsprechen. Wenn das nicht der Fall ist bist du angeschmiert, obwohl eigentlich alles legal eingetragen und gekauft wurde. Habe damals auch einen Leser Brief in der AMS abdrucken lassen, und habe dann sogar "Druck" von ein paar Zubehör-Herstellern bekommen......glaube die bekamen kalte Füße deshalb. Jedes Kind weiß ja dass sich so eine Zubehöranlage nur dann gut verkaufen lässt wenn der Sound entsprechend gut ist. Damit werben sie ja auch. Und hier im Forum wird ja auch immer darüber diskutiert und nach der lautesten Anlage gesucht. Keiner will sich ne Anlage für 3000 Euro kaufen wenn er danach keine Klangveränderung hat. Aber alles was halt lauter ist als eingetragen ist definitiv illegal. Dann kannst du dir sicher vorstellen was erst passiert wenn du mit einer selbstgebastelten Anlage erwischt wirst. Da sind nach so einem Prozedere schnell mal mit Gerichts und Anwaltskosten 5000 Euro weg.

So, jetzt weißt du Bescheid.....wünsche einen schönen Tag und viel Spaß weiterhin

Gruß Jörg
 
BikermenRS3 hat gesagt.:
bernysx11 hat gesagt.:
BikermenRS3 hat gesagt.:
Noch könnt ihr Witze machen.....Ich spreche aus Erfahrung, spätestens wenn ihr euer Auto stehen lassen müßte wisst ihr wovon ich rede. Dann vergeht euch das Lachen

Im ernst? Ist dir das passiert?
Was konkret? Darfst/willst du das uns erzählen?

Zu meiner Geschichte.....liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich hatte damals einen BMW M3 Coupe.........mit eingetragener G Power Zubehör Auspuffanlage. Das Ding war schon gewaltig laut. Eines Tages hielt mich die Polizei an....meinte der Auspuff sei manipuliert und hat mir an einem Samstagabend mein Auto beschlagnahmt. Montags wollte ich damit in den Sommerurlaub fahren. Nach einigen tagen und einem Geräuschgutachten des TÜV bekam ich zwar mein Auto zurück, der TÜV bestätigte mir zwar dass ich nichts am Auspuff manipuliert hatte aber er war trotzdem viel zu laut. Deshalb bekam ich eine Anzeige und sollte die 1500 Euro Gutachtengebühren zahlen. Das ganze ging bis vors Gericht weil ich mir sagte .....ich kann doch nichts dazu dass der Auspuff so laut ist, das sei Herstellersache. Das Gericht hat mich zwar entlastet und freigesprochen, aber der Auspuff musste definitiv abmontiert werden da er durch sein Geräuschverhalten nicht mehr zulässig sei. Fakt.
Die Quintesenz aus dem ganzen Ding ist......und das wissen viele nicht......auch wenn ich eine Zubehörauspuffanlage fahre die eingetragen wurde, der Geräuschwert muss immer noch dem in den Papieren entsprechen. Wenn das nicht der Fall ist bist du angeschmiert, obwohl eigentlich alles legal eingetragen und gekauft wurde. Habe damals auch einen Leser Brief in der AMS abdrucken lassen, und habe dann sogar "Druck" von ein paar Zubehör-Herstellern bekommen......glaube die bekamen kalte Füße deshalb. Jedes Kind weiß ja dass sich so eine Zubehöranlage nur dann gut verkaufen lässt wenn der Sound entsprechend gut ist. Damit werben sie ja auch. Und hier im Forum wird ja auch immer darüber diskutiert und nach der lautesten Anlage gesucht. Keiner will sich ne Anlage für 3000 Euro kaufen wenn er danach keine Klangveränderung hat. Aber alles was halt lauter ist als eingetragen ist definitiv illegal. Dann kannst du dir sicher vorstellen was erst passiert wenn ich mit einer selbstgebasteltetn Anlage erwischt wirst. Da sind nach so einem Prozedere schnell mal mit Gerichts und Anwaltskosten 5000 Euro weg.

So, jetzt weißt du Bescheid.....wünsche einen schönen Tag und viel Spaß weiterhin

Gruß Jörg

Danke Jörg für deinen Erfahrungsbericht...klingt alles sehr ernüchternd!
Aber kann das alles verstehen so.
 
Genau das ist das Problem in Deutschland, hatte die Diskussion schon häufiger.
Alles muss durch den TÜV eingetragen sein, aber um Umkehrschluss bedeutet es leider nicht, dass das was eingetragen ist auch legal ist.
zB rote Blinker bei US Cars
Es gibt einen TÜV in Bayern, der dir das ganz offiziell als Ausnahmegenehmigung einträgt, in BaWü bekommst du trotzdem deine Strafe, weil es eigentlich nicht eingetragen sein darf.
 
Digo hat gesagt.:
Genau das ist das Problem in Deutschland, hatte die Diskussion schon häufiger.
Alles muss durch die TÜV eingetragen sein, aber um Umkehrschluss bedeutet es leider nicht, dass das was eingetragen ist auch legal ist.
zB rote Blinker bei US Cars
Es gibt einen TÜV in Bayern, der dir das ganz offiziell als Ausnahmegenehmigung einträgt, in BaWü bekommst du trotzdem deine Strafe, weil es eigentlich nicht eingetragen sein darf.

Bescheuert!
Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach sowieso Scheiße aussieht!...aber jeder wie er will... :aaaah: !
 
Die roten Blinker werden ja nicht absichtlich eingebaut, die sind ja vorhanden und man möchte sich die Umrüstungskosten sparen.
 
Zurück
Oben Unten