8PA Audi Felge und Reifen beschädigt - was tun?

yuser

Active User
Eingetreten
Okt 16, 2011
Beiträge
168
RS3/8PA
Hallo zusammen,

ich könnte gerade wirklich an die Decke gehen da ich mit meinem S3 Sportback einer Kuh (Q5) ausweichen musste. Ich hoffe ihr könnt es nachsehen dass es nicht um einen RS3 geht aber vielleicht gibt es hier jemand der sich damit auskennt (was ich stark vermute).
Die enge Straße hat leider hohe Randsteine und da hat es mich erwischt.

Felgen sind:
Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-V-Speichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8 J x 19, mit Reifen 235/35 R19

Reifen-Mensch meint es muss ein neuer Reifen drauf, da er an der Flanke was abbekommen hat. Das wäre ihm zu heiß.
Die Felge ist auch übel zerkratzt.

--> Kann man die noch irgendwie richten? Oder würde da eurer Meinung nach eine neue Felge fällig?

Anbei hab ich mal Bilder hochgeladen, dann sieht man die Misere.





Danke für die Rückmeldungen im Voraus.
 
Geh zum Felgen Dok der bekommt das schon hin. Ich musste das auch schon machen.
 
komisches Schadensbild - dort wo der Reifen "angeknabbert ist, hat die Felge nix, dort wo die Felge angeschliffen ist, geht's dem Reifen gut :boys_0137: .
Hast Du an dem Randstein nur gestreift, oder bist voll darübergefahren?
Den Reifen würde ich tauschen - zumindest müsste er runter und von innen begutachtet werden.
Bei der Felge kommt's darauf an ob sie noch rund läuft. Problem ist, dass es eine glanzgedrehte Felge ist ...
 
Ich habe gestreift, bin nicht voll drüber. Ist saublöd gelaufen... War im Rückwärtsfahren, sollte ich vielleicht noch dazu sagen.
Okay, dann werde ich den Reifen wohl definitiv tauschen. Müsste noch gehen dass ich nur diesen tausche, da die Sommerreifen noch nicht lange drauf sind bzw. nicht viele KM haben (wegen dem Allrad).

Weiss zufällig jemand was Audi für ne einzelne Felge will? Mich beschleicht ein blödes Gefühl dass die glanzgedrehte Felge teuer ist...
 
Originalfelgen sind im Allgemeinen zu teuer. Das lohnt kaum. Du kaufst 2 originale und kannst für das selbe Geld einen Satz Leichtbaualus von ATS oder OZ kaufen. Entweder reparieren lasen oder gleich auf was neues umsteigen. Sprich doch zuerst einmal mit einem Felgendoc.
 
yuser hat gesagt.:
Ich habe gestreift, bin nicht voll drüber. Ist saublöd gelaufen... War im Rückwärtsfahren, sollte ich vielleicht noch dazu sagen.
Okay, dann werde ich den Reifen wohl definitiv tauschen. Müsste noch gehen dass ich nur diesen tausche, da die Sommerreifen noch nicht lange drauf sind bzw. nicht viele KM haben (wegen dem Allrad).

Weiss zufällig jemand was Audi für ne einzelne Felge will? Mich beschleicht ein blödes Gefühl dass die glanzgedrehte Felge teuer ist...
Hi,
die Felge kostet bei Audi neu ca. 730€ :aufgeben:
 
Hallo yuser, mein Vorschlag wäre mit der Teilenummer eine Suchoption in der Bucht. Die Felge kannst ja solange weiter fahren und wenn das passende kommt, dann zuschlagen. Im Gegenzug dann die defekte Felge wieder in der Bucht verkaufen.
Den Reifen würde ich bei dem Schadenbild jetzt ersetzten, und einfach auf die zerkratzte Felge drauf machen. Nur mal nachgefragt, hast du vtl. ne Reifengaratie, dann würdest den ja ersetzt bekommen.

Sowas ist echt ärgerlich.

LG Marco :10hallo2:
 
Neuen Reifen auf jeden Fall. Das wäre mir bei dem Schadensbild zu heikel. Die Felge würde ich mal beim Felgendoktor aufbereiten lassen. Es sei denn die ist krumm.
 
Danke für die guten Kommentare und Tipps!
Den Reifen werde ich dann jetzt, nach euren Anmerkungen, wirklich tauschen lassen. Will nicht dass noch was böses passiert falls der sich auflöst.

Zur Reifengarantie: gibt es die auch auf die Reifen ab Werk oder nur auf die beim Audi Partner gekauften Reifen automatisch? Das Auto wurde im Dezember ausgeliefert, falls das was zur Sache tut.

Hat von euch zufällig jemand die Teilenummer der Felge zur Hand? Dann werd ich mal eBay scannen und vielleicht hab ich ja Glück.

730€ ist wirklich kein Pappenstiel für ne Felge.

EDIT: ich glaub ich hab die Nummer gefunden: 8V0601025AT
 
Werksseitige Bereifung ist leider ausgeschlossen. Kannst du hier nachlesen. Sorry

Audi Reifengarantie

Gruß Marco :10hallo2:
 
Schade, dachte ich mir fast schon.. Danke für den Link.
 
Zurück
Oben Unten