8PA Hintere bremsscheiben

HH rs3

Top User
Eingetreten
Nov 4, 2015
Beiträge
505
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
Kennt jemand bremsscheiben für hinten die änlisch wären wie die carbopad vorne ? ( J Hooked)
Danke für die Hilfe.
 
HH rs3 hat gesagt.:
Hallo,
Kennt jemand bremsscheiben für hinten die änlisch wären wie die carbopad vorne ? ( J Hooked)
Danke für die Hilfe.


Hi.
Google mal bitte nach "EBC Black Dash Disc" . Oder kuck mal bei: http://www.ebcbremsen-profi.de/ebc-bremsscheiben/ wegen der Optik, die Du suchst.


Da gibt es verschiedene Ausführungen. Ich fahre hinten die EBC Turbo Groove Disk Black mit EBC Yellow Belägen und bin sehr zufrieden.

Yugo, hier aus dem Forum handelt mit EBC Teilen und gibt auch einen Forenrabatt:

Klick
 
Die Sind Ja Schwarz,bleiben sie so oder werden sie silber wie die normalen?
 
HH rs3 hat gesagt.:
Die Sind Ja Schwarz,bleiben sie so oder werden sie silber wie die normalen?

Bleiben da schwarz, wo die Bremsklötze NICHT anliegen. Also sehen nach dem Einbremsen aus, wie jede Bremsscheibe!!!

Das schwarze ist eine Antirost Beschichtung und schützt den Rest der Bremsscheibe vor Rost.
 
Frage an die Kenner, die EBC Black Dash sind laufrichtungsgebunden. Kann mir jemand sagen welcher Scheibe wo hingehört? Kenne es eigentlich so, dass Pfeile auf dem Topf eingestanzt sind, allerdings ist hier nichts zu sehen.

 
Die Scheiben sind ja Innenbelüftet also geben dir die Kühlkanäle bzw. Schaufeln Innen doch die Richtung an..

Steht bei den EBC-Artikelnummern allenfalls ein R und ein L hinten dran? :boys_0222:
 
Jan32 hat gesagt.:
Frage an die Kenner, die EBC Black Dash sind laufrichtungsgebunden. Kann mir jemand sagen welcher Scheibe wo hingehört? Kenne es eigentlich so, dass Pfeile auf dem Topf eingestanzt sind, allerdings ist hier nichts zu sehen.



Die rechte auf deinem Foto ist für links und die linke auf deinem Bild ist für rechts, meiner Meinung nach.
Hab das gleiche Problem bei meinen EBC Turbo Groove Disk Black gehabt und bei EBC nachgefragt, aber nie eine Antwort bekommen. Hatte dann nach meinen Disks gegoogled und dann unter "Bilder" ein Foto gefunden mit Rechts und Links drauf.



Evtl. hilft es Dir ja.
 
Hallo in der Suchmaschine (google):
"tarox laufrichtung"
1.PDF ein paar Seiten weiter unten (ich denke mal dass die Laufrichtung bei allen Bremsen mit Schlitzen gleich ist) :biggrinn:
 
Jan32 hat gesagt.:
Frage an die Kenner, die EBC Black Dash sind laufrichtungsgebunden. Kann mir jemand sagen welcher Scheibe wo hingehört? Kenne es eigentlich so, dass Pfeile auf dem Topf eingestanzt sind, allerdings ist hier nichts zu sehen.

So schaut es hinten links aus.

3d85bc0fa4b6cf773e79969bc12207af.jpg
 
Anhand der Artikelnummer auf der Scheibe kann man es leider nicht dingfest machen.
Hätte die Scheiben genau anders herum montiert da ich dachte die Frischluft müsse sich "reinschaufeln". Danke euch :jc_doubleup:
 
Hatt jemand eine gute Adresse für hinter Scheiben Upgrade größer als die OEM 310mm ?
Mit Anpassung kit für den original Sattel.
Danke euch
 
Demnächst müssten meine hinteren Bremsscheiben beim RS3 8P gewechselt werden ..

Welche würdet Ihr mir empfehlen ??

(Wollte gleich auf Gelochte wechseln) ..
 
Ich habe am 8 P immer die Black Dash und die Green Stuff Beläge gefahren. Vorteil ist auch das die Nabe nicht mehr rostet, ist Salz beständig behandelt. Allerdings geschlitzt und nicht gelocht.
 
Mal eine bescheidene Frage. Kann man eigentlich die Redstuff auf einer Stahlbremsscheibe fahren? Ist doch ein Keramikbelag oder irre ich mich?
 
@Lexmaul ,

hast Du mal einen Link etc. ??
 
Mein Audi Werkstatt Mechaniker, rät mir zu Zimmermann gelocht .. da er von geschlitzten nicht viel hält ..

Bin echt überfragt bzw. ahnungslos .. was jetzt eine Gute Entscheidung, beim Kauf der hinteren Bremsscheiben und Beläge ist ..
 
Ich habe hinten gelochte Brembo Scheiben drauf und kann nichts schlechtes sagen.
Preislich auch im Rahmen!
Teilenummer Scheiben: 09.A200.1X
passende Beläge: P85095X
 
Servus,

genau diese Kompo habe ich auch moniert, sieht auf jedenfall besser als die Originalen aus und funktionieren gut..

Gruß MichaM
 
Mein Audi Werkstatt Mechaniker, rät mir zu Zimmermann gelocht .. da er von geschlitzten nicht viel hält ..

Bin echt überfragt bzw. ahnungslos .. was jetzt eine Gute Entscheidung, beim Kauf der hinteren Bremsscheiben und Beläge ist ..

Mach dir da mal nicht so viel Gedanken. Ob geschlitzt oder gelocht ist an der Hinterachse sowas von egal. Die Reibfläche ist so klein, das die auch im Regen sofort packen bzw. eh die VA die Arbeit macht. Ich habe die Black Dash gut 100.000 KM gefahren, die halten 2 Satz Beläge aus und rosten definitiv nicht. Wenn dir die gelochten Zimmermann mehr zusagen nimm halt die :)
 
Und die packe ich jetzt auch wieder auf das FL.
 
Würde mir da auch Null sorgen drum machen da es nur die Hinterachse ist. Ist eher so ein optischer Aspekt. Denke da wirst du im Endeffekt mit keiner etwas falsch machen was die Bremsleistung angeht.
 
Das mit der Nabe, die nicht mehr rosten soll .. wäre natürlich Super -- die gibt es bestimmt nur bei den Black Dash (Farbe Nabe schwarz) .. ??
 
Jup ist schwarz. Kannst dir aber auch den Bremsscheibentopf bei den Stahlfarbenden selbst lackieren
 
Und die ganzen Anbieter der Bremsscheiben, vertreibt der @Yugo24 .. ??
 
Lexmaul hat doch ein Link dazu gepostet
 
Jetzt nochmal die Frage in die Runde werfend ..
------------

(EBC Turbo Groove Disc) oder (EBC Black Dash) für die Hinterachse beim RS3 8P in Verbindung mit jeweils welchen Belägen .. ??

-- Kann mich nicht entscheiden -- ..
 
Ich persönlich würde an der HA EBC Black Dash + EBC YellowStuff fahren.
 
Die Kombi favorisiere ich auch
 
Ich habe am 8 P immer die Black Dash und die Green Stuff Beläge gefahren. Vorteil ist auch das die Nabe nicht mehr rostet, ist Salz beständig behandelt. Allerdings geschlitzt und nicht gelocht.

Die Green Stuff Beläge, werden doch von Sascha garnicht angeboten .. nur die Red bzw. Yellow Stuff

Ich persönlich würde an der HA EBC Black Dash + EBC YellowStuff fahren.

Danke für Deine Meinung ..
 
Ich habe am 8 P immer die Black Dash und die Green Stuff Beläge gefahren. Vorteil ist auch das die Nabe nicht mehr rostet, ist Salz beständig behandelt. Allerdings geschlitzt und nicht gelocht.

Die Green Stuff Beläge, werden doch von Sascha garnicht angeboten .. nur die Red bzw. Yellow Stuff

Am 8P habe ich lange bevor der Yugo den Händler Zugang hier bekommen hat die Kombi Black Dash und Green Stuff gefahren und damals immer bei Ebay gekauft. Das müsste 2013 gewesen sein, nach meinem Ceramic Umbau.
Schreib ihn doch mal an, der hat ein offiziellen EBC Zugang und kann daher alle Beläge eigentlich auch liefern, unabhängig von dem was er hier ausschreibt.
Für unseren A6 habe ich von ihm auch schon Greenstuff bestellt und für mein FL hat er mir bereits auch schon Preise für die Hinterachse mit Black Dash und Green Stuff gemacht. Daher sollte das für den 8P wohl auch gehen.
 
Stehe mit Yugo schon in Verbindung ..

Was ist überhaupt der gravierende Unterschied zwischen den 3 Belägen (Red - Yellow und Green) ..
 
Und hier der Einsatzbereich. A3360F6C-4451-4207-AA2A-1C3F2CB9D805.jpeg
 
** Danke ** für Deine Bemühungen .. !!
 
Gerne, wenn es dir bei der Entscheidung hilft 😊
 
Hallo,
ich fahre auch die Yellow Stuff. Die Bremsstaubentwicklung ist schon deutlich stärker als bei den Original Belägen, dafür sind sie aber deutlich griffiger und das Scheibenbild ist auch besser wie mit den Original Belägen.IMG_2159.jpgIMG_2158.jpg
 
Tendiere jetzt zu der Black Dash mit den Red Stuff bzw. auch an der Vorderachse die Red Stuff auf der Serienscheibe (laut EBC auf beiden Achsen empfehlenswert) .. laut Sascha keine weiteren Bedenken ..

Wie denkt Ihr darüber .. ??
 
** Wie waren Eure Erfahrungen mit den -- RED STUFF -- Belägen ** ..
 
Zurück
Oben Unten