Neue Heckstoßstange inkl. Diffusor nach Parkrämpler

G99SEMAN

Newbie
Eingetreten
Aug 29, 2020
Beiträge
15
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

mir ist vor 3 Wochen auf einem Parkplatz beim Rückwärts Ausparken eine Frau mit ihrem Seat Ibiza hinten reingefahren.
Dadurch, dass ich auch zeitgleich rückwärts ausgeparkt habe, sind wir quasi ineinander gefahren.
Ich habe allerdings vor dem Zusammenstoß gebremst, weil ich die Frau gesehen habe und auch meine Sensoren angesprochen haben.
Sie ist aber weiter gefahren in mich rein, obwohl ich schon gestanden habe.
Da es keine Zeugen gab, bzw. Aussage gegen Aussage konnte die Polizei keinen Verursacher festlegen.

Soviel zur Vorgeschichte.

da ich einen Kasko Rabattschutz habe und in den SF Klassen nicht hochgehe, habe ich es über die Versicherung laufen lassen, da ich auf dem Schaden
sitzen bleiben würde. Meine Versicherung hat mir einige Werkstätten vorgeschlagen um einen Kostenvoranschlag einzuholen. Dieser beläuft sich jetzt
auf knapp über 3000€, was bedeutet die Heckstoßstange und der Diffusor werden komplett neu gemacht. Der Schaden war äußerlich gar nicht so
extrem, aber es sind wohl irgendwelche Klipps gebrochen, welche den Diffusor halten und der Lack ist an einer Stelle gerissen, sowie eine Verformung
der Stoßstange und Spaltmaße. (siehe Bilder)

Ich war nur etwas über die Kosten verwundert. Neue Stoßstange + Diffusor + Stundenlohn = ca. 3000€ ?
Könnt ihr mir sagen ob das plausibel ist?

Ich habe zwar 1000€ Selbstbeteiligung aber billiger, würde ich sagen, wird es nur, wenn man beim Lackierer/Karosseriebauer dies reparieren lässt?!?

Außerdem wurden mir Aussagen zugetragen, dass bei defekten Karosserieteilen bei RS Modellen wohl immer getauscht wird. Ist da was dran? (Audi Vorgabe?)

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Meinungen.
Gruß, Kevin.
 

Anhänge

  • 1694271655244.jpg
    1694271655244.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
  • 1694271655324.jpg
    1694271655324.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 42
  • 1694271655392.jpg
    1694271655392.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • 1697199266367.jpg
    1697199266367.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 41
  • 1697199266751.jpg
    1697199266751.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • 1697199266774.jpg
    1697199266774.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Preislich vollkommen plausibel, leider.
Einen RS zu unterhalten ist wahrlich kein Selbstläufer.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hiermit der ein oder andere schon mal gut verschätzt hat.
Vor allem zu Zeiten in denen von Tag zu Tag vieles immer kostspieliger wird.

Ach ja Achtung beim Rabattschutz!
Sollte durch irgendeinen Grund die Versicherung mal gewechselt werden, wird meistens der Rabattschutz mit der aktuellen SF-Klasse nicht weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Hallo Zusammen,

mir ist vor 3 Wochen auf einem Parkplatz beim Rückwärts Ausparken eine Frau mit ihrem Seat Ibiza hinten reingefahren.
Dadurch, dass ich auch zeitgleich rückwärts ausgeparkt habe, sind wir quasi ineinander gefahren.
Ich habe allerdings vor dem Zusammenstoß gebremst, weil ich die Frau gesehen habe und auch meine Sensoren angesprochen haben.
Sie ist aber weiter gefahren in mich rein, obwohl ich schon gestanden habe.
Da es keine Zeugen gab, bzw. Aussage gegen Aussage konnte die Polizei keinen Verursacher festlegen.

Soviel zur Vorgeschichte.

da ich einen Kasko Rabattschutz habe und in den SF Klassen nicht hochgehe, habe ich es über die Versicherung laufen lassen, da ich auf dem Schaden
sitzen bleiben würde. Meine Versicherung hat mir einige Werkstätten vorgeschlagen um einen Kostenvoranschlag einzuholen. Dieser beläuft sich jetzt
auf knapp über 3000€, was bedeutet die Heckstoßstange und der Diffusor werden komplett neu gemacht. Der Schaden war äußerlich gar nicht so
extrem, aber es sind wohl irgendwelche Klipps gebrochen, welche den Diffusor halten und der Lack ist an einer Stelle gerissen, sowie eine Verformung
der Stoßstange und Spaltmaße. (siehe Bilder)

Ich war nur etwas über die Kosten verwundert. Neue Stoßstange + Diffusor + Stundenlohn = ca. 3000€ ?
Könnt ihr mir sagen ob das plausibel ist?

Ich habe zwar 1000€ Selbstbeteiligung aber billiger, würde ich sagen, wird es nur, wenn man beim Lackierer/Karosseriebauer dies reparieren lässt?!?

Außerdem wurden mir Aussagen zugetragen, dass bei defekten Karosserieteilen bei RS Modellen wohl immer getauscht wird. Ist da was dran? (Audi Vorgabe?)

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Meinungen.
Gruß, Kevin.
Preis ist in Ordnung - gleiches Spielchen , hinten jemand angedatscht. Hat die Versicherung bezahlt , neu Stoßstange , lackieren , montieren …. 3k rum .
 
Okay danke Euch vielmals, das hat mir sehr geholfen ;)
 
Zurück
Oben Unten