8PA Reifen vorne ungleichmäßig abgefahren?

HacklSchorsch

Active User
Eingetreten
Feb 16, 2013
Beiträge
287
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

Hab mir mal zu Saisonende mal meine Vorderreifen genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen das die Innenseite stark abgefahren ist. Ist das bei euch auch so? Bereifung: Original conti 235/35/19.
Was mir auch auffällt ist, dass er extrem unruhig geradeaus fährt. Also er fährt jeder Spurrille nach und zieht dauernd entweder nach links oder rechts. Hängt dies mit dem abgefahrenen Profil zusammen (genau bis zum Indikator abgefahren) oder sollte ich mal die Spur vermessen lassen?
Er wurde nicht von heute auf morgen unruhig sondern es wurde kontinuierlich immer schlimmer....


Was meint ihr?

2ly53d5.jpg

2ztg476.jpg
 
Ich vermute als erster verstellte Spur/Sturz und dann in Folge schlechteres Fahrverhalten und letztlich die schräg abgefahrenen Reifen. Würde auf jeden Fall die Achse mal vermessen lassen bevor neue Reifen drauf kommen.
 
auf jeden Fall vermessen!! :88n:
 
Meine waren innen auch komplett runtergerubbelt und aussen noch gut. Nach dem tieferlegen musste die spur sowieso eingestellt werden und nun ist gut. Kann schon ab werk so sein, bei mir wars wahrscheinlich ein schlag - hab mal auf ner flotten runde ordentlich angeschlagen...
 
Meine sahen auch so aus..... Spur wurde nun neu eingestellt.... Hoffe, dass es nun besser ist....
 
Alles klar. Werd mal zum vermessen gehen bevor die Winterreifen drauf kommen.

DANKE!!!!!!! :jc_doubleup: :laie_60a:
 
gleiches Problem die Spur war verstellt,

Achtung Spur kann ich nur mit neuen Reifen einstellen lassen
 
Das heißt zuerst die Winterreifen drauf unt dann Spur einstellen?
 
HacklSchorsch hat gesagt.:
Das heißt zuerst die Winterreifen drauf unt dann Spur einstellen?
So haben wir es gemacht...
 
Danke an alle schonmal!
 
Hallo,
bei meinem waren auch die Vorderreifen nach dem Winter innen extrem mehr abgefahren als aussen.
Ich habe dann mit neuen Reifen bei Audi die Spur vermessen und einstellen lassen. Letzte Woche beim wechseln auf Winterreifen dann der Shock... Reifen innen wieder extremst abgefahren. Mein Audihändler meinte jetzt, dass das wohl am Gewindefahrwerk liegen würde. Ich solle mich mal erkundigen ob es geänderte Einstellwerte für den Rs3 mit eingebautem KW 3 gibt.
Gibt es vielleicht jemand der diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat ?
Am Donnerstag wird er wieder vermessen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Danke schonmal
LG Steven
 
Durch die Tieferlegung verändern sich die Sturzwerte und es ist normal, das die Reifen mehr innen abfahren.

Leider kann man das nur bedingt wieder nachjustieren
 
Spur vermessen nur mit neuen Reifen halte ich für ein Gerücht.
Wieso sollte sich da mit neuen Reifen was verändern? Die Messwertaufnehmer werden ja an der Felge bzw. auf die Nabe gespannt.
 
Turbo hat gesagt.:
Spur vermessen nur mit neuen Reifen halte ich für ein Gerücht.
Wieso sollte sich da mit neuen Reifen was verändern? Die Messwertaufnehmer werden ja an der Felge bzw. auf die Nabe gespannt.


Weil du mit zu stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen keine gleichmäßige Auflagefläche hast.
Das kann schon zu wiederum nicht korrekten Werten führen.
Ist zwar nicht unbedingt viel, aber eben auch nicht ganz korrekt.
 
Unbedingt die Spur Vermessen-/Einstellen lassen :jc_doubleup:

Ich hatte ja bei meinem neuen RS3 auch bemängelt das es sich so komisch anfühlt beim abbremsen und geradeaus fahren bei etwas höheren Geschwindigkeiten war auch nicht wirklich Geradeausfahren, eher ein hin und her ... die Spur war stark Verstellt...hmmmm irgendwie schrei ich wohl bei meinem Exemplar "hier bitte alles schlechte rein"
Angeblich ist dies jetzt behoben und nicht mehr vorhanden, ich werde sehen wenn ich ihn irgendwann mal wieder habe, bin ja schon über 1 Woche ohne...

Jedenfalls kann eine Verstellte Spur Ursache für so vieles sein, aber für derartig einseitig abgefahrene Reifen liegt es sehr nah, wenn das Drumherum passt. Es nämlich auch an z.b. ausgeschlagenen Gelenken usw. liegen, es gibt halt mehrere Ursachen für ungleich abgefahrene Reifen.

LG
Mark
 
StevenRS3 hat gesagt.:
Hallo,
bei meinem waren auch die Vorderreifen nach dem Winter innen extrem mehr abgefahren als aussen.
Ich habe dann mit neuen Reifen bei Audi die Spur vermessen und einstellen lassen. Letzte Woche beim wechseln auf Winterreifen dann der Shock... Reifen innen wieder extremst abgefahren. Mein Audihändler meinte jetzt, dass das wohl am Gewindefahrwerk liegen würde. Ich solle mich mal erkundigen ob es geänderte Einstellwerte für den Rs3 mit eingebautem KW 3 gibt.
Gibt es vielleicht jemand der diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat ?
Am Donnerstag wird er wieder vermessen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Danke schonmal
LG Steven

Ich denke auch das es in deinem Fall am Sturz liegt, wie Marcel schon schrieb.
Schau mal, ob es für den RS3 diese einstellbaren Uniball-Domlager gibt. Da könntest du dann den Sturz genau einstellen.
 
Ok Danke für eure Antworten.
Nächsten Montag wird er nochmal vermessen, mal schaun was dabei rumkommt...
 
Bei meinem Vorgänger TTRS+, habe ich alle Pneus gleichmässig abgefahren, bin gespannt wie das dann mit der Mischbereifung von meinem RS3 8V ausschaut :boys_0136:Steven, dringend neu vermessen :10hallo2:
 
Habe bei meinem 8V FL SB mit Pirelli Mischbereifung im Sommer 2018 bei Urban Motors KW Gewindefedern einbauen lassen. Das Fahrzeug wurde danach 2x vermessen. Habe seitdem nach dem Umbau mit den Sommerreifen ca. 7000 km gefahren und der linke Vorderreifen ist an der Innenseite (ca. 2cm) bis auf das Gewebe runter und der Rest liegt nach ingesamt 23000 km bei 2 mm Profiltiefe. Bei dem rechten Vorderrad ist es sehr ähnlich, nur nicht ganz so krass.
Bin echt am Überlegen, ob ich die Federn wieder rauswerfe...
 
pirelli ist ja bekannt sich eher schnell runterzurubbeln, aber 7000km kommt mir sehr wenig vor. mein ps4s hat 200runden oschersleben und insgesamt 15000km geschafft und es ist immer noch genug profil vorhanden für nen jahr entspanntes fahren! :eek:

ich hatte damals nach kw v3 tieferlegung ca. -1grad sturz an der vorderachse bei radnabe koti 32cm, das ist ja sehr humaner sturz, man hat auch am reifen nichts gesehen. was sagte dein vermessungsprotokoll und warum zweimal?
 
@whitepony,
die 7000 km sind nach Einbau der KW Gewindefedern. Hatten vorher schon 16000 km runter und hatten vorne noch 4mm und hinten sogar knapp 6 mm laut Inspektionsprotokoll kurz nach Einbau der Federn.
Das Fahrzeug wurde 2 x vermessen, da es nach dem ersten Mal nicht ganz gerade lief und dann wurde es sofort noch einmal vermessen. Das Protokoll dazu habe ich im Auto liegen, das ist aber gerade 60 km weg von mir und die Frau vergnügt sich damit.
 
Mit meinem S3 hatte ich in der letzten Saison (8 tKm) meine Hankook auch komplett abgefahren. War aber auch ein K&W Clubsport verbaut mit 2,3 Grad Sturz.
 
Zurück
Oben Unten