Extremes Klappern nach Entfernung von Linker Achsführung der Auspuffklappe

Eingetreten
Feb 1, 2019
Beiträge
102
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin,
ich habe mal eine Frage. Bei meinem RS3 8PA hatte sich Auspuffklappe festgesetzt und ich habe hier im Forum dann den Beitrag mit der Erklärung dazu und einer Anleitung zur Entfernung der linksseitig angeschweißten Führung für die Achse der Klappe gefunden. Genauso habe ich es dann bei mir umgesetzt und es war auch tatsächlich einiges an Kohlenstoff vorhanden was zum festsetzen der Klappe geführt hat.

Nun das Problem: die Klappe ist zwar gängig, aber nun ist offenbar Spiel an der linken Seite sodass die Achse bei geschlossener Klappe extrem laut und nervig klappert. Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder eventuell eine Lösung dafür? Ich habe die Achse provisorisch mit einem Gummiring fixiert, was jedoch mit Sicherheit keine langfristige Lösung ist.
Bin schon am überlegen mir einen Termin bei EDEL01 zu machen.

Ich freue mich über eine Antwort
Beste Grüße
Tim

Zitieren
Melden

 
Moin,
ich habe mal eine Frage. Bei meinem RS3 8PA hatte sich Auspuffklappe festgesetzt und ich habe hier im Forum dann den Beitrag mit der Erklärung dazu und einer Anleitung zur Entfernung der linksseitig angeschweißten Führung für die Achse der Klappe gefunden. Genauso habe ich es dann bei mir umgesetzt und es war auch tatsächlich einiges an Kohlenstoff vorhanden was zum festsetzen der Klappe geführt hat.


Nun das Problem: die Klappe ist zwar gängig, aber nun ist offenbar Spiel an der linken Seite sodass die Achse bei geschlossener Klappe extrem laut und nervig klappert. Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder eventuell eine Lösung dafür? Ich habe die Achse provisorisch mit einem Gummiring fixiert, was jedoch mit Sicherheit keine langfristige Lösung ist.
Bin schon am überlegen mir einen Termin bei EDEL01 zu machen.


Ich freue mich über eine Antwort
Beste Grüße
Tim


Zitieren
Melden

Das hätte ich auch vorgehabt, nur die Info, wie man die Führung entfernt, habe ich einen Monat zu spät gesehen und daher ne andere AGA gekauft... Nu wollte ich die AGA verkaufen und das rausmachen, aber dann muss ich mir da wohl nochmals was anderes überlegen, dass der Käufer, dann nicht genervt wird :aufgeben:..
Danke für Die Info
 
Ich hab jetzt eine gebrauchte originale Anlage gekauft.

Das Entfernen der Führung kann nicht empfehlen.
Grüße
 
Ich würde sie einfach wieder reinigen... und alles gängig machen
 
Also ich habe das verkokelte Lager auch entfernt. Allerdings habe ich überhaupt keine Probleme mit Rasseln und Klappern. Hat die Welle der Klappe bei dir denn soviel Radialspiel?

Ich bereue es bis dato nicht, denn die Klappe hat vorher nie so störungsfrei ihren dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner AGA hatten sich am Lagergehäuse der Klappenwelle Risse gebildet. Solange die Klappe zu war hat das fürchterlich gescheppert.

Hab das Ding durch ne Klappe von HJS ersetzt, seitdem ist Ruhe. Inzwischen gut 3 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten