Facelift Rückleuchten RS3 8V dynamisches Blinken Nachrüsten

Yugo24

XMod
Mitarbeiter
Eingetreten
Jul 31, 2016
Beiträge
1.131
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moinn moin ihr Rennfahrer,
hier kommt die nächste Erweiterungen, das dynamische Blinken durch die Facelift Rückleuchten für den RS3 8VA.
Viel gibt es dazu nicht zu sagen, jeder kennt sie und weiss wie sie funktionieren.

Wie sieht der Lieferumfang aus?

Er besteht aus 4 Rückleuchten u. 4 Adapter Kabel, optional kann man auch noch 2 kleine Rückstrahler dazu nehmen.

Wie funktioniert das Ganze?

Es ist wirklich total easy, ihr nehmt die alten Rückleuchten raus, klemmt zwischen die Stecker vom Auto und den neuen Rückleuchten den Adapter und baut alles wieder ein und ihr seit fertig.
Es ist kein Codieren nötig und ihr müsst auch keine L.E.D. Streifen in die Rückleuchten kleben oder sonst was.
Einzig und alleine steht das Problem da mit den Rückstrahlern die bei den Facelift Rückleuchten entfallen.
Dem Problem kann man aber schnell abhilfe verschaffen in dem man welche anbringt.
Ein bisschen muss man sich aber an die Richtlinien halten wo man sie anbringen darf.
Auf dem Foto zeige ich euch mal ein Beispiel wie man es gut lösen kann.

Jetzt das Interessanteste für euch, was kostet der Spaß?

Rückleuchte h. l. a. 189,86€
Rückleuchte h. l. i. 189,86€
Rückleuchte h. r. a. 114,98€
Rückleuchte h. r. i. 114,98€
Adapterkabel - Set 295,00€


Summe 1228,44€ incl. Versand ( außerhalb DE mit Aufpreis) und 19%UST

Optional die beiden Rückstrahler kosten zusammen 31,10€.










 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die neuen Rückleuchten schon Interesant, aber ich bin noch unentschlossen ob die neuen oder die alten Schicker sind [emoji848] die alten sind getreu dem Motto "Weniger ist Mehr", aber die neuen sehen auch nicht schlecht aus!
Ich muss mal überlegen ;)

Gruß

Janek


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir sind einfach die 1000 € zuviel. Das ist ja pervers.
Als ich meinen 6er GTI damals auf LED umgerüstet habe waren das 400 € abzüglich Rabatt. Das war OK.
 
Was ist eigentlich mit vorne ??
Blinken die dann noch normal ?
 
Micha, recht hast du, nen 1000er für Rückleuchten ist schon Krank, wenn sie die hälfte kosten würden dann könnte ich es mir gefallen lassen....Aber wie das so ist, die werden ihre Abnehmer finden auch für das Geld :D

Gruß

Janek


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde Sie mir auch für 100€ nicht verbauen. Alleine wegen dieser hässlichen Reflektoren die man dann dran machen muss. Die 80er/90er sind vorbei als man wegen lasierter Rückleuchten noch irgendwo völlig unpassend Reflektoren hinbappen musste. Ist mir unbegreiflich was sich Audi dabei gedacht hat.

Aber Geschmäcker sind ja (Gott sei dank) verschieden! :aufgeben:
 
Da muss ich Matze recht geben das mit den Reflektoren sieht so Sch.... aus , wenn man die irgendwie in die leuchten einbauen könnte sehe es besser aus .
Auch die ganzen neuen modele mit den Reflektoren in den heckss. Einfach hässlich .. :boymarionette:
 
Das die Rückleuchten zu teuer sind, dass stimmt so ja überhaupt nicht.
Nehmt mal den A3 8P 1.8T da kosten die standart Rückleuchten auch knapp 130€ mal 4 sind 520€ plus Adapter ( wenn es ihn gäbe dafür) sind auch knapp 800€.
L.E.D. ist halt ein wenig teurer, also sind die Preise recht normal für diesen Umbau, man muss es halt nur im einzelnen sehen.

Zum Golf 6 , ich geh mal ganz stark davon aus, das du Rückleuchten aus dem Zubehör oder Zulieferanten genommen hast, weil bei VW kosten die Rückleuchten sogar mehr als die vom RS nämlich knapp 190€ das Stück.
Die Preise werden auch fallen, wenn die Zulieferanten diese Rückleuchten vermehrt verkaufen aber das dauert halt noch ein wenig.

Vorne wird es auch so schnell kein dynamisches blinken geben, selbst das Faclift Model was jetzt raus kommt wird dieses auch nicht Besitzen.

Über Geschmack lässt sich streiten, ich finde die Rückleuchten ganz schön und es ist mal was Anderes. Ich wundere mich sowieso wie man so welche Leuchten in DE zugelassen bekommen hat, dass es noch keine Meldung der Grünen gegeben hat: Dynamisches Blinken könnte Ursache gewesen sein, wieso Autofahrer irritiert wurde und es zu einem Unfall kam mit mehreren Verletzten -.- oder: Autofahrer war genervt vom Blinken musste mit überhöhter Geschwindkeit überholen was zu folge hat, dass durch Facelift Rückleuchten der CO2 Ausstoß ansteigt :boyboxen:

Wegen den Rückstrahlern muss ich recht geben, da hat Audi mal wieder echt gepennt. Seit es die A3 Reihe gibt war der Stoßfänger immer ohne Rückstrahler und jetzt fangen die damit an.
Naja kleines Manko halt aber so auffällig sind die Rückstrahler da unten zum Glück nicht.
 
Yugo24 hat gesagt.:
Vorne wird es auch so schnell kein dynamisches blinken geben, selbst das Faclift Model was jetzt raus kommt wird dieses auch nicht Besitzen.

Dynamischer Blinker vorne ist beim 8V Facelift sehr wohl vorhanden, allerdings nur in Verbindung mit den Matrix-LED Scheinwerfer :boys_0222: :biggrinn:

 
Ja das ist schon richtig, die Matrix Scheinwerfer sind ein Kriterium aber es ist leider im RS3 nicht umsetztbar bzw. es hat sich noch keiner die Mühe gemacht, das Alles zu codieren und um zu stricken. So einfach wie es mit den Rückleuchten ist ausbauen, Adapter zwischen, zusammenbauen und gut ist, ist es mit den Matrix Scheinwerfern leider nicht.

Allerdings muss man dazu sagen, dass der 8V im Video kein RS3 ist!
Die RS3 Modelle sind überweigend der Technik hinterher oder sind bewusst nicht vorhanden. Siehe Standheizung, Elektische Heckklappe, dynamisches Blinken , Matrix Scheinwerfer, Schalensitze, Keramik Bremse, Head up Display usw. und sofort. Zum Verkaufstart des RS3 8VA gab es diese ganzen Techniken schon länger, dennoch hat unser RS3 8VA diese nicht.

Und wieso nicht?

Because Racecar :boys_lol:
 
Auch der normale A3/S3 hat Matrix LED erst mit dem Facelift im Sommer 16 bekommen. Da konnte man gar keinen RS3 mehr bestellen. Also logisch, dass er es genauso wie die Rückleuchten nicht hat.
 
Siehe Standheizung, Elektische Heckklappe, dynamisches Blinken , Matrix Scheinwerfer, Schalensitze, Keramik Bremse, Head up Display usw. und sofort. Zum Verkaufstart des RS3 8VA gab es diese ganzen Techniken schon länger, dennoch hat unser RS3 8VA diese nicht.
Die Technik beschränke ich jetzt nicht auf den A3 sondern auf samtliche Modelle von Audi und da andere Modelle dies schon vor der Veröffentlichung des RS3 8VA hatten, wäre es mit Sicherheit möglich gewesen, wenn man gewollt hätte , dies auch im RS3 zu verbauen.
 
Mich würde interessieren ob ich beim VFL RS3 die FL Heckleuchten plug&play austauschen kann (ohne adapter) wenn ich kein dynamisches blinken möchte?
Sind die Teilenummern korrekt?: 8V494509(1,2,3,4) oder gibt es non mehrere ausführungen der FL LED Rückleuchten? Danke schonmal. :biggrinn:
 
Adapter brauchst du und die Rückleuchten passen, wenn es nicht gerade die vom 3 Türer oder der Limo sind.
Auf Ebay bekommst ein komplettes Set für gut 1000 Euro.
Plug&Play mit Adapter.

Ich hoff der Preis fällt demnächst mal.
Mir würden sie auch gefallen, aber nicht für das Geld.
Vorallem unsere jetzigen LED Heckleuchten sind auch nicht schlechter aber bekommst kaum mehr Geld dafür.
Darum stehts nicht im Verhältnis (für mich) - aber ich feier jeden der die trotzdem kauft :jc_doubleup:
 
Danke für die antwort. Ich frage mich jedoch ob ich adapter brauche wenn ich kein dynamischen blinker möchte. soweit ich dass auf ebay verstanden habe ist der adapter lediglich um das dynaschische blinken zu ermöglichen. oder nicht? die leuchten bekomme ich für ca. 600.-. das wers mir wert.
 
Du willst die Facelift Rückleuchten aber ohne den dynamischen blinker?
Geil, das hab ich auch noch nicht gehört.

Aber die Frage ist berechtigt. Ich glaube wenn du die ohne adapter verbaust, hast du evtl. ne Fehlermeldung.
Soweit ich mich erinnere kannst du die auch ohne Adapter verbauen und musst dann codieren.

Es wird schwierig jemanden zu finden, der auf Facelift Rückleuchten umgebaut hat ohne den Dynamischen Blinker zu wollen.

Ich würds an deiner stelle einfach probieren.
Rückleuchten kaufen und ohne alles einfach mal einbauen.

Wenn das alles nix wird, kauf ich sie dir für 550.- ab :)
 
Nicht jeder will den dynamischen Blinker haben... wieso auch?!

Meines wissens ist kein codieren nötig... Alte Rückleuchten raus, neue rein... Fertig!

Allerdings ist ein Adapter nötig, weil die Stecker anders sind!
 
Ohne die Adapter wird es nicht funktionieren.
Zum Einen, weil die Stecker kommplet anders sind und zum Anderen, weil das Signal im Adapter umgewandelt wird, damit die Leuchten überhaupt leuchten.

Ja genau ein codieren ist nicht nötig aber das Alles steht oben im Text schon drin.

Wieso bei Ebay fürn 1000er kaufen, wenn ich sie hier sogar günstiger anbiete :boys_0137: ?
 
Hi Mitglieder!

Möchte hier mal ein großes LOB für den Yugo24 (Sascha) aussprechen :jc_doubleup:

Habe letzte Woche die NEUEN Heckleuchten bei ihm bestellt und sind heute angekommen. :boys_0084:

Sehen echt super aus und ich freue mich schon auf den 1. "Dynamischen" BLINKERTEST :laie_60a:

Habe nämlich ein wirklich gutes Angebot bekommen und obendrauf gab´s noch ein kleines,

sehr nützliches Geschenk dazu.

Ein wenig Werbung ist hier doch echt angebracht. :dh:

DANKE nochmal!
 
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen [emoji4][emoji1309],

grundsätzlich bin ich auch immer für solche Nachrüstungen offen - wie gut war denn dein „wirklich gutes Angebot“ denn genau ;) ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RS3Panther hat gesagt.:
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen [emoji4][emoji1309],

grundsätzlich bin ich auch immer für solche Nachrüstungen offen - wie gut war denn dein „wirklich gutes Angebot“ denn genau ;) ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe auch EBC Scheiben und Klötze bestellt, das ganze mit Versand nach Österreich

und dieses Gesamtpaket incl. Geschenk war für mich wirklich in Ordnung :jc_doubleup:

Finde ein toller Ansprechpartner der Sascha :laie_60a:

Bitte selbst mit ihm abklären durch Versand und so.
 
Ah ok, dann war das eine etwas größere Bestellung.

Hast du auch die Reflektoren mitbestellt und an den Diffusor geklebt ??

Ich würde gerne mal ein Bild von der RS3-Heckpartie im Gesamten mit den Reflektoren sehen...wenn mich die Reflektoren dann nicht wirklich stören , werde ich mir die FL Heckleuchten wahrscheinlich auch bestellen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RS3Panther hat gesagt.:
Ah ok, dann war das eine etwas größere Bestellung.

Hast du auch die Reflektoren mitbestellt und an den Diffusor geklebt ??

Ich würde gerne mal ein Bild von der RS3-Heckpartie im Gesamten mit den Reflektoren sehen...wenn mich die Reflektoren dann nicht wirklich stören , werde ich mir die FL Heckleuchten wahrscheinlich auch bestellen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Also die Reflektoren habe ich nicht mitbestellt.

Da muss ich mir noch etwas gutes überlegen, oder mal ohne testen (wäre mir natürlich am liebsten) :boys_0137:

Einfach irgendwelche draufstecken geht gar nicht :dr:

Wenn ich eine Lösung habe, gebe ich sie dir gerne bekannt :jc_doubleup:
 
Sooo, habe die Facelift-Rückleuchten gestern auch beim Sascha (Yugo24) bestellt [emoji4][emoji1434]... habe die Reflektoren auch mal mitgeordert.

Denke, dass die nicht wirklich doll auffallen, so wie Sascha sie angebracht hat. Aber werde ich ja dann sehen, wie es mir gefällt...

Wenn dir oder jemand anderes eine elegantere Lösung einfällt , bin ich aber auch auf jeden Fall daran interessiert ;)

VG
Patrick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erstmal vorweg,
Danke euch beiden für die Bestellung :dh: .

Patrick wenn alles normal läuft geht deine Bestellung Montag raus, mir fehlen nur noch die Rückleuchten, der Rest ist schon da.

So extrem fallen die Strahler nicht auf, sind eigentlich recht gut versteckt unten zwischen den Endrohren und der Kante vom Diffusor.
Habe es versucht aus der Ferne zu fotografieren, da fällt schon auf, dass sie nicht auffallen :biggrinn: .
 
Yugo24 hat gesagt.:
Patrick wenn alles normal läuft geht deine Bestellung Montag raus, mir fehlen nur noch die Rückleuchten, der Rest ist schon da.

Super, ich bin schon heiß wie Frittenfett auf die neuen Leuchten [emoji51][emoji51][emoji16][emoji1434]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin, moin zusammen,

auch wenn schon ein paar Tage vergangen sind, seit ich das letzte mal geschrieben habe, möchte ich gerne kurz berichten...

Wie man dem Verlauf entnehmen kann, habe auch ich beim Sascha (Yugo24) die Facelift Rückleuchten gekauft.
Die Bestellung und Abwicklung haben perfekt geklappt. Sascha hat mich jederzeit über den Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten und innerhalb einer Woche sind Rückleuchten bei mir angekommen :)) TOP !!!!

Eingebaut habe ich sie inzwischen auch - war auch sehr einfach und ging ziemlich schnell!

Sehen meiner Meinung nach TOP[emoji1305] aus, das Highlight sind natürlich die dynamischen Blinker, die auch der Hauptgrund von mir waren die Leuchten umzurüsten.

Die kleinen Reflektoren (sind wirklich sehr klein) habe ich mitbestellt, jedoch aus Faulheit noch nicht angebracht ... weiß noch nicht, ob ich das nachhole ... habe irgendwie kein schlechtes Gefühl ohne rumzufahren [emoji85]

Fazit:
Ich kann die Nachrüstung und Sascha als Verkäufer 100% weiterempfehlen - Vielen Dank nochmal für tolle Abwicklung und das beiliegende Geschenk ;) !!!


Anbei noch ein Foto, Video konnte ich irgendwie nicht hochladen:
5fd35a1b28549704f0f49e110301f2ab.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin zusammen,

Einige Sätze habe ich auch gesehen die ab 1000€ losgehen, da wäre es hier natürlich die beste Wahl :) vielen Dank fürs kümmern! Das einzige was mich interessiert ist, wem würden Reflektoren überhaupt Interessieren oder wer würde darauf achten?! Geschweige denn das jmd weiss das dies FL Rückleuchten sind? Stehe i-wie auf dem Schlauch warum man die unbedingt nachrüsten muss! Sie sehen nunmal nicht hübsch aus leider...

LG
 
Moin Tobi,
das schreibt uns leider die deutsche Gesetzgebung so vor und zwar im § 53 StVZO Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler.
Da heißt es:
(4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.

Solten diese nicht vorhanden sein erlischt die ABE des Fahrzeugs.
Wer das nun kontroliert oder überhaupt sieht ist eine andere Sache.
Zuständig dafür wäre halt die Polizei oder einer der Überprüfungsstellen sowie der TÜV, die DEKRA usw.
 
Zurück
Oben Unten