8VA-VFL Funkschlüssel plötzlich tot

Dirty P

User
Eingetreten
Jun 6, 2019
Beiträge
179
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin zusammen,

ich war vorhin ganz normal mit dem Wagen unterwegs. Eben wollte ich nochmal los, und auf einmal ist der Funkschlüssel tot. Ein Batteriewechsel hat leider nichts gebracht, der Schlüssel öffnet nicht und die kleine rote Leuchte am Schlüssel blinkt auch nicht auf, wenn man die Knöpfe drückt.🤷🏻‍♂️

Der Wagen hat Keyless Go.
Der Schlüssel ist auch nicht runter gefallen oder sonstwas.

Hatte das schonmal jemand? Kann doch nicht sein, dass der Schlüssel einfach so hinüber geht.
 
Wenn die LED nicht leuchtet, ist kein Strom da. Hast du ein frische neue Markenbatterie genommen. Hatte auch schon mal dieses Problem mit einer neuen No Name, die schon ne Weile rum lag.
 
Hi,

auf die schnelle hatte ich jetzt nur eine passende No Name hier rumliegen, laut aufgedrucktem Datum soll die noch gut sein, aber könnte natürlich sein, dass die schon einen Weg hat.

Ich werde morgen eine neue Markenbatterie probieren.
Der Zweitschlüssel funktioniert ja fürs erste.
Fand es halt nur komisch, dass der Schlüssel plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr funktioniert.

Selbst bei meinem älteren Ford Mondeo kommt eine Meldung, wenn die Batteriespannung im Schlüssel gering ist. Dann sollte das ein knapp 70.000,-€ Audi doch auch können.😂

Ich probier eine andere Batterie und berichte dann.
 
so was ähnliches hatte ich auch. war in der Werkstatt und bin mit dem einen Schlüssel am Vorabend hin gefahren (war der Ersatzschlüssel)
Am nächsten Tag sagte mein Mechaniker, ob ich ihn ärgern wollte, Schlüssel war leer und dir Alarmanlage sei angegangen :aaaah:
dabei benutze ich den Schlüssel überhaupt nicht normalerweise.
 
Selbst bei meinem älteren Ford Mondeo kommt eine Meldung, wenn die Batteriespannung im Schlüssel gering ist.
Merkwürdig, genau die kam bei mir letztes Jahr und war auch über OBD auszulesen.

Vielleicht war das Intervall von funktionsfäig-tot einfach zu kurz..
 
Jedenfalls scheint der Schlüssel jetzt mit einer neuen Markenbatterie wieder ganz normal zu funktionieren.
 
Normalerweise muss der Schlüssel nach dem Batteriewechsel neu angelernt werden. War bei mir so. Motor ging an und der rs3 fuhr auch nur die Fensterheber und abschließen ging nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten