8PA Auto fährt sich träge - Erhöhter Fahrwiderstand

zh588588

Newbie
Eingetreten
Sep 7, 2015
Beiträge
27
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Hallo zusammen

Habe leider noch kein entsprechendes Thema gefunden, daher platziere ich das mal hier.

Seit nun mehr als einem Monat habe ein seltsames Fahrverhalten meines RS3 festgestellt:

- Er fährt sich irgendwie träge, der Verbrauch ist erhöht (+ ca. 1l/100km) und der Rollwiderstand scheint grösser zu sein.
- Der Effekt ist nicht immer gleich stark.
- Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt es auf wie z.B. wenn ich aus einem Kreisel fahre... Meist schaltet das Getriebe dann noch einen Gang runter, weil die Kraft nicht ausreicht. Sehr unkomfortabel so zu fahren.
- Auf der Autobahn im Teillastbereich merke ich manchmal wie das Auto ganz leicht gebremst wird...
- Auffällige Geräusche sind keine Vorhanden
- Das Auto war bereits beim Freundlichen und es wurde kein Fehler festgestellt. DSG Anpassungsfahrt und Reset wurden gemacht.
- Motorentechnisch scheint alles einwandfrei zu sein - keine Fehler.


Es muss gesagt werden, dass vor ca. 10Tkm eine neuer Rumpfmotor eingesetzt wurde.

LC Starts habe ich bisher 2 gemacht.

Effekt scheint bei Kälte oder/und Regen ausgeprägter zu sein, als an einem sonnigen Tag.
In Kurven häufiger zu spüren als bei Geradeausfahrt.

nun 72000km, 08/2012

Danke für Inputs und beste Grüsse
Nelson - ZH588588
 
Weniger Sauerstoff in der feuchten Luft vielleicht?
 
Servus Nelson

Dass gleiche Problem hatte ich auch mal.
Bei mir lag es daran dass ein Reifen zu wenig Luft drin hatte.
Bin immer am besten gefahren mit 2.9 bar rundum

Mfg Patrick
 
Kann aber auch für das Softwareupdate für die Bremspoblematik sprechen! Der Regensensor registriert ja wenn es regnet und packt im 30sek-abstand die Beläge auf die Scheibe - hab ich immer extrem bei Fahrten mit Tempomat bemerkt - und wenn die Beläge und Scheiben schlechter werden, kann das vllt eine Ursache sein?! Ich hatte es nach kompletten Umstieg auf ne vernünftige Bremsanlage nicht mehr.
 
Irgendwie ist mir so, als hätte ich das vor kurzem hier gelesen. Ich weiß nicht mehr, ob es dort das HA Differential war oder das Winkelgetriebe. Jedenfalls war dort auch Mehrverbrauch und Trägheit das Symptom. Ich schaue noch mal durch die threads.
 
Hier ist der Thread, allerdings gibt es dort Geräusche dazu. Vielleicht kommt das noch. Dann kannst du dort weiterlesen...
 
Danke erstmal

@Sportheizer: Nein, das denke ich nicht. Es fühlt sich nicht nach Motorschwäche an... eher nach Fahrwiderstand. Befürchte eher etwas in Richtung Antriebsstrang...

@Rs3ps: Reifendruck ist okay. Habe auch um die 2.9BAR rundum. Auch an den neuen Winterreifen kann es nicht liegen, da ist der Effekt zu stark...

@Dav83: hmm... Guter Tipp! Werde das Prüfen. Gibt es eine Möglichkeit den Regensensor bzw. dieses System komplett zu deaktivieren? Das Problem tritt aber auch ohne Regen auf :-( - Eine Fehlfunktion dieses Systems wäre evtl. denkbar...

Grüsse
Nelson - ZH588588
 
Hallo Peter

Ja, den Thread habe ich gemacht :biggrinn:
Es hat sich nun aber herausgestellt, dass all diese Geräusch mit grosser Sicherheit nicht mit diesem Verhalten zusammenhängen... daher habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Grüsse
Nelson - ZH588588

to be continued...
 
Ach. Ich doof.... Das ist ja schon dein anderer Thread. Dann hilft dir das natürlich nicht weiter. Sorry, dann hab ich auch keine Idee.
 
zh588588 hat gesagt.:
Danke erstmal

@Sportheizer: Nein, das denke ich nicht. Es fühlt sich nicht nach Motorschwäche an... eher nach Fahrwiderstand. Befürchte eher etwas in Richtung Antriebsstrang...

@Rs3ps: Reifendruck ist okay. Habe auch um die 2.9BAR rundum. Auch an den neuen Winterreifen kann es nicht liegen, da ist der Effekt zu stark...

@Dav83: hmm... Guter Tipp! Werde das Prüfen. Gibt es eine Möglichkeit den Regensensor bzw. dieses System komplett zu deaktivieren? Das Problem tritt aber auch ohne Regen auf :-( - Eine Fehlfunktion dieses Systems wäre evtl. denkbar...

Grüsse
Nelson - ZH588588

Ich hab da auch eine lange Leidensgeschichte hinter mir :-( Also ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Programm auch bei trockenen alle 30 sek. das besagt durchführt! Mir ist nämlich aufgefallen, dass im Sicherungskasten ein widerkehrendes schalten eines Relais stattfindet und genau dann, fing mein Lenkrad leicht an zu vibrieren UND der Verbrauch stieg um ca. 1,5 Liter an...
Fakt ist, dass es bei mir mit Tausch der Brensanlage sofort weg war und vllt liegt es daran, dass die Scheiben-/Belagkombi anders darauf reagiert.

Zu deiner Frage: es ist ja auf das Abs kodiert und mit Ziehen der Sicherung (nur fürs Testen) sollte auch das Anlegen der Beläge unterbunden werden - so würde ich anfangen, um zu schauen ob das der Verursacher ist. Ich kann natürlich gerade nicht sagen, ob das ABS alleine auf einer Sicherung sitzt
 
So finally.
Gestern das Auto von AMAG erhalten - Alles okay hiess es.

Habe eine kurze Runde gedreht aber ehrlich gesagt hat es mich nicht mehr gross interessiert, da das Auto bereits auf dem Autoscout inseriert war...
Im Moment habe ich andere Sorgen und das Auto hat nun keine Priorität mehr. Hatte mich am Wochenende schon entschlossen, den Wagen zu verkaufen.
Was ich gemerkt habe, war es besser (Geräusch kam nicht mehr) und die Vibrationen am Lenkrad kaum mehr spürbar - finally.
Auch das träge Fahren war besser... es hiess, dass die Spur nicht ganz gestimmt hätte.

Als dann der Käufer kam, war ich schon etwas traurig, da ich den Wagen gerne behalten hätte aber nun ja... das Leben geht weiter.

Wünsche euch alles Gute und viel Spass mit eurem RS3.

Beste Grüsse aus Embrach
Nelson - ZH588588
 
zh588588 hat gesagt.:
So finally.
Gestern das Auto von AMAG erhalten - Alles okay hiess es.

Habe eine kurze Runde gedreht aber ehrlich gesagt hat es mich nicht mehr gross interessiert, da das Auto bereits auf dem Autoscout inseriert war...
Im Moment habe ich andere Sorgen und das Auto hat nun keine Priorität mehr. Hatte mich am Wochenende schon entschlossen, den Wagen zu verkaufen.
Was ich gemerkt habe, war es besser (Geräusch kam nicht mehr) und die Vibrationen am Lenkrad kaum mehr spürbar - finally.
Auch das träge Fahren war besser... es hiess, dass die Spur nicht ganz gestimmt hätte.

Als dann der Käufer kam, war ich schon etwas traurig, da ich den Wagen gerne behalten hätte aber nun ja... das Leben geht weiter.

Wünsche euch alles Gute und viel Spass mit eurem RS3.

Beste Grüsse aus Embrach
Nelson - ZH588588

Och schade, ich hoffe Du schaust trotzdem immer wieder mal rein. Vielleicht ist der nächste Wagen ja auch wieder etwas Besonderes. :10hallo2:
 
Zurück
Oben Unten