Lichtschalter + Tagfahrlicht

toto150

Newbie
Eingetreten
Apr 22, 2023
Beiträge
18
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,
ich fahre seit Kurzem einen RS3 8VA aus 2019 (es sind ja LED-Scheinwerfer verbaut). Meine Fragen:

Ist es richtig, dass beim Lichtschalter immer (außer der Wagen ist komplett aus) die grüne Lampe für das Standlicht an ist, auch bei Schalterstellung 0? Liegt das am Tagfahrlicht,
welches ja automatisch immer an ist? Wenn ich den Schalter auf Auto stelle und es draußen hell ist, leuchten die Auto- und die Standlicht-Lampe.

Ich bin mit dem Knie mal an den Schalter gestoßen und er wurde reingedrückt. Ich konnte ihn wieder rausziehen. Ich dachte, dieses Reindrücken dient zum Ausbau des Schalters, aber
da tat sich nichts. Wie wird denn hier der Schalter ausgebaut und warum lässt er sich überhaupt drücken? Ich hoffe, ich habe nichts zerstört.

Beste Grüße
Thorsten
 
Ahoi Thorsten.

Am Lichtschalter leuchtet die grüne Lampe für "Standlicht" immer, ist bei meinem auch so. Das ist bedingt durch das Tagfahrlicht. Auch mit der Stellung auf "Auto" ist alles in Ordnung bei deinem RS. Auch das ist bei meinem auch so.
Das kannst du sicher auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.
 
Sehr gut, ich danke sehr.

Was hat es denn mit dem Reindrücken des Schalters auf sich? Es knackte dabei leicht, dann brauchte ich etwas Kraft um den Schalter wieder rauszuziehen. Da dachte ich erst,
es wäre was kaputt gegangen.
Es scheint ja nichts mit dem Schalterausbau zu tun zu haben (wie es bei einigen VAG-Modellen der Fall ist).
 
Zurück
Oben Unten