Klack Geräusch aus dem Motorraum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerRS3

Teenie
Eingetreten
Nov 3, 2022
Beiträge
92
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hi,

seit ca. 2 Monaten plagt mich ein Geräusch aus dem Motorraum. Das Geräusch ist meistens im Kaltstart zu hören. Dabei ist die Drehzahl erhöht auf ca. 1500u/min. Anschließen fällt die Drehzahl und erst danach hört man das Klack Geräusch. Mir ist das Geräusch erst nachdem Wechsel der Wasserpumpe aufgefallen. Die Wasserpumpe wurde beim Freundlichen getauscht samt Keilrippenriemen. Als ich das Geräusch festgestellt habe bin ich zum Freundlichen und dieser meinte es kommt nicht von der Wasserpumpe, sondern eher aus dem Abgasstrang. Anschließend bei einem anderen Freundlichen in der Nähe gewesen und dieser konnte das Geräusch dann zwar feststellen und meinte dazu, dass das normal sei. Es öffne sich im hinteren Bereich des Motors ein Ventil. Allerdings hört es sich für mich eher so an, als ob etwas starres bewegt wird. Das Geräusch ist im warmen Zustand eher seltener zu hören allerdings noch da.

Keiner konnte mir bei dem Problem bis jetzt weiter helfen.

Zur Veranschaulichung gibt es noch ein Video. Das Geräusch hört man sehr deutlich gegen Ende des Videos. Klack Geräusch Motor

Und ich habe versucht natürlich im Forum in anderen Threads was zu finden allerdings bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden. Falls es dazu was gibt und ich zu unfähig war es zu finden tut es mir leid. 😅

Fahrzeug:
RS3 8V 2018
99.000 km
 
Thread kann geschlossen werden. Mehrere Audi Zentren vorgestellt. Soll wohl alles normal sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben Unten