Kurbelgehäuseentlüftung Ventildeckel Öldämpfe Catch Can

Hein367

Top User
Eingetreten
Jan 18, 2016
Beiträge
404
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen, ich baue gerade einen oil catch can ein und ich suche eine schöne Lösung um den hinteren Schlauch zu ersetzen.
Ich habe ein VFL, dh die meisten Adapterlösungen im Netz passen nicht, weil sie fürs FL sind und das andere Anschlüsse hat. Evtl gibt es ja hier ne gute Lösung🍻🍻vielen Dank schon malScreenshot_20231012_201855_eBay.jpg
 
Bei Bar-Tek gab’s nen Kit für 8P/8J. Da war ein Kunststoffschlauch dabei, den man auf die Originalen Anschlussstutzen auspressen musste.
Wahrscheinlich wirst du einen ähnlichen Weg gehen müssen
 
Hallo zusammen, ich baue gerade einen oil catch can ein und ich suche eine schöne Lösung um den hinteren Schlauch zu ersetzen.
Ich habe ein VFL, dh die meisten Adapterlösungen im Netz passen nicht, weil sie fürs FL sind und das andere Anschlüsse hat. Evtl gibt es ja hier ne gute Lösung🍻🍻vielen Dank schon malAnhang anzeigen 18262
Darf man fragen wozu dieser Pfusch bzw was erhoffst du dir davon?
 
Bei Bar-Tek gab’s nen Kit für 8P/8J. Da war ein Kunststoffschlauch dabei, den man auf die Originalen Anschlussstutzen auspressen musste.
Wahrscheinlich wirst du einen ähnlichen Weg gehen müssen
Ja aus dem Kit hab ich den Verschlussdeckel für das Turboinlet. Das Problem ist nur, dass der Deckel im VFL wieder anders ist. Zum Aufpressen eines Schlauches ist kein Rohr da. Der Schlauch geht mit einem "männlichen" Anschluss inkl Dichtung in den Deckel. Unterm Strich werde ich mich wohl hinsetzen und dafür einen Anschluß konstruieren und aus Alu drehen.
 
Hallo zusammen, ich baue gerade einen oil catch can ein und ich suche eine schöne Lösung um den hinteren Schlauch zu ersetzen.
Ich habe ein VFL, dh die meisten Adapterlösungen im Netz passen nicht, weil sie fürs FL sind und das andere Anschlüsse hat. Evtl gibt es ja hier ne gute Lösung🍻🍻vielen Dank schon malAnhang anzeigen 18262
Darf man fragen wozu dieser Pfusch bzw was erhoffst du dir davon?
Nette Nachfrage...aber gut, lass mich dich ein wenig erleuchten :jc_doubleup:
Zwei Gründe sprechen dafür:
1. Die Öldämpfe gehen in den Ansaugtrakt und verschmutzen unterm Strich die Ventile und es kommt zur Verkokung, Blowby usw. Im blödesten Fall schließen die Ventile nicht mehr richtig. Daher machen viele ja auch einen BEDI Reinigung. Das FL hat das Problem nicht, da hier eine Saugrohreinspritzung verbaut ist. Hier werden die Ablagerungen weggespült. Das ist für mich aber nicht so wichtig, da ich die BEDI Reinigung sowieso gemacht hätte.

2. Ich habe deutlich mehr Leistung und mittlerweile ein offenes SUV, da es die Serien SUV regelmäßig zerlegt. Da das offene SUV zwischen Drosselklappe und LLK Ausgang verbaut ist, treten dort die Öldämpfe aus. (War früher übrigens Serie in manchen Fahrzeugen) Da ich kein Motoröl in die Umwelt blasen will, möchte ich den Ansaugtrakt frei von Öl. Daher muss ich das Einleiten der Öldämpfe vermeiden. Entweder möchte ich ein Catch Can System installieren oder ich leite die hintere Entlüftung vor und leite sie am Saugrohr ein, wo schon die vordere Entlüftung angeschlossen ist.
 
Ok bei Mehrleistung sicherlich sinnvoll, dafür ist die originale KGE ja nicht ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten